Rückleuchten folieren

  • Da die Thematik immer wieder aufkommt, lohnt sich ein eigenes Thema.


    Gemäß StVZO dürfen am Fahrzeug nur die zugelassenen Beleuchtungseinrichtungen angebracht sein. Eine Veränderung ist nicht zulässig.

    Ohne E-Prüfzeichen muss es eingetragen werden. Ob das jemand macht, ist unwahrscheinlich.


    Zugegebenermaßen sehen dunkle Rückleuchten in einigen Fällen echt gut aus. Andererseits habe ich schon einige abgedunkelte Leuchten gesehen, die im Dunkeln kaum noch zu erkennen waren.


    Und nun zeigt her, eure Umbauten.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Dann fange ich auch gleich mal an. Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mal ein Projekt angegangen, dass ich schon lange (schon vor dem Focus) mal ausprobieren wollte.

    Ich habe die Rückleuchten mit einer hellgrauen Folie beklebt. Dies aber nur auf den Flächen, die weder selbst leuchten, noch reflektieren. Damit habe ich weder Form, noch Farbe oder Helligkeit verändert.

    Meiner Meinung nach ist daran rechtlich nichts auszusetzen. Die Bereiche hätte ich auch undurchsichtig schwarz folieren können.

  • Dann fange ich auch gleich mal an. Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mal ein Projekt angegangen, dass ich schon lange (schon vor dem Focus) mal ausprobieren wollte.

    Ich habe die Rückleuchten mit einer hellgrauen Folie beklebt. Dies aber nur auf den Flächen, die weder selbst leuchten, noch reflektieren. Damit habe ich weder Form, noch Farbe oder Helligkeit verändert.

    Meiner Meinung nach ist daran rechtlich nichts auszusetzen. Die Bereiche hätte ich auch undurchsichtig schwarz folieren können.

    Mir gefällts :thumbup:

    bestellt am 25.03.2021:

    - Focus Turnier ST-Line X - 1,0l 155 PS (MHEV)

    - Frost weiß - B&O Soundsystem

    - Styling Paket ST-Line

    - adaptive LED-Scheinwerfer - Easy-Parking-Paket

    - Winter Paket - 18" Alu´s - Induktive Ladestation

    - schwenkbare AHK

    Produktion:

    - 30.09.2021:thumbup:

  • Ich habe die "weißen" Flächen hinten mit Zierstreifen im Raster geklebt. Gab es schon vor Jahrzehnten bei namhaften Herstellern original so. Bilder muss ich noch einstellen. Sieht von hinten quasi jetzt komplett rot aus. Zum Magnetic grau gefällt es mir sehr gut.

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand ob getönte Rückleuchten irgendwann kommen sollen bzw. wo es eventuell schon welche als Zubehör gibt. Die Folierung sieht zwar cool aus , aber wenn es entdeckt wird , kannst dein Focus erstmal bis zum Rückbau stehen lassen.


    MfG

  • Auf den Erlkönig-Fotos vom Facelift sind andere Rückleuchten zu erkennen. Da auch die noch in Teilen abgeklebt sind, kann man zur Helligkeit keine Aussage treffen. Ich erwarte da keine Änderung.


    Die Folierung sieht zwar cool aus , aber wenn es entdeckt wird , kannst dein Focus erstmal bis zum Rückbau stehen lassen.

    Meinst du meine Folierung? Wie schon geschrieben, sind Fläche und Helligkeit nicht verändert, da keine Leuchtflächen überklebt wurden. Da habe ich mich an die Regelung von zugelassenen "Bösen Blicken" an Scheinwerfern orientiert.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Auf den Erlkönig-Fotos vom Facelift sind andere Rückleuchten zu erkennen. Da auch die noch in Teilen abgeklebt sind, kann man zur Helligkeit keine Aussage treffen. Ich erwarte da keine Änderung.


    Meinst du meine Folierung? Wie schon geschrieben, sind Fläche und Helligkeit nicht verändert, da keine Leuchtflächen überklebt wurden. Da habe ich mich an die Regelung von zugelassenen "Bösen Blicken" an Scheinwerfern orientiert.

    ....ja ,ich meine deine Folie. Mir ist es zu riskant, auch wenn sie die Rückleuchten optisch aufwerten. Aber etwas offizielles zur Folierung von Rückleuchten weißte noch nichts, oder?