Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Ist mir halt irgendwie neu, dass mir ein Auto sagt, ich muss früher zum Service, als der allgemeine Wartungsplan es angibt.

    Das hast du auch bei anderen Herstellern.

    Und die Vorgaben sind Maximalangaben die due einhalten musst (solltest) so lange du in der Garantie bist.

    Generell schadet es dem Auto nicht wenn du früher den Ölwechsel machst, bei 30.000tkm sieht das Öl in der Regel alles andere als gut aus.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • also ich habe gestern (15.08.2023) die 4 Jahres-Inspektion an meinem 1.5EcoBoost mit 150PS Titanium Turnier und 8-Gang Automatik durchführen lassen: ca. 809 €.


    Genaue Aufschlüsselung kann ich bei Interesse nachreichen, die Rechnung habe ich gerade nicht zur Hand.


    Was auf jeden Fall dabei war:

    - Ölwechsel (mit Filter und Öl)

    - Wechsel Innenraumluftfilter (mit Filter)

    - Wechsel Ansaugluftfilter (mit Filter)

    - Wechsel Zündkerzen (mit Zündkerzen)

    - Desinfektion Klimaanlage (inkl. Reinigungsmittel)

    - Wechsel Bremsflüssigkeit (inkl. BF)

    - Korrosionsschutzkontrolle

    - Mietwagen für einen Tag

    - HU/AU


    Wenn ich die letzten zwei Posten rausnehme (Mietwagen 22€ und HU/AU ca. 140€), dann bin ich bei rund 650€ für die 2 Jahres Wartung. Ich hatte im Vorfeld bei allen anderen Ford-Vertragshändlern im Großraum Karlsruhe einen Kostenvoranschlag angefragt. Mit leichten Unterschieden bzgl. einzelner Posten wäre es in Summe auf den gleichen Betrag gekommen, bis auf eine Werkstatt (da hätte ich in Summe ca. 50 € sparen können, wenn ich die Teile alle selbst angeliefert hätte, war mir dann aber zu viel Aufwand).


    ca. 650€ alle 2 Jahre bzw. 325€ rechnerisch pro Jahr sind finde ich schon relativ viel Geld, aber wenn ich das auf die Fahrleistung umlege. Günstiger wirds evtl nur mit CarSharing oder so, aber dann auch gleich umständlicher/unbequemer...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich hatte ebenfalls die 4 Jahresinspektion mit fast identischem Umfang wie du (aber ohne Zündkerzen und Klima Service) dafür aber mit Kraftstofffilterwechsel (der soll angeblich 160 netto kosten...)


    Und bezahlt habe ich EUR 1.064 bei der Schwabengarage. Die haben doch den Ar.... offen


    Ergänzung: Ohne AU/HU und ohne Mietwagen


    Auf Nachfrage: Stundensatz 190 Euro / Stunde und 2,5 Stunden Arbeitszeit


    Meine Frau hat einen Opel Mokka. Da sind die Preise noch human

  • Das hast du auch bei anderen Herstellern.

    Und die Vorgaben sind Maximalangaben die due einhalten musst (solltest) so lange du in der Garantie bist.

    Generell schadet es dem Auto nicht wenn du früher den Ölwechsel machst, bei 30.000tkm sieht das Öl in der Regel alles andere als gut aus.

    Ich mache zwischen den Inspektionen (so alle 10.000 KM) bei Mc Oil einen Ölwechsel. 120 inkl. Filter.....


    Ich würde in tausend kalten Wintern kein Öl 30.000 KM drin lassen, wenn es mein Privatwagen ist. Im Leasing würde ich streng nach Herstellervorgabe gehen. Die wollen es doch so...

  • In Bezug auf McOil oder Konsorten habe ich die Befürchtung, dass da ggf. das falsche Öl verwendet wird, sofern Öl und Teile nicht selbst angeliefert werden dürfen.


    ansonsten ist es halt schwierig auf Kulanz seitens des Herstellers zu hoffen, falls doch was sein sollte und der Wagen zwischenzeitlich woanders war. Da wird dann schnell rausargumentiert "vielleicht ist da was schiefgegangen etc."

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • In Bezug auf McOil oder Konsorten habe ich die Befürchtung, dass da ggf. das falsche Öl verwendet wird, sofern Öl und Teile nicht selbst angeliefert werden dürfen.


    ansonsten ist es halt schwierig auf Kulanz seitens des Herstellers zu hoffen, falls doch was sein sollte und der Wagen zwischenzeitlich woanders war. Da wird dann schnell rausargumentiert "vielleicht ist da was schiefgegangen etc."


