Laute Michelin Reifen auf der Hinterachse

  • Nur mal zum Verständnis nachgefragt:

    Was hat das Gewicht der Felge damit zu tun? Letztendlich zählt doch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs inkl. Felgen. Das Fahrzeuggewicht lastet auf der Achse, das wiederum auf der Felge und dann auf dem Reifen. Dann müsste es auch eine Rolle spielen, ob man den Kofferraum voll hat, oder mit wievielen Personen man im Auto sitzt. :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ein Reifendienst (NoName) teilte mir mit, dass sie die Reifen durch die schweren Felgen "auswaschen", d.h. sie sind nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz rund und fangen an Geräusche zu machen.


    Da konntest Du schon auf der Bühne beim normalen Drehen dieses "Unrunde" sehen.

    Eigenartige Aussage, wage ich zu bezweifeln.


    Wenn du es auf der Bühne siehst dann passt da irgendetwas nicht.


    Generell gilt es den Reifen ordentlich zu wuchten, den dieser ist im neuen Zustand auch nicht Perfekt, aber mit modernen Wuchtmaschinen und Professionellen Reifenmonteuren sollte das kein Problem darstellen.

    Und ja ein richtig gewuchtetes Rad macht einen Unterschied.


    Bei Niederquerschnittsreifen 30/40/45..... kannst du davon ausgehen das sie empfindlicher sind wie 50/55/60.... Darum ist es umso wichtiger das dein Luftdruck stimmt, die Spur korrekt eingestellt ist und es kann auch sein das ein gewisser Reifen der auf deinen alten Auto super war nicht auf den neuen Funktioniert.

    Schlaglöcher killen relativ schnell deinen Reifen wenn du nicht aufpasst.


    Wenn du billige oder Lowbudget Reifen fährst dann sind die noch schlimmer, die ganze Laufkultur ist anderes, altern tun diese schneller.....

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Hallo zusammen, ich kann mich daran erinnnern, dass ich auch solche Probleme mit den Reifen hatte. Damals hat man mir gesagt, dass die Hinterreifen einen sogenannten Sägezahn ausbilden, also sich nicht gleichmäßig abnutzen.

    Als Ursache hat man mir gesagt, dass der Hinterachse Gewicht fehlt, sich dadurch "ein falscher Sturz" einstellt und die Reifen entsprechend abnutzen.

    Ich meine ich habe damals alle Reifen neu gemacht und das Problem war damit behoben.

    Leider kann ich Euch nicht sagen ob das beim Focus war oder bei meinem Mondeo, welcher Reifenhersteller etc.

    Wenn meine Anmerkungen vollkommen daneben lieben, bitte um kurze Rückmeldung, löschen dann den Beitrag wieder

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019