Batterie entlädt sich

  • Es gibt doch ne Lösung

    Für viele der BMS Sensor, evtl update und neue Batterie auch wenn diese lt. Fordtester i.o ist denn der ist nicht der beste. Der scheint defekte Batterien nur zu erkennen wenn sie in Flammen steht

    Also braucht man ne Werkstatt die ne wirklich kaputte Batterie anklemmt, den Test macht und ihn an Ford sendet damit es ne Batt. auf Garantie gibt so war es zumindest bei mir

    Wer sich die rund 200 Seiten antun mag wird schnell erkennen das dies i.d.r der weg ist zur Lösung für die meisten


    Das einige noch oft nicht schlummernde Steuergeräte haben ( z.B oft die TCU ) als Beiwerk mal außen vor


    Hatte gerade nen Fiesta (neues Modell) als Leihwagen, da kam S/S auch net ..

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Es gab in kürzester Zeit 2-3 BMS Sensoren, welcher wirklich Aktuell ist weiß ich allerdings net


    Sicherlich sollte klar sein das das Fahrprofil auch eine Rolle spielen kann

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Zu meiner Vorgeschichte: vor einem Jahr wurde der BMS Sensor getauscht und diverse Steuergeräte geupdatet. Beides hat nur bedingt Erfolg gebracht, weswegen dann auf mein Pochen eine "neue" Batterie auf "Garantie" verbaut wurde. Was mich jedoch stutzig gemacht hatte war: Auf der Batterie war ein Krepp-Band-Aufkleber mit dem Namen des Autohauses und irgendeiner Nummer drauf und sie sah insgesamt nicht wirklich neu aus. (Produktionscode oder so hat ein ca. 1 Jahr altes Baudatum ergeben, aber das muss theoretisch ja auch nichts heißen, da sie trotzdem "neu" gewesen sein könnte.)


    Jedenfalls wurden dann irgendwelche Einstellungen "umprogrammiert", sodass das S/S-System anstandslos funktioniert hat, der Sensor der el. Heckklappe jedoch nicht mehr. Nach ca. 5 Werkstattbesuchen und anschließendem Besuch vom Aussendienstler aus Köln, hat der Sensor der el. Heckklappe wieder funktioniert (Aussage was gemacht wurde: "Programmierung angepasst"). Meine Sorge war, dass S/S wieder nicht funktionieren wird, aber seit März, hat es im Rahmen meines Fahrprofils und der Möglichkeiten des S/S-Systems eigentlich hinreichend funktioniert. Bis vor 1 Monaten, da hat es wieder begonnen, nicht mehr so richtig zu funktionieren und Komfortfunktionen sind ausgefallen.


    Das eigentliche Problem ist für mich dabei nicht mal das S/S-System selbst, es ist eher das Symptom, dass mit meiner Batterie etwas nicht stimmt, insbesondere weil letzte Woche wurde das Auto über Nacht geladen und trotzdem hat bei uns das S/S-System auch nicht nach ca. 200 km Fahrt auf der Autobahn funktioniert. Und gemessen daran, dass die Batterie nun nach einem Jahr wieder so "hingerafft" wurdet, befürchte ich, dass ab jetzt alle 1-2 Jahre ne neue Batterie kaufen werden muss, damit Komfortfunktionen wie Keyless-Go noch funktionieren können. Vor allem, ich habe die Funktionen ja mitbezahlt, ich habe mich extra für dieses Modell entschieden und unter anderem rund 2000€ mehr bezahlt, da sehe ich nicht ein auf Komfort-Features zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich will mal meine Erfahrungen Berichten:


    Habe meinen Focus am 10.10.22 vom Händler geholt. Gebrauchtfahrzeug mit 70Tsd gelaufen Bj 09/2019 2.0 EcoBlue 150PS St-Line mit Matrix LED und einigen anderen Dingen drin die noch zusätzlich bestellt worden sind. Fahrzeug war Checkheftgepflegt.


    Ziemlich schnell nach der Abholung habe Ich gemerkt, dass Start/Stop nicht so richtig will, Manchmal ging es manchmal eben nicht. Die Meiste Zeit über hat es nicht Funktioniert.

    Am 02.11 Dann Termin über den Händler bei Ford bekommen, dort wurde die Batterie geladen und die Radlager Hinten erneuert weil sie Kaputt waren.

    Mir wurde das Auto dann am 04.11 zurückgegeben mit der Info das die Batterie OK Sei und Über Nacht geladen wurde, Gut Vom Händler nachhause gefahren und Start/Stop Funktionierte nicht (Laut Werkstatt habe es bei der Probefahrt Problemlos funktioniert.


    Habe es dann Moniert und Gestern ne Neue Batterie bekommen. BMS wurde heute Vormittag noch erneuert auf die Version CB SW5.5 Start Stop geht Aktuell nicht. Mir wurde gesagt, dass Ich das Auto noch ein wenig fahren muss damit der BMS und das Steuergerät sich richtig anlernen können nachdem alles resettet wurde. Werde das Jetzt die Tage Beobachten.

  • Das mit den einigen Tagen warten ist mWn Quatsch.

    Wenn die Batterie gewechselt/extern neu geladen wurde, dann muss der BMS-Sensor "direkt" angelernt werden, damit er weiß, was "voll" bedeutet. Danach sollte das sofort gehen und nicht erst nach ein paar Tagen/Fahrten.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Dann Weiß Ich nicht was das nun für ein Problem ist das er Start/Stop nicht freigeben möchte. Batterie ist Voll, Alle anderen Werte Laut Forscan passen. Oder es könnte sein das Nach dem Einbau der Motor Kalt war und er deswegen es gesperrt hat. Bin Jetzt nur 2 km von der Werkstatt heim gefahren. Teste es morgen mal wenn der Motor länger gelaufen ist