Frage zur Abblendautomatik

  • In den letzten Tagen wurde ich öfters vom Gegenverkehr zum Abblenden aufgefordert, obwohl meine Automatik scharf gestellt war. Ein Teil der "Beschwerden" schiebe ich zwar auf das regnerische Wetter, aber zum Anfang des Winters hatte ich das so gut wie überhaupt nicht, obwohl sich ja damals viele Fahrer erst wieder auf den Nachtfahrmodus einstellen mußten. Das Sensorfeld in der Scheibe war normal sauber. Woran kann das liegen? Gibt es eventuell Updates dafür?

    Bei mir sind die "dummen" Voll LEDs verbaut.

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • Kannst ja mal beim Freundlichen einen Lichttest machen.


    Aber wenn wir ehrlich sind, wir alle denken ab u an auch beim Gegenverkehr.. Hat der Fernlicht an ? weil es einem fast die Netzhaut weg brennt..


    Solange es vereinzelt mal ein Aufblinken ist mache ich mir wenig Gedanken dazu, gerade bei dem shit wetter spiegelt sich eh nur alles

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Bei den dunklen Straßen, Regen usw., wird das eigene Licht bis zu 40% geschluckt . Besonders ältere Lichttechnik .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Die Sensibilität des Abblendens kannst du im Bordcomputer einstellen, denke ich . So ist es beim MK3 .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ist mir auch schon öfter passiert, habe die adaptiven LED.

    Liegt sicher daran, dass die LED eben sehr hell sind und sich der Entgegenkommende deshalb schnell mal geblendet fühlt. Dann natürlich bei nasser Fahrbahn noch die Reflektionen von der Strasse. Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorteile der neuen Lichttechnik diese Nachteile aufwiegen.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.