Batterie entlädt sich

  • Der muss aber erst auf die Batterie programmiert werden wurde mir gesagt. Einfach einbauen geht nicht…

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Der muss aber erst auf die Batterie programmiert werden wurde mir gesagt. Einfach einbauen geht nicht…

    Die Auswahl der Batterie kann mit Forscan erledigt werden. Auch der Reset des BMS. Allerdings sollte dazu die Batterie vollständig geladen sein.

  • Zum Resetten braucht man kein Forscan

    1) Ins Auto einsteigen.

    2) Alle Türen und Fenster zu.

    3) Zündung an (ohne Motor starten)

    4) 5 mal Fernlicht und 3 mal Bremse treten

    5) Bremse loslassen und dann sollte ca.5 Sekunden die Batteriekintrolleuchte blinken.

    6) Fertig

  • Für die Einstellung des richtigen Batterietyps aber schon. Und wenn man schon mal dabei ist, ist der Resett mit Forscan eine Sache von Sekunden. Aber grundsätzlich hast Du Recht, es geht auch ohne.


    Gruß

    Infosucher

  • Mal eine Rückmeldung: Nach gut 2 Jahren Kampf wurde ja neben Softwareupdate und weiterer untauglicher Versuche die Batterie und auch der BMS_Sensor Anfang März getauscht und seit dem funktioniert der Kram tatsächlich tadellos.

    Es geht also, man muss aber als Kunde erst mal petentrant nerven und - in meinem Fall - halt mal 300€ in einen Anwalt investieren. Da bei mir jedes mal auch die Standheizung betroffen war, hat sich diese Investition denn doch gelohnt.

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • Habe im Juni einen neuen Termin bekommen. Laut meinem Händler wird die Batt nicht als defekt angezeigt und daher können die diese nicht als Garantiefall bei Ford laufen lassen...

    Mittlerweile bekomme ich beim Einsteigen auch den Screen "Zündung aus um Batterie zu schonen"... wird also schlimmer... KeyFree funzt auch nur noch an der Fahrertür...

    Naja... sollen se mal machen. ich bekomme nen kostenlosen Leihwagen... Wirtschaftlichkeit ist hier wohl kaum gegeben... einen Mitarbeiter für hunderte Test den ganzen Tag binden vs. 150€ Batt. tausch.... mir egal... Hauptsache am Ende funktioniert ALLES wieder.

  • Laut meinem Händler wird die Batt nicht als defekt angezeigt

    Das ist das Problem das die meisten Tester dies eben net erkennen.

    Mein Händler war so frei und hat dann die Batt. tot geschrieben damit Ford endlich ne neue Frei gibt was geholfen hatte

    Da Ford Daten haben wollte/will haben sie mittlerweile ne defekte im Lager stehen denn ich bin net alleine bei ihm mit den Problemen;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ein Update von mir:

    Ich verstehe das Batterie-Management-System wirklich nicht. Gestern und am Wochenende funktionierte das Start-Stopp "einwandfrei", obwohl es zwischenzeitlich auch nach längeren Autobahnfahrten "nicht funktioniert hat". Wie genau bzw. was genau zum nicht funktionieren geführt hatte, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Ist mir aber um ehrlich zu sein mittlerweile auch egal, da es ohne Eingriffe von mir wieder funktioniert hat. Ob und wie es 3 Jahren funktionieren wird, ist mir auch egal, darum kümmert sich mein Zukunfts-Ich, jetzt habe ich schon zu viel Zeit reingesteckt.


    Daher werde ich auch künftig weniger häufig das Forum besuchen, da sich das Thema für mich "vorerst" erledigt hat.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020