Parkrempler - Sorge um Abstandsradarsensor

  • Hallo zusammen,


    ich war am Wochenende wohl nicht vorsichtig genug und bin beim Wenden an einem unbefestigten Straßenrand etwas zu weit gefahren: Die Parksensoren hatten bereits gepiepst, ich habe das jedoch nur auf die Unebenenheit des Wegs und das wehende, hohe Gras geschoben und bin nochmal ein kleines Stück vorgerollt. Wie sich jedoch herausgestellt hat, war hinter dem Gras ziemlich direkt ein nicht einsehbarer Holzstamm, auf den meine Stoßstange im unteren Bereich etwas "draufgerutscht" ist und in Zuge dessen einen Clip an der Unterseite des Stoßfängers gelöst hat und ein Plastikteil "angebrochen" hat (siehe Bilder). An der Stoßstange sind noch ein paar kleinere Kratzer, die ich nicht fotografiert habe, da diese meiner Meinung nach nur optisch sind und mir ehrlich gesagt auch egal sind.riss vorher.jpgriss und clip vorher.jpg


    riss nachher 2.jpg

    Der augenscheinliche Schaden hält sich in Grenzen, sodass ich da fahrdynamisch sehe keine Probleme sehe, dass mir auf der Autobahn etwas verloren geht, da insgesamt noch ein stabiler Eindruck vorliegt. Den Clip konnte ich rausziehen und neu einsetzen, hält ähnlich fest wie auf der anderen Seite. Das angerissene Plastikteil habe ich mit einem Schraubendreher so zurecht gebogen, dass es wieder "bündig" schließt, sodass da meiner Meinung nach nichts passieren kann/sollte. Als ich vor dem Auto lag, habe ich auch gesehen, dass der Abstandsradarsensor selbst gar nicht im Stoßfänger montiert ist, sondern dahinter sitzt und nur ein "Schutzschirm" im Stoßfänger sitzt. Deswegen glaube ich auch nicht, dass das "Aufsetzen" der Stoßstange den Abstandradarsensor irgendwie maßhaltig beeinflusst hat, da der an der Karosserie befestigt wird? Parksensoren sitzen meiner Meinung nach noch richtig und da ist ja ohnehin die Geschwindigkeit so niedrig und der Abstand so groß, dass ich da keine Sorgen habe.


    Eine gestrige Probefahrt (innerorts bei Tempo 60 bzw. 30) hatte ergeben, dass der Sensor einmal eine drohende Kollision oder irgendwas gemeldet hatte (obwohl noch ausreichend Platz vorhanden war und eine ähnliche Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug vorlag. Vielleicht weil die Fahrbahn uneben war oder so, keine Ahnung). Ansonsten kam es mir so vor, als ob der Abstandstempomat etwas häufiger frühzeitig gebremst hatte, wobei ich gestehen muss, dass im städtischen Verkehr die Geschwindigkeiten selten konstant sind, sodass es durchaus sein kann, dass mir das jetzt nur wegen dem Aufsetzen der Stoßstange überhaupt auffällt und ich logischerweise aufmerksamer bin, als zuvor.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Denkt Ihr, dass das Teil (kP welches das genau ist) bzw. Stoßfänger getauscht werden sollten/müssen? Bzw. ist meine Annahme richtig, dass der Sensor irgendwo an der Karosserie und nicht am Stoßfänger befestigt wird?

    2. Schließt sich mehr oder weniger an die Montagesituation des Abstandsradarsensor an: muss/sollte der Radarsensor neukalibriert/justiert werden?


    Meiner Meinung nach eher nicht, da ich glaube, dass Kosten in keinem Verhältnis zum Schaden stehen, wie seht Ihr das?

  • prince_prince

    Hat den Titel des Themas von „Parkrempler - Sorge um Abstandssensor“ zu „Parkrempler - Sorge um Abstandsradarsensor“ geändert.