Mein Focus ST MK4 Tagebuch

  • Hallöchen allerseits,

    ich bin seit dem 17.12.2021 stolzer Besitzer eines niegelnagel neuen Focus ST MK4 Turnier - Benziner mit Manueller Schaltung in Magnetic Grey.
    Es ist mein erstes eigenes Auto seit ca 8 Jahren und mein erstes Neufahrzeug.
    Geliefert werden sollte mein Fahrzeug eigentlich erst im April 2022, es hat sowohl den Händler als auch mich sehr gewundert dass das Fahrzeug schon so früh geliefert wurde.

    Bis auf das CD Laufwerk, Anhängerkupplung und Panorama Schiebedach habe ich alles mitgenommen was ging.

    Bisher war ich in dem Forum nur stiller Mitleser und war sehr dankbar über so manche Tipps.
    Ich möchte sehr viele Dinge an meinem Fahrzeug verändern, sowohl im Interieur als auch optische Äußere und ein paar wenige Leistungssteigernde Veränderungen.
    Ich war mir daher unsicher in welchem Thread ich es poste, ob ich ein eigenen Thread öffne und in welchen Channel das ganze könnte, habe ich mich nun für Allgemein entschieden.
    An die Mods: Bitte verschiebt es, falls es nicht hier hinein passen sollte.

    Falls jemand Fragen hat, wo ich welches Teil her habe kann ich gerne den jeweiligen Link posten.
    Kurze Frage: Dürfte ich die Links direkt zu jedem Teil posten oder würde das als Werbung gelten und nicht gerne gesehen sein?
    Ich denke das könnte vielen helfen.

    Folgendes habe ich mit meinem Fahrzeug vor bzw. bereits getan:

    • Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten
    • Heck Diffusor anbauen
    • Seitenschweller anbauen
    • Front Spoilerlippe anbauen
    • eventuell Heck Spoiler Abrisskante anbringen
    • Ladekantenschutz aus schwarzem Edelstahl anbringen (Bestellt)
    • Display Schutzfolie für Sync System aufkleben (Bestellt)
    • Rote Zierstreifen rund um das Fahrzeug folieren
    • Smartphone Halterung für Sync mit 3D Drucker drucken
    • Kratzschutz für Türgriffe ankleben (Bestellt)
    • Rückleuchten auf LED umrüsten
    • Pedalenschutz anbringen (Bestellt)
    • Fußablageschutz anbringen
    • Außenspiegelprojektoren einbauen (Erledigt)
    • Ford Gel Logo Embleme in Schwarz / Chrom anbringen (Bestellt)
    • Sonnenbrillenhalterung Fahrerseite anbringen (Erledigt)
    • Big Mouth einbauen
    • Luftfilter umbauen
    • Dashcam 3 Lens System mit Parküberwachung / Hardwire Kabel installieren (Erledigt)
    • Allwetter Gummimatten statt Teppiche einlegen (Erledigt)


    Liebe Grüße und einen guten und gesunden Rutsch ins neue JahrKirimYol

  • Heute habe ich das Auto zum ersten mal gewaschen, es soll sauber ins neue Jahr kommen.
    Dabei habe ich gleich die Außenspiegelprojektoren angebracht.
    Die Fahrerseite ging hierbei sehr einfach, die Beifahrerseite wollte nicht so ganz.
    Dazu ein kleiner Tipp: Der Flaschenöffner eines Schweizer Taschenmessers passt perfekt in den Schlitz um die Nase des Projektors runter zu drücken.

    Das ganze sieht dann eingebaut so aus:

  • Auch die Sonnenbrillenhalterung auf der Fahrerseite konnte ich heute endlich einbauen.
    Ich hatte zuvor hier im Forum einen Link zu einer Halterung gefunden, jedoch habe ich mir die Originale Volvo Halterung bestellt, da diese etwas besser verarbeitet war und das zu fast demselben Preis.
    Allerdings hat die Originale Brillenhalterung nicht gepasst, sodass ich nun doch die nicht Originale Halterung aus dem Forum bestellt habe.

