B&O System mit zusätzlichem Subwoofer

  • Okay, dass lasse ich gelten. Dann geh aber bitte nicht zu ACR. Das ist der ATU der Car-Hifi-Szene.

    Kommt sicher auf die Erfahrungen an. Ich war auch bei ACR bei uns und ich bin vollkommen zufrieden was den Sound angeht. Und auch ich hab anfangs nach Car Hifi und ähnliches gesucht und da waren die eben hier in der Nähe die ersten.


    Koto Zu Mediamarkt und Co wollte ich auch nicht damals. Da hab ich bei bei Bekannten gesehen was da bei rum kommt. :)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Welche Alternativen gibt es? Ich lebe in Ostfriesland.

    ...

    Zumal ich auch den Einbau machen lassen möchte,


    Kennst Du das "Hifi-Forum"?

    In dessen betreffenden Unterforen würde ich mich mal umsehen, ggf. ne gezielte Anfrage stellen. Man glaubt gar nicht, wo sich welche Leute so tummeln...


    Natürlich darfst Du aber auch alles bei ACR machen lassen, ich hab nix dagegen - wollte ja nur meiner Signatur gerecht werden. :)

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • So, inzwischen habe ich einen neuen Subwoofer im Kofferraum.

    Das Auto hat das B&O Soundsystem. Der B&O Subwoofer wurde stillgelegt

    und stattdessen eine neue 1-Kanal Endstufe und Eton Subwoofer verbaut.

    Folgende Komponenten sind es geworden:

    Subwoofer Eton PW 12-600 BR

    Endstufe Mosconi Gladen Pico 1 mit Remoteregler RTC.2

    Alles von ACR, inkl. Einbau.

    Alles funktioniert bestens und ich bin sehr zufrieden damit.

    Keine Störgeräusche oder Knacken bei Start-/Stop Automatik,

    kein Fiepen, kein Scheinwerferflackern oder sonstiges.

    Einfach nur satt Bass.


    Eton PW12-600BR im Kofferraum.jpeg


    Mosconi Pico 1 in der Reserveradmulde.jpeg


    Remoteregler im Kleingeldfach.jpeg

  • Hi


    also ich hatte im meinem Mondeo das Premium Sound System mit 12 LS verbaut, das war echt nicht so toll.

    Da ist das B&O schon knackiger im Klang, gerade der Bass ist doch echt nicht schlecht.


    Naja ich habe dann im Mondeo mir eine Mosconi One 130.4 DSP einbauen lassen mit einem Gladen SQ 10 Gehäusesubwoofer, Türen vorne gedämmt und anderes Frontsystem.

    Das ganze eingemessen, den vorderen mittleren und den original Sub abgeklemmt und der Klang war echt klasse.

    Aber man muss auch sehen, was der ganze Spaß gekostet hat, da ist das B&O für 500€ ein Schnäppchen und echt gut.


    Das einzige was mich bisher beim Focus stört ist das klappern, vibrieren der Türen, scheinbar die Scheiben die wackeln.

    Also da werde ich bestimmt irgendwann mal Dämmung rein packen, aber Subwoofer und Endstufe vom Mondeo bleiben im Keller oder werden irgendwann verkauft.


    Was mich aber mal interessieren würde, wie haben die Jungs von ACR das angeschlossen ?

    Wenn das einfach zu realisieren ist, hätte ich glatt zum Spaß mal den SQ 10 in den Kofferraum gestellt :)

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Was mich aber mal interessieren würde, wie haben die Jungs von ACR das angeschlossen ?

    Grundsätzlich etwa so:
    Plusleitung (8 mm²) direkt an Batterie angeklemmt (mit zusätzlicher Sicherung) und Plusleitung an der Fahrerseite bis zur Endstufe verlegt.
    Masseleitung direkt vom Massepunkt im Kofferraum an die Endstufe.
    Leitung für Remoteregler an der Fahrerseite verlegt (vom Kleingeldfach im Armaturenbrett zur Endstufe im Kofferraum).

    Stecker vom B&O Subwoofer abgezogen, Adapter auf den Stecker und 4 Leitungen an die Eingänge der Endstufe.

    Lautsprecherleitung von der Endstufe zum Eton Subwoofer.

    Zu zweit haben die ca. 1,5 h gebraucht.

    Danach habe ich dann 3 Subwoofer getestet und mich für den Eton entschieden.

  • Danke für die ausführliche Info :thumbup:

    Kleingeldfach habe ich nicht ;( Meiner wurde für Spanien produziert, die haben wohl kein Kleingeld^^

    Aber hört sich ja recht simpel an, mal schauen ob ich das bei Gelegenheit mal teste.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Das einzige was mich bisher beim Focus stört ist das klappern, vibrieren der Türen, scheinbar die Scheiben die wackeln.

    Also da werde ich bestimmt irgendwann mal Dämmung rein packen, aber Subwoofer und Endstufe vom Mondeo bleiben im Keller oder werden irgendwann verkauft.

    Das Klappern der Türen / Schachtleisten ging mir auch extrem auf die Nerven.
    Bei mir wurden daher an den vorderen Türen von innen komplett Dämmmatten angebracht.
    Dann gab es noch neue Schachtleisten vorne und Moosgummi (Rundschnur 7 mm) in die Schachtleisten.
    Damit war das Klappern dann zu >99% weg.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich gerne volle Pulle mit angehobenem Bass gehört habe.


    Nun mit dem neuen Subwoofer im Kofferraum, habe ich im Sync 3 den Bass zurückdrehen können,

    da der fette Bass nun primär aus dem Kofferraum kommt und dadurch weniger Basslast auf den Türen liegt.

    Das Klappern der Türen ist damit Vergangenheit.


    Dafür klapperte dann das hintere Nummernschild. Das hatte ohne den Eton nicht.
    Also direkt neuen Nummernschildhalter montiert.
    Was jetzt noch bleibt wenn ich aufdrehe, ist ein Brummen der Heckklappe,

    vibrieren des Daches und der Innen-Rückspiegel zeigt verzerrte Bilder als ob ich auf LSD-Trip wäre.

  • Danke Koto für die Info, muss ich mir wohl mal die Türen genauer anschauen :)

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.