Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Luftfilter Zündkerzen sowie Kraftstoffilter machen schon Sinn.

    Ganz ehrlich, nein, pauschal macht das niemals Sinn, Teile zu tauschen. Wenn im Rahmen der Inspektion die Teile auch wirklich "inspiziert" würden, wäre ich ja damit einverstanden. Aber da wird ja blindlinks einfach alles was laut Herstellervorgaben vorgeschrieben wird getauscht...


    Unsere Straßen sind i.d.R. so sauber und staubfrei, dass der Luftfilter locker länger als vorgeschrieben verwendet werden kann. Zündkerzen: kommt auf die Fahrweise, Laufleistung und das jeweilige Aggregat an, das kann pauschal nicht alle X Jahre zu tauschen sein. Wozu bildet man die Mechatroniker heute denn überhaupt noch aus, wenn man alles tauscht, ohne Sinn und Verstand? (Kraftstofffilter, dazu habe ich keine Erfahrungswerte, weswegen ich keine Ahnung habe.)


    Versteht mich nicht falsch, es ist richtig, verschlissene Teile zu tauschen. Aber man sollte die Teile vorher prüfen/checken und dann entscheiden, ob das neu sollte oder nicht. Im Zweifel lieber neu, schon klar, aber das ist doch einfach Humbug und eine Verschwendung von Ressourcen, wenn wir sinnlos alle 1/2/4 Jahre irgendwas erneuern, was nicht neu muss.


    (Dass der Hersteller das so vorschreibt, ist schon klar. Der sichert sich für den Worst-Case ab, das ist auch richtig so.)

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Du bist auf dem Holzweg...


    Luftfilter sind, wenn man sie nach den Vorgaben wechselt schon ordentlich verschmutzt denn das was man oberflächlich sieht ist ja nur ein Teil der Verschmutzung. Man kann ihn sicher drin lassen bis er fast ganz zu ist, dann steigt der Verbrauch aber ordentlich an, dazu kommt das der Siliziumgehalt im Öl ansteigt denn der Lf lässt zwangsläufig immer mehr abrasife Partikel durch.


    Zündkerzen werden heute oft erst nach 60 oder 100Tkm zum Wechsel vorgeschrieben. Der Zustand dieser lässt sich so einfach wie früher nicht mehr checken und wenn dir eine Zündkerze aufgrund Überalterung kaputt geht und evtl etwas davon in den Motor brennraum kommt und einen schaden verursacht hast du dann was gespart? 0,nix. Auch hier steigt der Verbrauch spürbar an, das Start und Leerlaufverhalten wird auch spürbar schlechter. An meinem Type R ist ein Wechsel alle 100Tkm vorgesehen, ich mach aber alle 30Tkm neue rein, rein aus Sicherheitsgedanken und weil ich aus früheren Zeiten als KFZler weiß das sie nicht ewig halten und ordentlich Probleme machen können.


    Kraftstofffilter kannst du eh nicht reinschauen, das macht ganz besonders beim Diesel sehr wohl Sinn denn es befindet sich auch bei langen Standzeiten Wasser darin


    Innenraumfilter. Ich möchte nicht im Fzg sitzen dessen IRF schon 5 Jahre alt ist, der sieht nach 2 Jahren schon total versifft aus meistens.


    Öl: Das wichtigste, gerade bei Motoren mit Zahnriemen im Ölbad. Je nach Fahrprofil zwischen 10 und 20Tkm, viel Kurzstrecke max 10Tkm, Langstrecke kann man auch 20Tkm fahren, es gehen auch 30Tkm, aber dann ist man oft schon an der Grenze des Öls und es hat nicht mehr die Schutzwirkung die es haben sollte. Im schlimmsten Fall sieht man das dann am Ölschlamm usw.


    Und zum Schluss. Wo haben wir so super saubere Straßen, frei von Staub und Dreck? Bei dem Verkehr wird jede Menge Unrat aufgewirbelt, ein teil davon geht in die Filter, das ist nicht zu umgehen.


    Es war einmal...


    Man kann natürlich alles bis zum maximalen Verschleiß benutzen, gut ist das aber fürs Fzg nicht, besonders beim Öl der falsche Weg zum Sparen.

