Sync3 Update Fehler MEM_ERR01 beim Navi Map Update beheben

  • Welchen USB-Stick könnt ihr mir empfehlen um die nötigen Aktualisierungen durch zu führen (Updates)?

    Hallo Bernhardiner2005,

    ich persönlich würde grundsätzlich immer mit einem USB3-Stick arbeiten.

    Dieser ist auf eine viel höhere Datengeschwindigkeit ausgelegt als ein USB2-Stick. Und obwohl der USB2-Anschluß im Ford bremst kann er da wenigstens die volle "USB2-Geschwindigkeit" ausnutzen (was nicht jeder USB2 stick schafft).

    Ich wäre mir da auch nicht sicher ob in heutigen USB2-Sticks nicht billigst-Chips verbaut werden (mit erhöhter Datenverlust-/Datenfehlerrate).

    Selbst bei USB3-Sticks würde ich immer die mit hoher Datenübertragungsrate wählen (weil das nur von hochwertigen Komponenten geleistet werden kann). Also für mich wäre die absolute Mindestanforderung ein USB2-Stick welcher auch die mögliche USB2 Datenübertragungsrate beim lesen und schreiben schafft (je niedriger die Lese-/Schreibrate desto billiger die Komponenten /bitte nicht mit preiswert verwechseln.

    Das vor kurzem durchgeführte 22GB große Navi-Update an einem Puma ST hat mit meinem alten 32GB USB3 SanDisc Extreme 150MB/s lesen bestens geklappt. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die Zeitersparnis beim übertragen vom PC mit USB3-Anschluß auf den USB-Stick.

    MfG

    TE RS2000

    Ford Focus ST Coupé 07/2020 MK4

  • Ist das jetzt ein Lösungsvorschlag für diejenigen die kleine USB Sticks zuhause haben oder ein Hilfegesuch weil etwas nicht klappt?

    Bei dem Spruch mußte ich schon etwas schmunzeln.

    Aber als Lösungsvorschlag für diejenigen die kleine USB Sticks zuhause haben hatte ich noch gar nicht gedacht ^^

    MfG

    TE RS2000

    Ford Focus ST Coupé 07/2020 MK4

  • Auch dir möchte ich danke sagen TE RS2000 .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Die selbe Fehlermeldung hatte ich bei dem letzten Update auch. Dein Lösungsvorschlag hab ich auch schon gelesen gehabt allerdings war mir das zu viel Action. Habe dann mal fort angeschrieben und die haben mir gesagt, das ist ein Problem von denen ist (hab ich irgendwo auch schon mal hier erwähnt). Ich sollte eine Info bekommen wenn das Problem behoben ist werde ich natürlich nicht bekam. Allerdings habe ich vor circa zwei Wochen das Update erneut runtergeladen und installiert. Lief ohne Probleme durch.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich hatte das Problem auch mal beim Kartenupdate auf F10. Ich hab damals ein anderen Stick genommen, frisch formatiert und schon ging es. Bei mein Sohn kam die Meldung auch mal er hat einfach nicht alle Länderkarten installiert.

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • Hallo, ich hatte den Fehler MEM_ERR01 auch mit einen USB Stick.

    Der erste wurde gar nicht erkannt, der zweite wurde erkannt aber nach fast 2 Stunden Spazierenfahren mit einem Halt und Zündung aus für Teil 2 kam diese Meldung.

    Habe es dann mit einer 250 GB SSD Platte (exFat) versucht.

    Daten aufspielen am PC viel schneller als USB Stick und Update im Auto ohne Motor an in 55 Min, für Teil 1 und ca 45 Min für Teil 2 abgeschlossen.

    Alles ohne Motor oder Zündung an.

    Nur Sync an und Radio Bildschirm mit Taste ausgeschaltet.

    Man kann sogar die Tür öffnen und verschließen ohne das das Update stoppt. :thumbup:

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Ich denke nicht, dass es hier um einen USB-Stick geht, sondern um einen Lösungsvorschlag für diejenigen, bei denen der Sync-Speicher so voll gelaufen ist, dass ein Komplett-Update nicht mehr möglich ist.

    Das Sync benötigt (temporär) Platz zum Entpacken der Update-Dateien. Wenn der nicht mehr ausreicht, bricht das Update ab.

    Der Lösungsansatz hier ist also im Prinzip gar keine so schlechte Idee :thumbup:

    Ich habe das Problem aktuell auch: SYNC 3 - Update mit Fehler MEM_ERR01 - Speicher bereinigen?

    Ich vermute, auch nach diesem Workaround wird das Problem bestehen bleiben beim nächsten Update, oder?

    Weiß jemand, wieso der Speicher vollläuft (ich vermute bei mir ein abgebrochenes, offizielles Update in der Vergangenheit)?

    Und ob es eine Möglichkeit gibt, den Speicherplatz wieder frei zu bekommen?


    Danke!