komisches Geräusch beim Schalten aus dem Schaltgestänge

  • hab Ihr beim Schalten vorzugsweise vom 3. in den 4. oder vom 5. in den 6. Gang, das aus dem Schaltgestänge ein merkwürdiges Geräusch wie ein Schleifen oder aneinander Reiben von Metall kommt? das ganze ist auch beim ausgeschalteten Motor zu hören wenn man im Stand hin und her Schaltet!

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Klingt wie Schaltseile.. Da gibt es wenn ich mich recht erinnere sogar schon geänderte und wenn man Glück hat auch ne TSI..

    Mein Tip dazu als nicht betroffen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich habe nächste Woche Montag diesbezüglich einen Termin.


    Der Schlosser wird die Unterbodenverkleidung abnehmen und dann nach den Schaltseilen gucken, ob da irgendwo ein Hitzeblech ist, gegen welches die Seile gegen kommen, wenn man schaltet.


    Unter anderem guckt er sich auch die Drehmomentstütze an.


    Wir haben zu Zweit schonmal die Motorlager äußerlich begutachtet, er hat geguckt und ich habe gegen die Handbremse gekuppelt.

    Da war nix zu sehen und von den Motorlagern kam auch kein Geräusch.


    Grüße,


    BaylieS

    Focus ST 2.3L Turnier, handgerissen in Fantastic Rot

    • Performance-Paket
    • Technologie-Paket
    • Easy-Parking-Paket
    • B&O
    • Head-up-Display
    • Adaptive LEDs
    • Winter-Paket
    • Induktive Ladestation
  • Hab morgen nen Termin bei Freundlichen! Die wollen erstmal schauen ob die Sache durch Abschmieren behoben werden kann, wenn nicht dann sollen neue Schaltseile rankommen!

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • UPDATE! So Problem gelöst! Im Schaltgestänge ist so ein weisser Plastikring der eingeschmiert worden ist! es scheint geholfen zu haben! Ich soll aber trotzdem nen Auge drauf werfen falls das Geräusch wieder auftreten sollte!

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • UPDATE! So Problem gelöst! Im Schaltgestänge ist so ein weisser Plastikring der eingeschmiert worden ist! es scheint geholfen zu haben! Ich soll aber trotzdem nen Auge drauf werfen falls das Geräusch wieder auftreten sollte!

    Danke für die Info erstmal.


    Kannst du vielleicht genauer beschreiben wo dieser Kunststoffring sitzt?


    Grüße,


    BaylieS

    Focus ST 2.3L Turnier, handgerissen in Fantastic Rot

    • Performance-Paket
    • Technologie-Paket
    • Easy-Parking-Paket
    • B&O
    • Head-up-Display
    • Adaptive LEDs
    • Winter-Paket
    • Induktive Ladestation