Beiträge von Jarek1986

    An einem ST oder "normalen"?

    ich fahre 19er am Titanium und bei 235er Reifen gäbe es mehr Auflagen als bei den 225er die ich aktuell noch habe.

    Die Tieferlegung steht bei mir auch noch als Option an.

    Glückwunsch, Jarek. Weil das TCM nicht mehr reagierte, mußte es wohl etwas auf der "elektrischen" Seite sein. Und hier ist ein loses Massekabel sicher eine sehr günstige Fehlerursache - wenn denn einmal herausgefunden!

    (Es ist nicht auszudenken: Angenommen, man hätte das Steuergerät getauscht und dabei vielleicht zwangsläufig auch die lose Masseverbindung bei der Montage mit festgezogen. Alles ist auf einmal in Ordnung! Da bezahlt man doch gern ein neues Modul, wenn das alte eben defekt war....)

    Zum Glück lief die Fehlersuche über die Garantieverlängerung. Das Massekabel soll wohl irgendwo in der Nähe des Hauptkabelbaums defekt gewesen sein und wurde instand gesetzt.


    Kaputtes Kabel ist mir auch lieber als ein kaputtes Getriebe, sonst hätte ich Angst in 6 Wochen den Weg nach Spanien mit dem Focus zu bestreiten

    Knallen, Zugkraftunterbrechung beim Anfahren und Rückwärts: Als interessierter "Theoretiker" (keinerlei Reparaturpraxis am Getriebe) vermute ich Probleme mit der SOWC (vgl. früherer Beitrag von mir). Läßt sich für Vorwärtsfahrt umgehen durch Anfahren im 2. Gang (wenn manuelle Steuerung vorhanden). Ein versuchsweises Anfahren im 3. Gang (Übersetzung wie beim Rückwärtsgang) ist nicht möglich, weil das Steuerprogramm des Getriebes dies verweigert. Nochmals: Zum Umschalten von und nach R und zum Einlegen des 1. Ganges sollte der FoFo stillstehen und man sollte dem Getriebe so 2...3 sec Zeit zum Umschalten der SOWC lassen. Keinesfalls versuchen, dem Getriebe "Beine machen" zu wollen duch Abkürzen der "Gedenksekunde" oder so. Diese ist wirklich technisch durch den Aufbau des Getriebes bedingt. - Ganz abwegig sind natürlich Aussagen von "Werkstätten" - wie hier vorn im Thread zu lesen - dies Verhalten werde sich mit der Zeit bessern!

    Die Gedenksekunden kann ich verstehen, aber warum macht das nicht die Software???

    Einfach den Gang erst schalten, wenn alle beteiligten Komponenten auch dazu bereit sind.

    Ich kes mich gleich noch zum SOWC ein

    Gestern hat es meinen Focus am Getriebe erwischt....

    Bei Abbiegen an einer Ampel drehte der Motor kurz auf uns es gab einen stärkeren Ruck und das Auto fuhr weiter. Dann auf der Autobahn war alles super, auch die letzten 4 Km bis zum Büro ohne Probleme.


    Auf dem Heimweg bin ich aus der Tiefgarage raus und auf der Auffahrt gab es den gleich Ruck und den aufheulenden Motor. Ab da gab es bei jedem zweiten Anfahren einen heuler und einen stärkeren Ruck, bis es wieder vorwärts ging.

    Autobahn bis nach Hause wieder ohne Probleme.


    Zuhause wollte ich rückwärts einparken. Das Auto bewegte sich 30 cm zurück und dann mit einem knall fliegt der Gang raus und der Motor heult auf. Das Lämpchen für R blinkt dann ganz schnell.


    Hab dann N eingelegt und wieder auf R, man hört, dass das Getriebe R eingelegt hat. Und wieder beim losfahren der Knall und aufheulender Motor...


    Zwischendurch gab es gelegentlich die Fehlermeldung Antriebsstang Störung, der Fehler verschwand aber innerhalb von Minuten wieder alleine und die Ford Werkstatt konnte nichts finden.


    Hab das Auto jetzt gestern zur Werkstatt schleppen lassen, die haben leider erst nächste Woche Zeit.


    Hat jemand eine erst Ahnung bzw. Vermutung?


    Das Auto hat zum Glück die Anschlussgarantie

    mein Vorschlag wäre, die Garage "smart" zu machen und dann per Google Assistent und Sprachbefehl "Garage einschalten" diese zu öffnen.

    Je nach Antrieb reicht ein Shelly 1 für 15 € und etwas Basteltrieb. Google bietet da verschieddne Möglichkeiten an.

    Es gibt aber auch fertige Systeme, die dann etwas teurer ausfallen.