Beiträge von FocusDerVierte

    Die Qualität der Knopfzellen ist sehr unterschiedlich. Das andere ist, wenn man sich aus Kostengründen eine Packung mit mehreren Knopfzellen kauft und braucht längere Zeit keine mehr, dann liegen die halt rum.

    Der Tip mit dem Multimeter ist sicher sehr sinnvoll. Vor dem Einsetzen die Neue messen und unter 3,3 Volt erst gar nicht mehr verwenden. Ist ja immer lästig, wenn die Batterie unterwegs den Geist aufgibt und man gerade dann keinen Ersatz zur Hand hat.

    Eine schwächere kann man ja vielleicht noch zu Hause in die Küchenwage o.ä. benutzen.


    Welche Marken da besser und schlechter sind keine Ahnung. Wenn z.B. "Grundig" drauf steht, heißt das auch nur, dass ein Noname die Markenrechte erworben hat und sich mit diesem Namen schmückt. Die Firma Grundig gibt es ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr, hat auch nie Batterien produziert.

    Seit etwa einem halbem Jahr hat bei meinem Fahrzeug das StartStop-System nicht mehr funktioniert, seit ein paar Wochen kam beim Start ein Fenster "schwache Batterie" oder so ähnlich. Wollte zur Werkstatt, hab das aber immer wieder aufgeschoben, dachte wahrscheinlich ich könnte das aussitzen. Vor ein paar Tagen war aber dann nach einer Umdrehung des Anlassers Schluß war. Die Batterie war dann so schwach, dass die Fernverriegelung nicht mehr ging. Bin also real sitzen geblieben.

    Der Pannenservice konnte den Motor gleich wieder starten, er hat im Anschluß daran den Ladestrom vom Generator gemessen, der war erst gut, ging aber nach 5 Minuten schon wieder deutlich zurück, ein eindeutiges Indiz für eine defekte Batterie. Der Mann vom ADAC meinte, dass diese StartStop-Batterien von Ford nicht die Besten seien, Den Motor hab ich dann gar nicht mehr abgestellt und das Auto vor der Werkstatt geparkt, war Wochenende.

    Am Montag bekam ich das Auto wieder, mit neuer Batterie, für 295,66 Euro.


    StartStop funktioniert nun aber einwandfrei.


    Wenn nach nur 4 jahren eine neue Batterie fällig ist, zeugt gerade nicht von überrragender Qualität. Beim Vorganger (MK3, auch mit StartStop) hat sie 8 Jahre gehalten, trotz Laternengarage.

    Das Thema "StartStop" habe ich abgeschlossen, kann ich gut darauf verzichten, da ich auch nur wenige Ampeln auf meinen üblichen Strecken habe.

    An Bahnübergängen schalte ich den Motor ab, wenn absehbar ist, dass es sich auch lohnt.

    Das nicht funktionierende Start/Stopp habe ich mittlerweile einfach akzeptiert. Funktioniert bei meinem Focus allenfalls nach etlichen hundert Kilometern auf der Autobahn.

    Geht mir auch nicht wirklich ab, da es im Kolonnenverkehr mit StoppandGo auch nervig sein kann.

    Und eine neue Batterie leiste ich mir deshalb auch nicht, habe ja keine Garantie mehr.

    Auf meinem Focus waren ab Werk Goodyear Vector 4Seasons Gen2, Größe 215/50 R17, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelte.


    Bei km 43000 ließ ich die zwei Vorderreifen ersetzen, waren auf 4mm runter und deshalb als Winterreifen nicht mehr geeignet. Die hinteren ließ ich leider drauf, hatten noch 7mm, hätte sie nach vorne tauschen sollen. Mit etwa 50000 wurden die Hinterreifen fürchterlich laut (Sägezahnbildung), auch ein Tausch auf die vorderen Antriebsräder brachte keine Besserung mehr. Haben auch nach 62000 km immer noch etwa 4-5 mm Restprofil, Werfe sie jetzt aber trotzdem weg, sind ja auch für den Winter nicht mehr zu gebrauchen.

    Fazit: Wenn man diesen Reifentyp fährt, sollte man regelmäßig vorne/hinten tauschen.

    Das Problem gibt es bei Allradfahrzeuge nicht, da die Belastung gleichmäßiger ist.


