Idee für Garagentoröffner

  • Hallo,


    vielleicht hatte ja schonmal jemand diese Idee, und wenn nicht dient dieser Thread als Inspiration. In meinem alten Mondeo ging es mir immer auf den Senkel das die Fernbedienung des Garagentores im Auto hin und her flog. Nach kurzer Zeit kaufte ich mir einen Hörmann Dongle den man in den Zigarettenanzünder stecken konnte. Die Lösung gefiel mir, aber die Reichweite des Teils war sehr bescheiden. Ich musste quasi direkt vor dem Tor stehen bzw. auch ab und an mal das Teil aus dem Zigarettenanzünder herausziehen und vor der Scheibe umherwedeln. Dies ging mir auf den Senkel und ich hatte die Idee mir einen Start Knopf von einem rechtgelenkten Mondeo zu besorgen, samt Halterung und haben diesen im Mondeo verbaut und mit der Originalfernbedienung verbunden. Siehe da, top Integration und gute Reichweite.

    Diese Idee würd ich gerne im Focus auch umsetzen. Leider ist dies nicht so einfach da das Armaturenbrett des Focus, was die Mittelkonsole angeht, nicht symmetrisch ist. Zur Zeit nutze ich wieder den Dongle fürn Zigarettenanzünder. Meine Idee ist jetzt, um den Schaltknauf sind ja diese Bedienungstasten für Parkassi usw. Insgesamt können wohl in der höchsten Ausbaustufe alle sechs Tasten belegt sein. Bei mir sind es nur viere. Ich habe sowohl rechts oben frei wie auch unten links. Jetzt kam mir die Idee ein Modul zu kaufen welches alle drei Tasten belegt hat und bei dem dritten Taster, den ich nicht benötige, das Signal abzugreifen und für die Fernbedienung zu nutzen. Meint ihr das wäre möglich bzw. würde funktionieren? Alternativ wäre noch eine Idee den Blinddeckel mit einem Taster auszurüsten und den mit der Fernbedienung zu koppeln. Kriegt man die Kappe so ohne weiteres raus oder ist das ein komplettes Modul? Wer kann helfen oder hat bessere Ideen? Aber ich fände die Version wäre am saubersten und fällt kaum auf. Die Fernbedienung könnte dann im Handschuhfach liegen oder in der Mittelkonsole versteckt werden.


    Gruß


    Stefan

  • mein Vorschlag wäre, die Garage "smart" zu machen und dann per Google Assistent und Sprachbefehl "Garage einschalten" diese zu öffnen.

    Je nach Antrieb reicht ein Shelly 1 für 15 € und etwas Basteltrieb. Google bietet da verschieddne Möglichkeiten an.

    Es gibt aber auch fertige Systeme, die dann etwas teurer ausfallen.

    Focus Turnier Titanium MK4 2020 2.0 Ecoblue Automatik