Spurplatten: Säg- und Fräsarbeiten an Bolzen und Taschen??? (ST-Line mit ST-Felgen)

  • Ich wollte bei meinem ST-Line mit 19-Zoll-Original-ST-Felgen und leichter Tieferlegung Eibach-Spurplatten vorn 2x15mm + hinten 2x20mm anbauen lassen.

    Laut ABE/Gutachtenlage zulässig, ich hätte das dann auch eintragen lassen.

    Die Werkstatt hat die Arbeiten jedoch abgebrochen, da sie entweder die Bolzen hätte kürzen müssen oder die Felgentaschen vertiefen (oder beides?).

    Zudem hatten sie keinen Lösungsansatz für die laut Gutachten erforderlichen Radkastenabdeckungen. ich stelle mir da einfach den Anbau der Original-ST-Lippen hinten vor - zu naiv?


    Meine Fragen:

    Stellen diese Arbeiten ein Problem dar?

    Oder gibt es alternativen zu diesem Vorgehen (unter Beibehaltung der gegebenen Daten)?

    Zu guter letzt wäre ich für einen Tipp dankbar, wer mir im Großraum Hamburg hierbei weiterhelfen kann.


    Danke!

    Ford Focus ST-Line Limousine MK4

    EZ 09/2019

    1,5l EcoBoost 110 kW / 150 PS Automatik

    Typennummern 2.1 = 8566, 2.2 = BQM


    eingetragen:

    19"-ST-Felgen im 5-Speichen-Y-Design Magnetite mit Reifengröße 235/35/19

    Eibach-Federn 25/30 mm

    Eibach-Spurplatten 9 mm pro Rad / 18 mm pro Achse


    Plan:

    ST-Kühlergrill oben + unten

    ST-Nebelscheinwerfer-Einfassung

    ST-Heckdiffusor

    Eibach-Spurplatten:

    - 15 mm pro Rad vorn / 30 mm gesamt (S90-4-15-005)

    - 20 mm pro Rad hinten / 40 mm gesamt (S90-4-20-008)

    evtl. Dual-Doppelrohrauspuff

  • Also ich kann dir nur davon berichten wie bei mir war, als ich Spurplatten beim Mondeo montiert habe.

    Die Taschen an den Original Felgen sind leider meist nicht genau gleich tief, da hilft nur alle messen. Beim Mondeo hat der Hinterachse war es kein Problem, da waren Die Bolzen kurz genug.

    Vorne mussten die Bolzen gekürzt werden, solange das nur 1-2 Gewindegänge ist, kein Problem. Felge runter, Radmuttern wieder drauf, mit einer Trennscheibe kürzen und dann die Radmutter abdrehen, weil so hat man kein Problem mit dem Gewinde vom Radbolzen. Die Bolzen mit eine Feile entgraten und dann alles montieren.
    Es gibt da eine Vorschrift wieviel Gewindegänge die Radmutter greifen muss für eine sichere Montage. Was die Radkastenabdeckung an geht, kann ich nur sagen das beim Mondeo mit original 19 "Felgen nichts nötig war, die mit 17" hatten kleine Flips an den Ecken.


    Also kürzen ist echt kein Problem, das hat keine 10 min gedauert und man sieht es hinterher eh nicht, nur Bedenken, das man wenn man WR hat, meist keine Stahlfelgen in Verbindung mit den Platten erlaubt ist, also vorher schauen ob die WR Alu auch passen, sonst müssen die bei jedem Wechsel runter.


    Hoffe das hilft dir etwas :)

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Ich habe am ST-Line Turnier mit den original Ford Felgen 8Jx18ET55

    vorne 2x18mm Eibach und hinten 2x25mm Eibach.
    Vorne mit Teilegutachten, hinten mit Einzelabnahme.
    Ich bin einfach vorab mit Teilegutachten und dem CoC Dokument,

    in dem die Felgen aufgeführt sind, zur Prüfstelle und habe dem

    Prüfer mein Vorhaben geschildert. Er hat die Unterlagen da behalten
    und sich dann 2 Tage später gemeldet, dass das so möglich sei.
    Ich habe dann extra nachgefragt, dass ich dann nur die Spurplatten

    montieren müsste und dann das Auto zur Abnahme brächte.

    Das wurde bestätigt und ich habe dann auch problemlos die Abnahme erhalten.

    Ich habe tatsächlich nur die Spurplatten montiert, es wurden *keine* weiteren

    Arbeiten ausgeführt (wie z.B. Radhausmodifikation, Umbördeln, Radabdeckungen).
    Ich halte es daher für eine gute Idee, das vorher mit einem Prüfer zu besprechen.


    Als Radabdeckungen hätte ich notfalls auf diese zurückgegriffen:

    https://www.sportfahrwerk-bill…1FewZhEAQYASABEgLfoPD_BwE


    Bolzen kürzen musste ich nicht und wollte ich auch nicht.
    Evtl ist es für Dich eine Lösung, Durchsteck-Spurplatten zu verwenden.

    https://www.st-suspensions.de/…orderachseoderhinterachse

    Dann musst Du nichts kürzen und kannst die original Stehbolzen weiter verwenden.

    Es sind dann aber längere Schaftmuttern notwendig.

  • Hallo Gemeinde,

    möchte mir im Sommer vorne 9mm Spurplatten (18mm Achse) einbauen und hinten 15mm pro Seite (30mm Achse).

    Vorne sehe ich da kein Problem da es extra Radmuttern dazu gibt aber wie sieht es hinten aus ?

    Werde die org. ST-Line Felgen fahren. Muß ich hinten die Radbolzen kürzen oder passen die in die Felgentaschen/Aussparungen ?

    Hat da schon Jemand Erfahrungen sammeln können ?

    Grüsse

    Sven