Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • @folie


    Falls es dich tröstet...
    ging mir seinerzeit nicht besser.
    Speziell für den ST.
    Den gab es zu der Zeit noch gar nicht auf dem Markt.
    Also hatte ich weder TSN noch irgendwelche Felgenmaße oder Lochkreise, usw.


    LG
    das Haui

    Einmal editiert, zuletzt von Haui ()

  • @Haui


    Danke, so ähnlich ging es mir vorhin auch. :)


    Ich hatte heute mal autec angeschrieben, die auch sehr prompt geantwortet haben (kann man ja auch mal lobend erwähnen). Kernaussagen der Antwort: das KBA übermittelt die HSN/TSN mit ca. 2 Monaten Verzögerung, und die ABE gilt immer für alle Endziffern der EWG-Nummer sofern "Fahrzeug, Typbezeichnung, KW-Bereich und die EWG-Nummer übereinstimmen", somit auch für meine (sofern die Größe freigegeben ist natürlich).


    Mit der Info dann ab zum kleinen lokalen Reifenhändler hier vor Ort und die hier in 8x18 betellt, laut Hersteller wintergeeignet. Hoffentlich klappt das Einfügen des Bildes...


    [Blockierte Grafik: https://autec-wheels.de/fileadmin/data/images/content/felgen/autec-typ-as-astana-schwarzpoliert.jpg]


    Pro Komplettrad (Felge + Reifen + RDKS) zahle ich jetzt gerade mal 50 Euro mehr als für die günstigsten schwarzen 16-Zoll-Ford-Felgen. Stahlfelge mal nicht mitgezählt :)

  • Coole Sache,
    sehen gut aus.
    ich hab mich seinerzeit bewusst für 17 Zoll entschieden.
    War aber auch ne Preisfrage, klar.


    LG
    das Haui

  • ich hab mich seinerzeit bewusst für 17 Zoll entschieden.War aber auch ne Preisfrage, klar.


    Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich wirklich 18-Zöller oder doch besser kleinere Felgen nehmen soll, und ob es original Ford Felgen oder welche aus dem Zubehör sein sollen.


    Am Ende habe ich die Winterräder aber wirklich knapp die Hälfte des Jahres drauf, was auch viel damit zu tun hat wo ich so rumfahre. Hier (Aachener Süden) fällt eigentlich nicht viel Schnee und wird es auch nicht allzu frostig, in Aachen selbst erst recht nicht. Ich bin aber auch viel in der Nordeifel und im hohen Venn unterwegs, und da sieht es schon anders aus, Nachtfrost ab Mitte Oktober bis April ist nicht sooo ungewöhlich, die ganze Gegend liegt ja doch recht hoch. Ich bin durchaus schon bei +2 Grad und Nieselregen in Aachen losgefahren und 30min später/25km weiter südlich bei -5 Grad und 30 cm Schnee wieder ausgestiegen 8o


    Und wenn ich schon 50% der Zeit die Winterschuhe anziehe, dann soll der FoFo auch genau so schick sein wie im Sommer :D


    Dank Zubehörfelge statt Ford ist es preislich auch einigermaßen erträglich.

  • Welche Reifengröße darf ich eigentlich auf dem Focus 1.5 150PS Automatik fahren?
    Könnte mir ein Bild von COC mit den zulässigen Reifengrößem senden.

    Bestellt am 17.01.2022

    Baudatum 5.12.2022

    ST Line X 155PS Automatik

    Chrome Blue / Styling-Paket ST-Line / B&O Sound System / Winter-Paket / Easy-Parking-Paket