Batterie entlädt sich

  • Ich habe meinen Focus wieder abgeholt.

    Batterie wurde geladen und ein Update für TCU und BCM gemacht.

    In der Software war auch eine falsche Batterie Größe angegeben.

    Jetzt muss ich die nächsten Tage mal testen ob es besser wird.

    Ich will mal ne Rückmeldung geben. Seit dem ich mit Forscan den Batterietyp richtig eingestellt habe, gab es kein Meldungen mehr vom Fahrzeug über die App (Batterie Spannung zu niedrig, Fahrzeug geht in den Tiefschlafmodus).

    Ich habe einen Batterie Monitor angeschlossen der alle 5 Min die Spannung misst und dann alle Daten mit dem Smartphone per Bluetooth synchronisiert.

    Seit der Änderung ist die Leerlaufspannung der Batterie nicht mehr unter 12,5 V gesunken und wird auch beim Fahren (auch Kurzstrecken) geladen.


    Bis jetzt also Problem behoben.

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Keinen Monitor....sondern ein Messgerät um Ladezustände per Monitoring sichtbar zu machen :rolleyes: ...man man

    Danke für den " netten" Kommentar Herr Oberlehrer

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

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    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Hi zusammen,


    nochmal ein kleines Update. Nun ist seit gut 2 Wochen die neue Batterie verbaut. Bisher tatsächlich ohne Probleme. Ich habe damals mit der alten Batterie eine Testfahrt mit Forscan gemacht. Hier kam die Kapazität (SoC) nie über 65%. Nun mit der neuen Batterie bin ich immer bei 80 - 81%. Da greift dann ja auch Start Stop usw. Den Ladelevel von 80% habe ich soweit nicht angepasst, nur den Batterietyp im BodyCM Modul habe ich definiert!


    Ich erkläre mir das so: Die alte Batterie war defekt, weil diese bereits 3x tiefenentladen (5V) war. Wir mussten den Wagen dann logischerweise immer fremdstarten. Das war noch alles bevor das TCU Softwareupdate bei Ford aufgespielt wurde. Nach dem Update gab es keine Tiefenentladung mehr. Dennoch hat die Batterie gelitten. Der Tester bei Ford zeigte allerdings immer noch eine gute Batterie an. Mit eine paar Tricks hat meine Werkstatt den Tester überlistet und somit eine neue Batterie anfordern können. BMS Sensor ist schon einer mit der Endung -CA. Die C-Reihe ist von dem Sensorproblem nicht betroffen, auch wenn es schon -CB gibt. Ich werde das Ganze weiter beobachten und schauen wie es sich in den nächsten Wochen verhält.


    Gruß

    Infosucher

  • Die C-Reihe ist von dem Sensorproblem nicht betroffen, auch wenn es schon -CB gibt.

    Nicht richtig. C ist auch betroffen aber nicht so wie die vorherigen. Das BMS Update hilft dann.

    Ich habs selbst hinter mir. ;)

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.