    Auch bin ich grade dabei meine Fußablage für den Einbau vorzubereiten.
    Ich hatte zuerst gedacht, dass das rote ST gedruckt ist, jedoch ist es eine Folie die man erst auf die vorhandene Fußablage klebt und darauf dann die Edelstahl Ablage.
    dadurch entsteht jedoch eine unschöne Lücke, weshalb ich mich nun mit Skalpell und doppelseitigem Klebeband an die Fußablage setze um die Folie von hinten fest mit der Ablage zu verbinden.

  • Halli Hallo,
    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
    Folgendes hat sich getan:
    Die Fußablage wurde Festgeklebt und die Pedalaufsätze wurden von mir befestigt.
    Ebenfalls wurde der Ladekantenschutz angebracht, dieser wurde auf Amazon in schwarz - Edelstahl angeboten, jedoch hatte ich durch die Produktbilder die Hoffnung, dass der Kantenschutz nicht all zu schwarz ist.
    Beim befestigen sieht man nun, dass sie die perfekte Farbe hat und es so aussieht, als wäre es Original. Ich finde durch den Kantenschutz erhält das Heck in der Draufsicht noch einen etwas aggressiveren Look
    Da ich zunächst nirgendwo Informationen zu dem Gaspedal finden konnte hier ein Tipp:
    Der Aufsatz für das Gaspedal scheint auf den ersten Blick zu passen, jedoch muss der Original Aufsatz des Gaspedales genau so wie bei den anderen Pedalen entfernt werden.
    Der Aufsatz des Gaspedales ist mit 4 Bügeln an dem Pedal befestigt, diese Bügel muss man einfach mit einem Schraubendreher aufbiegen.

    LG KirimYol

  • Hi Stef,
    danke für dein Feedback, ich weiß nicht wo da beim aktuellen Stand irgendwas Kirmestuning sein soll, das ist doch alles sehr Dezent aber gut, für manche ist wohl das rote Original ST Logo auf der Front bereits too much. Ist halt Geschmacktssache und du musst den Wagen ja nicht fahren ;-)Vielleicht solltest du, wenn du schon von Kirmestuning redest Konkret eine Aussage machen, was dir zu viel ist, dann kann man auch einen Dialog starten. Dein Kommentar ist aktuell einfach nur Inhaltslos, Sinnlos und dient nur etwas schlecht zu reden und schlechte Laune zu verbreiten. Also was gefällt dir nun genau nicht?
    LG Kirim

  • Alles bis auf den Ladekantenschutz ist Kirmestuning


    Ich sehe so viele ST's, gefahren von jungen Menschen, überfrachtet mit ST Logos, Emblemen und sonstigem Tuningkrempel. Aufgemotzt wie ein Prollorennwagen obwohl von den Besitzeren der Fahrzeuge noch nie einer/eines eine Rennstrecke gesehen hat.

    Bei Vielen grenzt das schon an Minderwertigkeitskomplexen hin.


    Meine ST's waren dezent mit lediglich anderen Felgen mit UHP Reifen, einem Gewindefahrwerk und einem winzigen Hinweis auf dem Heck nach ordentlicher Leistung....und dann wurde das Fahrzeug auch regelmäßig, artgerecht bewegt.


    Daher meine Abneigung gegen solch ein Kirmeskran....


    Habe mir sogar nachher das kleinere ST Logo vom Fiesta MK6 aufgeklebt, weil das originale am Focus ST einfach zu prollig groß war.

  • Stef-Renntechnik hat soweit alles gesagt :thumbup:

    Für mich sieht das wie soll ich sagen, richtig verspielt aus. Gewollt und nicht gekonnt. Irgendwie wichtiges Gehabe und auffallen um jeden Preis. Kann natürlich auch am Alter liegen.

    Ich brauche z.B. am ST keine roten Bremssättel, oder sonstige Logos oder Aufkleber. Bin mir nicht mal sicher ob ich die beiden ST Logos drauf lasse, ob sie überhaupt rot sein müssen. usw usw


    Manchmal ist eben weniger einfach mehr.


    Aber dies nur mein persönliches Feedback.

  • Jeder wie er mag! Für mich persönlich wäre das auch nichts und würde wie ASUS geschrieben, auch das ST Logo versuchen abzumachen oder in Wagenfarbe zu lackieren.
    Trotzdem finde ich den Beitrag hier interessant und schaue mir gerne an was es alles für verschiedene Möglichkeiten gibt seinen FoFo optisch zu modifizieren.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022