Scheibenversiegelung und alles was dazu gehört

  • Hallo zusammen,


    es gibt keinen Bereich im Forum in den das Thema so richtig passt, also habe ich mich für die Werkstattecke entschieden ;)


    Ich habe kürzlich meine Scheibe versiegeln lassen und hoffe erstmal das es möglichst lange hält, jedoch werde ich es beim nächsten mal wohl selber machen. Ich habe jetzt 65€ für die Frontscheibe + Fahrer und Beifahrerseite bezahlt.
    Verwendet wurde eine Versiegelung von Polytop, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.


    Welche Versiegelung habt ihr bei euch verwendet?

    Habt ihr die Scheibe vorher poliert? Wenn ja, womit?

    Poliert mit der Maschine oder per Hand?

    Und womit reinigt ihr eure Autoscheiben? Lohnt es sich einen Scheibenreiniger speziell für Autos zu kaufen oder ist da eh das selbe drin wie in jeder Sidolin Flasche?



    Beste Grüße
    Sebastian

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Zum Versiegeln nutze ich seit Jahren Nanolex ultra. Im großen Set ist alles zur Vorbehandlung drin, die kleine Flasche mit Versiegelung hält etwa viermal Auftragen.

    Vernünftig aufgetragen hält die Wirkung mindestens ein Jahr (komplett freie Sicht ab 60km/h), danach schwindet der Effekt langsam, so dass nach etwa 2 Jahren ab 120km/h alle Tropfen wegwehen. Daher trage ich es jährlich neu auf.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Zum Versiegeln nutze ich seit Jahren Nanolex ultra. Im großen Set ist alles zur Vorbehandlung drin, die kleine Flasche mit Versiegelung hält etwa viermal Auftragen.

    Vernünftig aufgetragen hält die Wirkung mindestens ein Jahr (komplett freie Sicht ab 60km/h), danach schwindet der Effekt langsam, so dass nach etwa 2 Jahren ab 120km/h alle Tropfen wegwehen. Daher trage ich es jährlich neu auf.

    kann man damit auch die LED Scheinwerfer behandeln?

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Zum Versiegeln nutze ich seit Jahren Nanolex ultra. Im großen Set ist alles zur Vorbehandlung drin, die kleine Flasche mit Versiegelung hält etwa viermal Auftragen.

    Vernünftig aufgetragen hält die Wirkung mindestens ein Jahr (komplett freie Sicht ab 60km/h), danach schwindet der Effekt langsam, so dass nach etwa 2 Jahren ab 120km/h alle Tropfen wegwehen. Daher trage ich es jährlich neu auf.

    Hallo..ist das auch Waschanlagen fest?

  • Meiner bekommt ausschließlich Handwäsche. Je mehr an der Scheibe gerieben wird, desto schneller verliert sich die Wirkung. Daher benutze ich auch den Scheibenwischer sparsam, praktisch nur um die erste Staubschicht wegzuwischen. Danach perlt es wieder.


    Die Scheinwerfer sind kein Glas, daher nein. Die chemische Bindung funktioniert nur in Verbindung mit Glas.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo zusammen,

    ich benutze seit je her ein und das selbe für alles. Lack, Scheiben und Scheinwerfer wird mit

    SONAX XTREME BrilliantShine Detailer

    endbehandelt. Der Nanoeffekt ist bei recht niedriger Geschwindigkeit wie oben schon mal beschrieben vorhanden. Du brauchst im Endeffekt keinen Scheibenwischer mehr.

    Natürlich immer nur Handwäsche vorausgesetzt.


    Grüße