Ölwechselintervall 1.5er EcoBoost auf 15.000 km umstellen?

  • Moin zusammen,


    morgen bekomme ich meinen MK4 1.5 EcoBoost mit 150 PS Automatik. Dieser ist Bj. 11/2020. Der Motor müsste schon Steuerkette anstatt Zahnriemen haben. Der Ölwechselintervall liegt ja bekanntlich bei 30.000 km. Nun habe ich überlegt, auf 15.000 km runter zu gehen.


    Was haltet Ihr davon? Ich lese in den freien Forum häufig was von Motorschäden an den EcoBoost Motoren und das die Leute den Intervall runtersetzen. Bringt es das wirklich oder vertraut Ihr auf die 30.000 km?


    Danke Euch.


    Gruß

    Infosucher

  • Meiner soll am 15. Februar gebaut und am 07. März geliefert werden, bin gespannt :) :) :)

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022

  • Das war der falsche Eintrag, sorry :D

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022

  • Schaden tut es dem Motor nicht, wenn du nach 15000 km nen Ölwechsel machen lässt.

    Dann aber auch Ölwechsel, d.h. Ölablassschraube auf. Manche Werkstätten machen gerne bei Zwischenservice diese Ölabsaugungen.

  • Würde mich mal interessieren, wie es sich um den Zahnriemen der Ölpumpe verhält, ob der auch das 2 Jahres / 30.000km Intervall dauerfest mitmacht... Aber vermutlich wird durch die geringere Belastung dort der Verschleiß nicht allzu groß sein, schätze ich.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020