Beiträge von Infosucher

    Hi zusammen,


    nochmal ein kleines Update. Nun ist seit gut 2 Wochen die neue Batterie verbaut. Bisher tatsächlich ohne Probleme. Ich habe damals mit der alten Batterie eine Testfahrt mit Forscan gemacht. Hier kam die Kapazität (SoC) nie über 65%. Nun mit der neuen Batterie bin ich immer bei 80 - 81%. Da greift dann ja auch Start Stop usw. Den Ladelevel von 80% habe ich soweit nicht angepasst, nur den Batterietyp im BodyCM Modul habe ich definiert!


    Ich erkläre mir das so: Die alte Batterie war defekt, weil diese bereits 3x tiefenentladen (5V) war. Wir mussten den Wagen dann logischerweise immer fremdstarten. Das war noch alles bevor das TCU Softwareupdate bei Ford aufgespielt wurde. Nach dem Update gab es keine Tiefenentladung mehr. Dennoch hat die Batterie gelitten. Der Tester bei Ford zeigte allerdings immer noch eine gute Batterie an. Mit eine paar Tricks hat meine Werkstatt den Tester überlistet und somit eine neue Batterie anfordern können. BMS Sensor ist schon einer mit der Endung -CA. Die C-Reihe ist von dem Sensorproblem nicht betroffen, auch wenn es schon -CB gibt. Ich werde das Ganze weiter beobachten und schauen wie es sich in den nächsten Wochen verhält.


    Gruß

    Infosucher

    Für die Einstellung des richtigen Batterietyps aber schon. Und wenn man schon mal dabei ist, ist der Resett mit Forscan eine Sache von Sekunden. Aber grundsätzlich hast Du Recht, es geht auch ohne.


    Gruß

    Infosucher

    Der muss aber erst auf die Batterie programmiert werden wurde mir gesagt. Einfach einbauen geht nicht…

    Die Auswahl der Batterie kann mit Forscan erledigt werden. Auch der Reset des BMS. Allerdings sollte dazu die Batterie vollständig geladen sein.

    Hi zusammen,


    ich möchte mich jetzt auch noch mal dazu äußern. Ich war nun mittlerweile in der zweiten Ford Werkstatt und damit das dritte Mal wegen diesem Problem dort. Das Problem besteht weiterhin mit dem nicht funktionierendem S/S System. Komplett leer war die Batterie bisher allerdings nicht noch mal, also starten ließ sich der Motor immer. Es wurden diverse Steuergeräte geupdatet, was scheinbar auch was gebracht hat. Nur eben nicht bzgl. der Unterspannung! Häufig komische Sounds aus dem Boardcomputer, Radio schaltet sich aus usw. Dann habe ich den Wagen bewusst im Normalmodus so gefahren, dass ich ihn lange habe rollen lassen weil sich die Batterie dann ja besser laden lassen soll. Da hat sich aber überhaupt nichts dran geändert.


    Nächsten Montag bekomme ich noch eine neue Batterie. Der BMS Sensor ist ein -CA und wird laut Ford (Aussage beider Werkstätten) nicht getauscht. Da er bereits zu der neuen Generation gehört und die SW: 5.5 drauf ist. Der -CB würde keine Besserung bringen. Es gibt ja mittlerweile sogar den -CE. Kennt jemand die Unterschiede? Wo wird welcher BMS Sensor eingebaut? Sollte ich bei meinem 1.5er Benziner mit 8 Gang Automatik und 150 PS den -CE mal einbauen?


    Danke Euch.


    Gruß

    Infosucher

    Das kanns ja irgendwie nicht sein. Ständig geht S/S nicht. Meiner steht jetzt wieder seit 2 Wochen beim Händler und er bekommt das Problem nicht in den Griff. Ständig ist die Batterie leer und wir können das Auto nicht starten. 5 V laut ADAC. Wenn das nicht aufhört, versuche ich vom Kaufvertrag zurückzutreten.