Neues Getriebe im Focus Facelift?

  • Da hänge ich direkt mal eine Frage mit an. (oder ein paar :D )

    Ich hab ja aktuell das Powershift (DKG) drin und werde im FoFo den Wandler haben.


    Was ist eigentlich besser? Vor- und Nachteile? Ist es mit Wandler angenehmer zu fahren?

    Hab ich mit Wandler auch alle 60k Kilometer einen Getriebeölwechsel der ordentlich auf die Rechnung hämmert?

  • Da hänge ich direkt mal eine Frage mit an. (oder ein paar :D )

    Ich hab ja aktuell das Powershift (DKG) drin und werde im FoFo den Wandler haben.


    Was ist eigentlich besser? Vor- und Nachteile? Ist es mit Wandler angenehmer zu fahren?

    Hab ich mit Wandler auch alle 60k Kilometer einen Getriebeölwechsel der ordentlich auf die Rechnung hämmert?

    Im ST ist das 7 Gang DKG Getriebe verbaut. Die 8 Gang Wandler wird wohl nur noch im Diesel verbaut..

  • Nein im ST müsste der 8 Gang Wandler sein, als 7 Gang ohne den 2. Gang.


    EDIT: Im Mustang ist das wohl auch so drin, glaub ich.

  • Nein im ST müsste der 8 Gang Wandler sein, als 7 Gang ohne den 2. Gang.


    EDIT: Im Mustang ist das wohl auch so drin, glaub ich.

    https://www.ford.de/content/da…/PL-ford_focus_st_NEW.pdf Hier in der aktuellen Preisliste des ST vom 21.02.2022 .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Was ist eigentlich besser? Vor- und Nachteile? Ist es mit Wandler angenehmer zu fahren?

    Hab ich mit Wandler auch alle 60k Kilometer einen Getriebeölwechsel der ordentlich auf die Rechnung hämmert?

    Pauschal lässt sich das nicht beantworten.


    Theoretisch ist ein Wandler angenehmer, v.A. beim Anfahren, da der Wagen bereits losrollen will, während man auf der Bremse steht.

    Ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) kann jedoch schneller den Gang und ohne Zugkraftunterbrechung wechseln, da in Abhängigkeit der Fahrsituation der nächste Gang bereits "eingelegt" sein kann, weswegen häufiger sportliche Modelle ein solches haben. Leider leiden Doppelkupplungsgetriebe häufiger an einer "Gedenksekunde" beim Anfahren, da im Gegensatz zum Wandler "klassisch angefahren" werden muss (wenn mich nicht alles täuscht).


    Zum Getriebe-Öl-Wechsel: kommt darauf an, ein DKG kann "trocken" und "nass" ausgeführt werden, weswegen es durchaus möglich sein kann, dass das Öl auch gewechselt werden muss. Ich glaube jedoch, dass es dort dann eher einer "Generalüberholung" gleichkommt, als nur das Öl zu wechseln.


    Fürs Verständnis: ein Wandler benötigt das Öl für die Kraftübertragung, im "nassen DKG" wird das Öl eher zur Kühlung der Kupplungspakete verwendet, weswegen dort dann auch Kupplungsbestandteile gewechselt werden müssten.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Danke für dein Feedback :)

    Ja wenn die "Gedenksekunde" dann weg ist, freu ich mich natürlich schon drauf, denn die ist nervig und manchmal gefühlt länger als es sein sollte.
    Das die sportlichen Modelle meist ein DKG benutzen wundert mich eben etwas, dass sie es beim ST nicht nutzen. (obwohl ich natürlich froh bin nicht mehr die altmodische Keule als Gangwechsler zu haben) xD


    Das Powershift ist demzufolge aufjedenfall ein Nass-DKG und letztens hab ich sogar gelesen, dass das Öl im Wandler lebenslang hält und nur gewechselt wird wenn es Probleme gibt oder auf Wunsch. Ist das richtig?