  • Innerhalb der Garantie lässt sich ggf noch drüber streiten, aber danach
    Luftfilter und Zündkerzen kann ja wohl jeder ohne 2 Linke Hände selber tauschen. Kostet dann auch fast gar nix wenn man die Teile Online bestellt.
    Innenraumfilter theoretisch auch, aber da weiß ich noch nicht wo der beim Focus sitzt. Golf 4 waren es zwei Schrauben und ne Sache von 1 Minute.

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Du bist auf dem Holzweg...


    ...


    Man kann natürlich alles bis zum maximalen Verschleiß benutzen, gut ist das aber fürs Fzg nicht, besonders beim Öl der falsche Weg zum Sparen.

    Ich habe mich vor allem auf Zündkerzen und Luftfilter (für den Motor) bezogen.


    Ansonsten ist da einfach viel Unfug dabei, was Du so erzählst. Warum sollte der Verbrauch steigen, wenn der Filter zu ist? Und warum sollte der Motor mehr abrasive Partikel sehen, wenn der Filter doch zu ist? Das ergibt alles keinen Sinn...wenn der Filter zu ist, dann filtert er ja noch mehr Bestandteile, die er sonst nicht filtern würde heraus... Im Vergleich, wo der Focus noch alles verwendet wird (Spanien, Afrika?, Australien?, Ost-Europa) sind die Straßen in Deutschland sauber. Da kannst du noch so viel aufwirbeln, wie Du willst, wir haben hier relativ saubere Straßen.


    Maßgeblich bleibt nach wie vor das Fahrprofil und die Fahrleistung. Alles andere ist meiner Meinung nach Absicherung vom Hersteller und ein lukrativer Nebenverdienst.


    Innenraumfilter würde ich übrigens auch spätestens alle 2 Jahre wechseln, und zwar losgelöst von der Fahrleistung, da hast Du- im Gegensatz zum Rest- Recht.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

    Einmal editiert, zuletzt von prince_prince () aus folgendem Grund: Aus Versehen abgeschickt.

  • Tatsächlich verstehe ich deine Behauptungen nicht, Du könntest es aber versuchen, sie zu erklären. Für mich spricht nämlich folgendes dagegen: moderne Motoren laufen geregelt, saugen also immer "die richtige Menge" Luft an, um mit der "richtigen Menge" an Kraftstoff eine stöchiometrische Verbrennung zu ermöglichen, sodass die Verbrennung möglichst vollständig läuft. Wenn der Ansaugfilter "zu voll" ist, also einen zu großen "Widerstand" erzeugen würde, dann würde das Motorsteuergerät die Drosselklappe weiter aufmachen, bis die "richtige Menge" Luft angesaugt wurde. Klar, sind die Druckverluste von Ansaug-Luftfilter bis Drosselklappe dadurch größer, aber wohl kaum in einer Größenordnung wie die Drosselklappen-Verluste zur Regelung im Teillast-Bereich ohnehin schon sind. Insofern frage ich mich wirklich, warum der Verbrauch steigen sollte? MMn. ist die einzige Konsequenz, dass die maximale Leistung sinkt, da der Motor "bei Vollgas" nicht genug mehr Luft bekommen kann.


    Es sei denn wir sprechen über Späße wie Valvetronic oder so, da wird die Regelung normalerweise anders vorgenommen.


    Wegen des Filters: wie soll der Filter denn sonst filtern? Es ist eigentlich ganz trivial, dass die Filterleistung grundsätzlich zunimmt, je größer dessen Beladung ist. Meistens sinkt im gleichen Zug auch der Durchsatz, sodass dort ein Kompromiss gefunden werden muss, in welchem Bereich ein Betrieb des Filters sinnvoll/zulässig ist.


