Welche Batterie Ah ist Original verbaut

  • Ford Focus MK4 1,5 l EcoBoost / 150 PS, SH:
    Bei meinem Ford Focus wurde wg. ewiger Batterieprobleme vom FFH eine 70Ah-Batterie eingebaut - was vorher (Serie) drin war, weiß ich nicht. Die Probleme sind geringer, aber nicht weg. Per OBD sehe ich aber nun, dass im Menü 52Ah eingetragen sind, aber nicht 70Ah.
    Kann das Absicht sein oder hat der FFH den Eintrag nicht gemacht?

    Ich habe serienmäßig die 70Ah Varta drin und vor einem halben Jahr per Forscan auch den Eintrag mit 52Ah festgestellt.

    Habe auf die 70Ah umprogrammiert und siehe da, ab den Moment hat Start/Stop bis jetzt zu fast 100% funktioniert (jetzt bei den kühlen Temperaturen natürlich nicht mehr ganz so oft. Das ist auch ok so).

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Danke für die Antworten. Ich werde nachher die 70Ah eintragen. Und den SoC habe ich schon vor einer Woche per FORScan von 80% auf 90% geändert - das hat doch schon eine Menge gebracht.

    Ford Focus Titanium, 1,5 l Ecoboost 150 PS. 6-Gang, Standheizung, Winterpaket

  • Ich habe serienmäßig die 70Ah Varta drin und vor einem halben Jahr per Forscan auch den Eintrag mit 52Ah festgestellt.

    Habe auf die 70Ah umprogrammiert und siehe da, ab den Moment hat Start/Stop bis jetzt zu fast 100% funktioniert (jetzt bei den kühlen Temperaturen natürlich nicht mehr ganz so oft. Das ist auch ok so).

    ein sonstiger Ausfall anderer Komfort-Funktionen war nicht festzustellen?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Doch: Das Start-Stop-System fiel auch fast immer aus (außer direkt nach einer Langstreckenfahrt) (wäre sicherlich für das Kraftfahrtbundesamt interessant). Mehr war mir nicht aufgefallen. Die Batterie hätte nach meinen Probierereien eigentlich fast halb leer sein müssen, aber bis jetzt scheinen nach dem 80% > 90%-Switch die SH und S-S durchzuhalten. Und die Korrektur von 52Ah auf 70Ah werde ich heute Nachmittag machen, das scheint dann ja auch positiv zu sein.

    Ford Focus Titanium, 1,5 l Ecoboost 150 PS. 6-Gang, Standheizung, Winterpaket

  • ein sonstiger Ausfall anderer Komfort-Funktionen war nicht festzustellen?

    Nein. Ich hatte vorher und auch nach der Umstellung generell keine Probleme.

    Vorher ging S/S ca zu 50%. Danach eben fast zu 100%.

    Wie schon geschrieben muss man momentan damit leben dass bei den niedrigen Temperaturen S/S sowieso nicht so oft funktioniert..

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Man sollte meinen, dass es bei den niedrigen Temperaturen nicht geht. Mein Auto trollt mich regelmäßig, wie vorgestern Abend, als es nach 3,3 km mit maximal 60km/h bereits das S/S benutzt hat. Ich werde nicht schlau draus.


    Naja, ich halte mir den Tipp mit der Einstellung der Kapazität vor und schaue, was beim nächsten Werkstattaufenthalt dann rauskommt.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Jetzt bin ich 10 Tage kurze und lange Strecken gefahren und habe 1-2x am Tag die Standheizung für 30 Minuten laufen gelassen. Alles vom Feinsten!
    Meine Schritte: Am Anfang per OBD und FORscan den SoC von 80% auf 90% gesetzt (wie von myfordfocus im Video beschrieben), die Ladung durch die Lichtmaschine (permament kontrolliert durch die Batteriespannung) war ausdauernd genug, um täglich auch nach Kurzstrecke am nächsten morgen die SH zu starten; und das Start-Stop-System funktionierte seitdem immer.

    Nach ein paar Tagen habe ich dann auch den offenbar fehlerhaften Batterieeintrag (52Ah statt der realen 70Ah) auf 70Ah korrigiert. Das Lasdeverhalten war nun vorbildlich: Die Batteriespannung auf der danach erfolgten Landstrecke lag anfangs bei 14,9 V (bei meinem Voltmeter in der 12-V-Steckdose, wobei mein Voltmeter ja kein Profigerät ist). Nach ca. 100 km ging die Batteriespannung dann etwas runter, die Batterie war offensichtlich bei SoC 90% angelangt und wurde immer weniger geladen.
    Die SH und das S-S funktionieren auch seitdem vorbildlich!

    Ford Focus Titanium, 1,5 l Ecoboost 150 PS. 6-Gang, Standheizung, Winterpaket

  • Danke für die Antworten. Ich werde nachher die 70Ah eintragen. Und den SoC habe ich schon vor einer Woche per FORScan von 80% auf 90% geändert - das hat doch schon eine Menge gebracht.

    Da muss ich mal nachhaken. Hast du eine andere stärkere Batterie verbaut, oder einfach die 60AH Batterie als 70AH eingetragen?

  • Ich habe von meinem FFH vor einem Jahr nach unendlichen Problemen eine neue 70Ah-Batterie eingebaut bekommen. Was vorher drin war weiß ich nicht, aber eingetragen war bis November 2022 eine 52Ah-Batterie. Im November habe ich diesen 52Ah-Eintrag noch belassen, habe aber den SoC von 80% auf 90% gesetzt. Das Ergebnis bei der Standheizung war traumhaft, es waren aber auch immer +10 Grad draußen.J

    Dann habe ich die Batterie von 52Ah auf korrekte 70Ah eingetragen. Erst alles gut, aber Jetzt im kalten Januar bekomme ich wieder reichlich Probleme. Ich überlege seit ein paar Tagen, ob der (falsche) 52Ah-Eintrag vom FFH absichtlich gemacht worden war, um bei gleicher Ladestrommenge einen höheren SoC vorzugaukeln.
    Nach jeder dieser Einstellungen habe ich mit einem Ladegreät CTEK MXS 5.0 die Batterie nochmal vollgeladen (angeschlossen, wie Ford es vorschreibt) und die Einstellungen im System wieder angemeldet (5x Blinkhupe und 3x Bremse treten).

    Da ich niemanden kenne, der mir sagen konnte, ob diese Taktik was Pfiffiges sein könnte, werde ich in Kürze testweise diesen falschen 52Ah-Wert wieder eintragen und dann mal schauen, ob es besser oder schlechter wird. Ich werde mich in ein paar Tagen wieder melden.

    Ford Focus Titanium, 1,5 l Ecoboost 150 PS. 6-Gang, Standheizung, Winterpaket