Batterie entlädt sich

  • Ich habe bei meinem neuen FL Turnier auch jetzt einmal auf die Handschuhfach Beleuchtung geachtet. Und tatsächlich geht diese beim Schließen nicht aus. Habe da jetzt erstmal provisorische Abhilfe geschaffen. Ggf. werde ich das beim Ford Händler monieren bei Gelegenheit. Inwiefern das jetzt Auswirkungen auf die Batterie Entladung hatte bzw. Besserung bringt, kann ich noch nicht beurteilen. So oder so kann es aber nicht gut sein, wenn 24Std am Tag die Beleuchtung an ist ;)

  • Wenn ich ein Update geben kann: nach ziemlich genau einem Jahr ist meine auf Garantie "neue" Batterie mittlerweile nicht mehr in der Lage, das Start-Stopp-System zu befähigen, bzw. wird sie nicht hinreichend hoch geladen. Die Folge: Start-Stopp seit 2 Monaten wieder ohne Funktion, andere Komfortfunktionen funktionieren nur nach einer etwas längeren Autofahrt, wohlgemerkt aber nur direkt danach. Sobald das Auto wieder für paar Stunden steht, geht die Beifahrer Keyless-Go Funktion nicht mehr.


    Hatte das letzte Woche moniert, die Batterie wurde geladen, aber keine nennenswerte Verbesserung. Werde wohl wieder einen Termin in der Werkstatt vereinbaren müssen.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Keine Auswirkung. Schwach gelöst, ja, aber wurscht für die Batterie, da sich eh alle Verbraucher nach einer bestimmten Zeitspanne deaktivieren.

    Das wäre erst einmal zu prüfen, meiner wollte auch nie vollständig schlummern. Somit hat die Beleuchtung schon einen Anteil am leersaufen

    Bei mir ab es letztlich sogar neues Handschuhfach weil die Schalter auch nur von Praktikanten entwickelt wurden die keinen Schimmer von Technik haben. Da blieb ein AT des Schalters ohne Erfolg

    Ein 3ct Filzaufkleber od Kugelschreiberkappe wären günstiger gewesen :D


    prince_prince

    Absoluter Dreck, hier hat meine Werkstatt wohl mehr Glück gehabt. Zumindest läuft alles wie gewohnt

    Viel erfolg

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Keine Auswirkung. Schwach gelöst, ja, aber wurscht für die Batterie, da sich eh alle Verbraucher nach einer bestimmten Zeitspanne deaktivieren.

    Kann das etwas weiter erklärt werden? Welche Verbraucher und nach welcher Zeitspanne ? Gänzlich abschalten kann sich das Auto ja allein wegen Alarmanlage und Verbindung zur App nicht ? Sorry, ich bin da Laie. Woher bekommt man diese Infos?

  • Unter alle Verbraucher sind in der Regel Steuergeräte, Stromversorgung (USB, etc), Beleuchtung, Radio usw…gemeint.

    Diese schalten sich aber unterschiedlich ab. Genaue Daten kann ich dir nicht sagen, aber lässt sich rausfinden. Google ist dein Freund ;)

    Überbleiben sollte ein Stromverbrauch, der nicht über 20mA sein sollte.

    Alle darüber deutet darauf hin, dass sich irgendein Verbraucher (oder mehrere) NICHT abgeschaltet hat/haben.

    Das wiederum saugt die Batterie leer und in Verbindung mit dem lausigen BMS sorgt das dann für Probleme (kein S/S, keine ZV, LEDS arbeiten nicht richtig, etcetcetc…) Und dann wird’s gaga…

    Es gibt Abhilfe. Aber dafür müsstest du dich ein wenig beim Motortalk Forum einlesen. Ein wenig viel einlesen ;)

    Gib im Google einfach #bmssensor #Ford mk4 #Batterie #bms ein.

    Und dann guckst du und liest du.

  • Vielen Dank für diese hilfreiche Info! Dann habe ich einen Anhaltspunkt zum Recherchieren. Thx.

  • Das vollständige Herunterfahren funktioniert allerdings nur wenn alle Türen zu und das Fzg. verriegelt ist.


    Die Bordelektronik schaltet alle Steuergeräte ab, belässt die wichtigsten Funktionen jedoch im Standby. Entfernt vergleichbar Standby-Funktion am Fernseher.


    Beide reagieren fahren auf ein Minimum herunter und warten auf einen Impuls um aufgeweckt zu werden.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Wenn ich ein Update geben kann: nach ziemlich genau einem Jahr ist meine auf Garantie "neue" Batterie mittlerweile nicht mehr in der Lage, das Start-Stopp-System zu befähigen, bzw. wird sie nicht hinreichend hoch geladen. Die Folge: Start-Stopp seit 2 Monaten wieder ohne Funktion, andere Komfortfunktionen funktionieren nur nach einer etwas längeren Autofahrt, wohlgemerkt aber nur direkt danach. Sobald das Auto wieder für paar Stunden steht, geht die Beifahrer Keyless-Go Funktion nicht mehr.


    Hatte das letzte Woche moniert, die Batterie wurde geladen, aber keine nennenswerte Verbesserung. Werde wohl wieder einen Termin in der Werkstatt vereinbaren müssen.

    Dito selbes Thema. Nur wir waren 6 Tage im Urlaub Auto war zu. Seitdem geht S / S nicht mehr und die anderen Probleme wie Lenkung sporadisch schwamig sind wieder da..