    So richtig zufrieden bin ich mit den Ganzjahresreifen nicht, liegt es an der Marke - keine Ahnung? Letzten Winter mußte ich aber auch nur 2- oder 3-mal auf einer Schneefahrbahn fahren. War nicht aber so toll, auch bei Nässe drehen sie bei Beschleunigen ziemlich leicht durch.

    Ist aber einfach bequemer, man spart sich die nervige Wechselei.


    Wenn ich wie früher jeden Tag zur Arbeit fahren müßte oder zum Skifahren in die Berge, würde ich mir in jedem Fall richtige Winterreifen kaufen.

    Die Aktualisierung auf SYNC 3.4.23188 ging relativ schnell, ich glaube 15 - 20 Minuten, und die LOG-Datei war anschließend auf dem Stick.


    Gestern habe ich nun das Karten-Update durchlaufen lassen, hat nicht ganz 1 1/2 Stunden gedauert. Dann nach Anweisung Motor abgestellt, Tür geöffnet, verschlossen und verrriegelt, 2 Minuten gewartet, Motor wieder an und gewartet, bis die Meldung kam "Installation abgeschlossen", danach den den Stick entfernt.


    Leider ist keine LOG-Datei auf dem Stick gewesen.

    Wenn man dann in der Hilfe sucht, steht da was von einem Logging-Tool, welches man sich im Abschnitt Fehlerbehebung herunterladen könnte. Habe ich leider nicht gefunden.

    Ist mir aber im Moment egal, da die Karte aktuell ist (F12) und die Sprachsteuerung funktioniert.


    I

    Zum Kraftstoffilter muß man wissen, dass dieses Teil bei einem Dieselmotor schon ziemlich aufwendig gebaut ist, nicht nur gefaltetes Papier. Ist auch absolut sinnvoll den Wechsel regelmäßig durchzuführen, eher öfter wie zu selten.

    Vor einigen Jahren ist es mir mit meinem Vorgänger (Mk3, 1,6l Diesel) passiert, dass im Winter bei etwa -20 Grad (gibt es gelegentlich immer noch), während einer Autobahnfahrt die Leistung deutlich nachgelassen hat. Ich bin dann von der Autobahn runter, habe den Pannendienst angerufen, war an dem Tag aber überbeschäftigt. Nach einer Pause von 15 Minuten lief der Motor wieder gut, ich fuhr weiter, nach etwa 15 km das gleiche Spiel. Mit dem Pannendienst war in absehbarer Zeit immer noch nicht zu rechnen, hab mir deshalb eine nahe gelegene Fordwerkstatt gesucht und auch gefunden. Mittlerweile lief der Motor wieder, ich wollte aber noch eine längere Strecke fahren und bin deshalb lieber in die Werkstatt gefahren. Die erkannten das Problem auch gleich, haben den Filter gewechselt und ich konnte die Fahrt ohne weitere unfreiwillige Aufenthalte fortsetzen.

    Von der Werkstatt wurde mir gesagt, dass leider die Dieselqualität in letzter Zeit deutlich schlechter geworden sei, einerseits durch Dreckpartikel und andererseits auch die versprochene Kältebeständigkeit nicht immer vorhanden sei. Es könne dann bei entsprechenden Temperaturen im Winter sehr wohl zu Paraffinausflockungen kommen, die in Verbindung mit schon vorhandenen Schmutzpartikeln im Filter zu dessen Verstopfung führen könne, auch wenn man die Wechselintervalle korrekt einhält (hatte ich, wäre erst in etwa 10000 km wieder fällig gewesen). Der Filter ist im Motorraum, im Stand kann er sich wieder erwärmen und frei werden. Dann läuft der Motor zwar wieder, aber nur so lange bis neu nachströmender Kraftstoff, der in den Leitungen an der Unterseite des Fahrzeugs hervorragend gekühlt wird, den Filter wieder verstopft. Bei Fahrzeugen, die nachts in einer Garage stehen, tritt diese Problem natürlich seltener auf.

    Mittlerweile fuhr ich mit diesem Fahrzeug ca. 45000 km, der AdBlue Verbrauch liegt nach wie vor bei etwa 1,5 L/1000km.

    Der Kraftstoffverbrauch über diese Strecke betrug etwa 5,8 L/100km.

    Ich bin meist auf Landstraßen unterwegs, nicht so oft Autobahn. Dort fahr ich selten über 130 km/h, da ich auch häufig einen Heckträger mit Fahrrädern dran habe, welcher den Verbrauch um ca. 0,5 l/100km erhöhen dürfte.