B&O System mit zusätzlichem Subwoofer

  • Hallo,


    mein ST-Line Turnier hat das B&O System, aber ich will einfach meeehr Bass.

    Ich war bei ACR und man hat mir folgende Komponenten empfohlen:


    Emphaser EA-M1 Mono Verstärker
    http://www.emphaser.com/produk…h-verstaerkerserie/ea-m1/


    Emphaser EBR-M10DX Monolith Bassreflex Subwoofer Ø 25 cm / 10"

    http://www.emphaser.com/produk…flex-subwoofer/ebr-m10dx/


    FOCAL High-Low Adapter HILO.V2
    https://www.focal.com/de/auto-…fps-hilo-converter/hilov2


    Der ACR Mensch sprach davon, den Verstärker mit 1 Ohm am Subwoofer zu betrieben.
    Ergibt das ein qualitativ gutes System mit mächtig Dampf?
    Ich habe davon leider gar keine Ahnung und würde gerne Meinungen dazu hören.
    Gibt es hier irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen?

    Kann man irgendwas besser machen? Ist noch irgendetwas wichtiges zu berücksichtigen?
    Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

  • Wenn der Verstärker wirklich 1-Ohm-stabil ist, kann man das machen. Je geringer der Eingangswiderstand eingestellt ist, desto mehr Leistung kann freigesetzt werden. An eine Herstelleranlage aber so ein gewaltiges Setup anzuschließen, halte ich persönlich für überzogen.


    Wenn Du handwerkliches Geschick hast, wäre ein DIY-SW eine Überlegung wert.

    Ich hab da leider nur etwas Halbwissen aber das teile ich gern:


    Wenn Du beispielsweise ein Chassis (Einzellautsprecher) hast, hat der auch immer die sog. TSP - Thiele-Small-Parameter. Das sind die elektroakustischen Daten des Lautsprechers, die - spezifisch auf den Subwoofer-Bereich - etwas über die geeignete Gehäusebauart aussagen. Ich meine, es war der Parameter "QTS". Je nachdem, wie groß diese Zahl ist, passt zu dem Lautsprecher entweder ein geschlossenes Gehäuse, ein Bassreflex oder ein Bandpass. Wenn dann feststeht, welches Gehäuse in Frage kommt, kann man mit entsprechenden Programmen diverse Abstimmungen simulieren. Damit kann man untere Grenzfrequenzen festlegen und sehen, wieviel dB bei welcher Frequenz so rausgeschüttelt werden.


    Jede Gehäusebauart hat so seine Eigenheiten:

    - ein geschlossenes Gehäuse kann kompakter gebaut werden und der Bass kommt trocken und knackig.

    - ein Bassreflex Gehäuse benötigt mehr Platz, der Bass wird etwas unsauberer, "drückt" aber etwas mehr.

    Mit Bandpassgehäusen habe ich keine Erfahrungen.


    Möglicherweise kannst Du mit einem 20cm Chassis in einem kleinen, schnuckeligen Gehäuse schon alle Bedürfnisse abdecken. Natürlich brauchst Du dafür dann trotzdem einen dazu passenden Verstärker und das Zubehör für den Einbau. Hi-Lo-Adapter, Spannungskabel, Sicherung, Signalkabel.

    Ob sich der SW dann aber in dem Setup aber an den digitalen Soundprozessor anschließen lässt, damit die Laufzeiten stimmen, kann ich Dir nicht beantworten.


    Also alles in allem keine triviale Fragestellung... ;)

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Besten Dank für die Ausführungen.

    Mir mangelt es zwar nicht am handwerklichen Geschick,

    aber ich möchte keine Bastellösung und ich habe zu wenig

    Ahnung davon, was wie optimal zusammenpasst.

    Daher versuche ich herauszufinden, was für mich die

    optimale professionelle Lösung sein könnte.
    Sicherlich können diverse Zusammenstellungen für mich passend sein.
    Da ich früher einen 38cm Sub spazieren gefahren habe,

    (im BMW hinter der Skidurchreiche) suche ich etwas mit

    ähnlicher Leistung oder gerne auch mehr.
    Bin für Tipps dankbar.

  • Ich hatte auch keine Ahnung und wollte was ordentliches. Hab mich beraten lassen und nun vorne und hinten Hertz drin und als Sub nen Audison. Das Zubehör drum herum auch von Audison. Ich bin zufrieden. Wesentlich mehr Klang als vorher. Und die Massagefunktion der Sitze ist auch wieder hergestellt. ?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • "Bastellösung" war jetzt nicht abwertend gemeint, ich wollte damit ausdrücken,

    dass ich nicht selber "basteln" möchte, sondern lieber auf was fertiges zurückgreifen möchte.
    Auch möchte ich mir das lieber vom Profi einbauen lassen,

    in der Hoffnung, dass der genau weiß was er da tut und das Ergebnis gleich

    beim ersten Versuch super wird.
    Jetzt suche ich zu diesem Zweck die passenden Komponenten.

  • Welcher Kitt? Die Dinger wackeln wie ein Lämmerschwanz wenns im Karren rummst. :D Merk ich immer bei mir. Ich bin damals auch in die Werkstatt dafür. In der Hinsicht hab ich zwei linke Hände bei dem Thema Elektro. :D

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Okay, dass lasse ich gelten. Dann geh aber bitte nicht zu ACR. Das ist der ATU der Car-Hifi-Szene.

    Welche Alternativen gibt es? Ich lebe in Ostfriesland.

    Ich habe bei Google Maps nach Car-Hifi und Car-Audio gesucht.

    Da finde ich im Umkreis von 1h Fahrzeit sowas wie Media Markt, Euronics, ein paar Autohäuser und 3x ACR.

    Ich hätte also keine Idee wohin ich könnte außer zu ACR.

    Den erstgenannten traue ich nämlich noch weniger zu.

    Zumal ich auch den Einbau machen lassen möchte,

    sozusagen alles aus einer Hand.