Elektrische Heckklappe macht merkwürdige Geräusche

  • Hallo zusammen,


    seit heute klingt meine elektrische Heckklappe sehr merkwürdig.


    Siehe Video: https://youtube.com/shorts/q994T5ezCGU?feature=share


    Das Geräusch klingt wie ein Motor, der nicht richtig arbeitet.


    Eventuell ist es der Schließmechnanissmuss am Heckdeckel.

    Ist die Stellung des Verschlusshaken so korrekt, wenn die Klappe auf ist? (Siehe Bild)


    Was könnte der Fehler sein?


    wie klingt es bei eich?

  • Der Verschlusshaken sieht bei meinen auch so aus.

    Leider konnte ich keine Ton-Aufnahme machen, da die Umgebungsgeräusche zu laut waren. Nach dem Zufallen der Klappe kommt bei mir nur 2x das Summen des Motors. In deiner Aufnahme meine ich ein "Klack" zwischen den 2x Summen zu hören. Das kann ichmir nicht wahrnehmen. Ich versuche mal, ob ich heute Abend eine Aufnahme davon machen kann.


    PS: Ich nehme nicht an, dass das Rote auf deinem Foto zum Verschluss gehört.


    pasted-from-clipboard.png

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das rote ist die Rückleuchte unterm Dach. Ist doof fotografiert.


    ich meine auch, dass summen scheint normal zu sein, aber das klacken...


    Hört sich merkwürdig an. Vielleicht presst sich die Klappe zu sehr an das Gummi?

  • Leider kann man hier kein (wenn auch kleines) Video hochladen.


    Ich hatte es heute morgen nochmal bei mir getestet: In mehren Fällen kam nach dem Zufallen nur 1x Summen.

    Gestern hatte ich allerdings, wie schon geschrieben auch 2x Summen. Vielleicht arbeitet der Mechanismus noch ein zweites Mal, wenn er der Meinung ist, beim ersten Mal nicht richtig geschlossen zu haben.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)