    Ich meine es ernst: mich interessiert, warum der Verbrauch steigen sollte oder der Filter bei größer werdender Beladung plötzlich durchlässig für Sand werden sollte?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

    Einmal editiert, zuletzt von prince_prince ()

  • Nehmen wir an du fährst den Berg hoch. sauberer Luftfilter, er zieht schön durch beim richtigen Kraftstofff/Luftgemisch. Jetzt ist der Filter zu, selbst wenn nach deiner Eingabe alles ausgeglichen wird fährst du am ende mit weniger Leistung. Du musst aber den Berg hoch, beide mal mit 100km/h, es sieht danach aus das dann der verschmutze Luftf und runtergeregelter Leistung mehr Kraftstoff braucht, oder ;)


    Ich hatte das vor 25 Jahren öfter beobachtet, an meinem CRX war das mal 1,5l/!00Km Mehrverbrauch, der Filter war da schon extrem verschmutzt.


    Ich vermute mal das der Luftf am Focus bei 60Tkm gewechselt wird, so richtig sauber ist er dann nicht mehr.


    Und das bei einem stark verschmutzen Filter auch Schmutzpartikel durch gehen können ist auch gut möglich, den der Ansaugunterdruck wird ja nicht kleiner wenn der Filter immer weiter zu geht. Ergibt also einen höheren Unterdruck, dieser kann auch div Partikel mitreißen, es können auch kleinste Abrasive Partikel Schäden anrichten, natürlich ist das nicht gang und gäbe. Dazu gehört eben das schlecht gewartete Motoren nicht so lange halten wie gut gewartete.


    Und welchen Betrag sparst du wenn du nun Filter und Kerzen 20Tkm länger fährst, rechnet sich doch erst beim 3. Wechsel...

    Luftf 20€

    Kerzen vlt 30€


    Ich seh da keinen Sinn

  • Nein. Wenn der Filter zu ist und ich mit 100km/h den Berg hochfahre wird die gleiche Menge an Kraftstoff benötigt, wie wenn der Filter neu ist und ich mit 100 km/h den Berg hochfahre (vorausgesetzt gleiche Außentemperatur, Luftdruck, Windrichtung, Reifen und Beladungssituation und gleicher Gang eingelegt). Sollte es dazu kommen, dass der Motor nicht mehr "genug" Luft bekommt und nicht genug Drehmoment entwickeln kann und ich deswegen ggf. runterschalten muss, dann ja, dann kann der Verbrauch höher sein, weil die Drehzahl massiv steigt. Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob der Filter voll oder leer ist, so lange dieselbe Leistung abgerufen werden kann. Aber da sehe ich bei modernen Motoren jetzt nicht das Problem.


    Ach, das ist echt mühselig, solche Angaben zu Verbräuchen von deinem CRX. Der Einflussfaktor "Mensch" und "Aussentemperatur" sind leider eine viel zu große Ungewissheit, wenn es darum geht, korrekte Verbräuche zu ermitteln...


    Du siehst da keinen Sinn, weil Du keinen Sinn sehen willst. Ich habe oben bereits beschrieben, dass das vorzeitige Teile tauschen nicht nachhaltig und vor allem nicht pauschal erforderlich ist. Klar kann man das ggf. selbst machen und so den einen oder anderen Euro sparen, aber der Großteil an älteren Damen und Herren, die Neuwagen kaufen, bringen ihre Autos in die Werkstatt zur "Inspektion" und denen werden dann 50€ zzgl. AW aus der Tasche gezogen, womit sich die Hersteller und Autohäuser die Taschen vollmachen. Rechne das mal hoch und dann siehst Du vielleicht den Sinn, um den es mir geht...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wenn's darum geht wie wir abgezogen werden, da hast du natürlich Recht. Sieht man ja an der verlängerung des Serviceintervalls auf 2 Jahre, dazu würde der Preis direkt verdoppelt, ein Mehraufwand ist nicht zu erkennen. Aber der Inspektionspreis hat sich halt verdoppelt. Mondpreise...

  • Moin.

    Habe mein Auto gestern zum Händler gebracht, da wird das Problem mit den quietschenden Bremsen behoben.

    Habe mir aus Neugier mal einen Kostenvoranschlag drucken lassen für die 60000er Inspektion. ^^


    860€. Kann die Auflistung der Kosten gleich gern mal einstellen. Kraftstofffilter schlägt mit 154€ zu Buche - netto.