  • Ja wenn die "Gedenksekunde" dann weg ist, freu ich mich natürlich schon drauf, denn die ist nervig und manchmal gefühlt länger als es sein sollte.
    Das die sportlichen Modelle meist ein DKG benutzen wundert mich eben etwas, dass sie es beim ST nicht nutzen. (obwohl ich natürlich froh bin nicht mehr die altmodische Keule als Gangwechsler zu haben) xD


    Das Powershift ist demzufolge aufjedenfall ein Nass-DKG und letztens hab ich sogar gelesen, dass das Öl im Wandler lebenslang hält und nur gewechselt wird wenn es Probleme gibt oder auf Wunsch. Ist das richtig?

    Nicht alle DKGs haben die Gedenksekunde. Aber gerade beim rangieren, kann das negativ auffallen, wenn das DKG ne halbe Sekunde braucht, bis es den Gang eingelegt hat.


    Naja, klassische Wandler haben früher sehr träge geschaltet und haben vor allem durch ihren Aufbau keine hohen Drehzahlen vertragen, weswegen diese nicht so oft in "Sport-Modellen" verbaut wurden. Wenn die maximale Drehzahl wegen der Emissionen heutzutage aber eh bei 6.500 U/min liegt, dann kann da durchaus noch ein Wandler genutzt werden.


    Die Frage nach Öl im Wandler ist eigentlich folgende: was bedeutet für Autohersteller heute lebenslang? ein Getriebeöl-Wechsel kann durchaus bereits dann hilfreich sein, wenn das Automatik-Getriebe träger schaltet und beginnt die Gänge häufiger "reinzuknallen". Erfahrungsgemäß beginnt das nach 60.000-80.000 km, kann aber auch 130.000 km gut gehen. Und so teuer sind die Getriebeölwechsel bzw. Spülungen auch nicht, wenn man das auf die Laufleistung bezieht, da ist die Summe der klassischen Ölwechsel meiner Meinung nach teurer.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Nicht alle DKGs haben die Gedenksekunde. Aber gerade beim rangieren, kann das negativ auffallen, wenn das DKG ne halbe Sekunde braucht, bis es den Gang eingelegt hat.

    Die 8-Gang-Wandler-Automatik des Focus hat aber beim Rangieren leider auch die Gedenksekunde beim Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang,

    Auch entsteht diese "Gedenksekunde" auch schon mal gerne, wenn mann beschleunigt, kurz vom Gas geht (z.B. weil der Vordermann bremst) und dann direkt wieder Gas gibt. Dann dauert es oft auch gefühlte 1-2 Sekunden, bis das Fahrzeug wieder beschleunigt.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Die 8-Gang-Wandler-Automatik des Focus hat aber beim Rangieren leider auch die Gedenksekunde beim Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang,

    Auch entsteht diese "Gedenksekunde" auch schon mal gerne, wenn mann beschleunigt, kurz vom Gas geht (z.B. weil der Vordermann bremst) und dann direkt wieder Gas gibt. Dann dauert es oft auch gefühlte 1-2 Sekunden, bis das Fahrzeug wieder beschleunigt.

    Also, ich kann dem zustimmen, dass der 8-Gang Wandler auch etwas träge zwischen Vorwärts und Rückwärts wechselt. Ich würde da nicht von Gedenksekunde sprechen, wenn ich ehrlich bin. Aber mir fehlt da um ehrlich zu sein, auch der direkte Vergleich zu DSGs vom VAG-Konzern.


    Was das Beschleunigen und Bremsen betrifft: ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe es aber da auf die Applikation geschoben, da auch beim Überholen/Gas-Geben auf der Autobahn gerne gefühlt 3-4 Gänge heruntergeschaltet werden, der Motor bei 5.000 U/min schreit und man erst ein bis zwei Sekunden später wirklich schneller wird, obwohl 1-2 Gänge locker gereicht hätten. Und zum vom Gas-gehen: ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Schubabschaltung und/oder Zylinder Deaktivierung zusammenhängt, dass die nicht direkt "voll wieder einsteigen", sondern progressiv Benzin eingespritzt bekommen.


    Insgesamt ist das 8-Gang Getriebe meiner Meinung nach nicht deren Glanzleistung gewesen, aber ich bin trotzdem zufrieden :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020