    Bei McOil kannst du jegliche Ölsorte und Viskosität bekommen. In meinem Fall ist das soweit ich mich erinnern kann ein 0W30. Das haben die dort natürlich auch. Aber halt alles Shell Öle statt Castrol.


    Ich lasse mir auch kein Inspektionsintervall zurücksetzen oder einen Stempel reinmachen (nur Rechnung) und halte ja die Ölintervalle von Ford trotzdem ein (also spätestens alle 30.000 KM neues Öl).


    Ich mache halt nur zwischendrin nach ca. 10-15.000 halt einen zusätzlichen Ölwechsel. McOil macht das ja nach Herstellervorgaben. Da das keine Hinterhofwerkstatt ist wird das vom Nachweis m.E. unproblematisch sein.


    Und McOil wechselt jedes mal den Ölfilter. Bei Ford wird teilweise nur abgesaugt...



    Aber das Thema Inspektionsintervall konnten mir die Kollegen von der Schwabengarage auch nicht detailliert beantworten. Ford App sagt Inspektion, telefonisch sagt der Meister Inspektion, ich Termin gemacht und vor Ort dann zu hören bekommen: "Was machen Sie hier, sie brauchen keine Inspektion"....Unfassbar


    Man muss wohl jedes Jahr zur kleinen Durchsicht. Die wird aber in der App nicht abgemahnt.


    Nach 2 Jahren und 60.000 steht dann die große an, die in der App auch angemahnt wird.


    Das Öl ist wohl das einzige, was gemessen wird. insofern sollte also das Ölintervall dem Inspektionsintervall entsprechen (ist bei anderen Herstellern anders).


    Es ist ein Witz, dass mir der größte Ford Händler in der Region hier keine verlässliche Angaben machen kann. Und auf die Ford Hotline habe ich mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr....

  • Das Öl ist wohl das einzige, was gemessen wird. insofern sollte also das Ölintervall dem Inspektionsintervall entsprechen (ist bei anderen Herstellern anders).

    Da wird nichts gemessen. Die "Ölzustandsanzeige" ist ein errechneter Wert, der Fahrweise, Außentemperaturen und "Kalt-Starts" berücksichtigt und dann darauf basierend die Zeit schneller oder langsamer verstreichen lässt.


    ...

    Aber das Thema Inspektionsintervall konnten mir die Kollegen von der Schwabengarage auch nicht detailliert beantworten. Ford App sagt Inspektion, telefonisch sagt der Meister Inspektion, ich Termin gemacht und vor Ort dann zu hören bekommen: "Was machen Sie hier, sie brauchen keine Inspektion"....Unfassbar

    ...

    Es ist ein Witz, dass mir der größte Ford Händler in der Region hier keine verlässliche Angaben machen kann. Und auf die Ford Hotline habe ich mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr....

    Wichtig zwecks Inspektionsintervallen: es gibt eine Übersicht von Ford, an der ich mich orientieren würde.

    Bei McOil kannst du jegliche Ölsorte und Viskosität bekommen. In meinem Fall ist das soweit ich mich erinnern kann ein 0W30. Das haben die dort natürlich auch. Aber halt alles Shell Öle statt Castrol.

    Sorry, aber da liegt häufig schon das Problem begraben, weswegen in der Vergangenheit die berühmten EcoBoost Motoren reihenweise kaputt gegangen sind: 0W30 Öl ist noch lange nicht 0W30 Öl, sofern nicht die gleiche Herstellerfreigabe erteilt worden ist. In manchen Motoren mag das unproblematisch sein, moderne Motoren haben jedoch mittlerweile manchmal einen im Ölbad laufenden Zahnriemen, der sich bei Überschreiten des Ölwechselintervalls und/oder Anwendung von Ölen mit falscher Zusammensetzung zersetzen kann und einen kapitalen Motorschaden bedeuten kann. Ohne da jetzt Panik machen zu wollen: natürlich kann Shell auch eine Freigabe haben, das kann schon passen. Aber die Aussage "ich hab ein 0W30" bekommen wirft bei mir Fragen auf, insbesondere, wenn da nichts richtig dokumentiert ist. Und unabhängig von Kulanz und was auch immer, wäre es mir an der Stelle zu heikel, wer weiß, wo das günstige Öl herkommt, das die MacOils da reinkippen. Am Ende sind die dann im großen Stil von Etiketten Schwindel zum Opfer gefallen (weit hergeholt, ich weiß :D ).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich habe jetzt meinen ersten Ölwechsel bei 15tkm erledigt, ich habe schon etwas gestaunt wie schwarz das war!

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler