Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

• Hallo,

schon bischen eingestaubt hier. :D

Meiner musste jetzt zur 5 Jahreinspektion mit TÜV. Da er letztes Jahr gebraucht gekauft wurde und ich nicht genau wusste was der Vorbesitzer alles hat machen lassen bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab einmal alles machen lassen samt Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Klimawartung.

Bezahlt hab ich bei einem kleinen Ford Händler hier in Berlin 929,14€. =O

Wenn ich davon noch die 160€ AU+HU und die ~110€ Klimawartung + bischen Kühlmittel was nachgekippt wurde abziehe, bleiben 659,14€ nur für Inspektion.

Naja mal schauen was mich dann nächstes Jahr die "kleine" Inspektion kostet.

Gruß Mike

• 911 Carrera S?

Die haben bestimmt 5 stunden dran gearbeitet 😂 Reine Abzocke ist das.

Hast du noch Garantie? Wenn nein würde ich in Zukunft selbst dran gehen, oder zumindest den umfang deutlich reduzieren. An unserem Focus Diesel ähnlich, der intervall wurde auf 2 Jahre verlängert, die Kosten wurden dann mit verdoopelt. Ich lass alle 10tkm einen Ölwechsel machen, nicht bei Ford, denn die wollen dafür ca 250euro, geht auch bei Mac Oel, da kann man sein Öl mitbringen, sofern es der Fzg Spezifikation entspricht , kostet dann 65 plus eigenes Öl, oder kpl mit shell helix etwa 115 bis 125euro. Filter tauschen ist easy, türen schmieren eh und Beläge kontrollieren geht auch. Der Rest dann in einer freien Werkstatt die aufm Boden leben...

Kerzen müssen eh nur alle 60+ gewechselt werden, Bremsflüssigkeit ist auch nicht zwingend naxh 2 Jahren hinüber usw.

Ne Inspektion dauert mit Bremsfl. und Kerzen wechseln inkl Filter und ölwechsel keine zwei stunden. Schau mal was an teilen gebraucht wurde und was die Kosten, Vergleich das mit kfz24, die sitzen ja bei dir in Berlin, dann weisste bescheid ;)