Radio (Musik) extrem leise nach LS wechsel?!

  • Moin,


    ich habe in mein Focus vorne die LS getauscht. Bzw. erstmal nur die linke Seite.


    Ich habe links Pioneer Z65 LS eingebaut, die bekommen das Signal von einer Endstufe und die Endstufe bekommt das Signal von den hinteren LS im Auto über einen High Low Konverter (Helix AAC.3).


    Nun habe ich das problem, dass das Radio die gesamte Lautstärke von Musik (ob bluetooth oder Radio) dämpft. Navigationsansagen und sämtliche andere Systemsounds sind normal laut. Musik ist auf Max. Stufe gerade mal so, als wäre es auf Stufe 9..


    Wieso macht das Radio das?? Und was kann ich dagegen tun?


    Gruß

  • Regelt das Radio die Lautstärke nicht automatisch runter? Evtl kommt an der Endstufe ein falsches Signal an und das Radio reagiert dementsprechend.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Meine Vermutung ist zu starkes Signal beim Eingang. Sofern das möglich ist. Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert. Könnte mir aber vorstellen dass dadurch das Radio runter regelt. Evtl mal an der Endstufe das Signal kontrollieren. Oder anderswo. Wie gesagt alles nur Vermutungen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ich vermute, der Eingangswiderstand des Signals am Verstärker ist zu hoch, weil Du das Signal an Lautsprechern abgreifst, die bereits dran hängen und dadurch einen Widerstand bedeuten.


    Man sollte nicht einfach mal Lautsprecher parallel oder in Reihe schalten, weil das immer was mit dem Gesamtwiderstand macht. Ich hab das jetzt nicht so 100%ig auf dem Radar, wie herum genau aber in der einen Konstellation halbierst Du den Widerstand, in der anderen wird er verdoppelt. Wenn man durch eine entsprechende Konfiguration den Widerstand zu sehr reduziert, können schonmal die Verstärkermodule abrauchen.


    Ich nähme das Signal vom Radio, das für die vorderen LS gedacht ist um es zu verstärken und würde die hinteren LS unverstärkt mitlaufen lassen. Ist zwar mehr Strippengeziehe aber dann wird das auch besser funktionieren. Außerdem würde ich mal meine Klangeinstellungen überprüfen, v.a. auf welche Position der DSP bzw. wie der Fader (v/h) eingestellt ist.

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.