Laute Michelin Reifen auf der Hinterachse

  • Hi ,habe eine Frage an euch . Meine Sommerreifen machen seit einiger Zeit ein Ohrenbetäubenden Krach auf der Hinterachse 50000 Km haben sie drauf sehen noch gut aus .

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Michelin 235/40 R18 ?(

  • Guten Morgen!

    Meine werden auch lauter. Und bei Nässe auch zunehmend schwammig. Für mich typisch bei Michelin. Passiert mir nicht das erste Mal…


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Tausche mal die Räder von Vorder- und Hinterachse, das hört sich an als würden sich die Kanten aufstellen. Wenn das der Fall ist sollte sich das nach einiger Zeit bessern.

    Die Kälteren Temperaturen machen die Reifen auch lauter.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Bei den aktuellen Temperaturen werden Sommerreifen wieder lauter weil sie härter werden. Deswegen fangen sie auch an sich schwammig anzufühlen weil irgendwann auch der Grip durch den härteren Gummi flöten geht.

    Die Michelin haben ja an sich eigentlich nicht viel Profil das sich aufstellen kann (Sägezahn), der Wechsel von vorn nach hinten wäre aber mal ein Versuch wert um zu merken ob das Geräusch mitwandert oder es einfach eine Resonanz der lauteren Abrollgeräusche an der Hinterachse ist.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Ein Sommerreifen wird im Winter nicht härter, er ist von Hause aus härter als ein Winterreifen. Der Sommerreifen wird im Winter steifer.

    Steifer und härter sind zweierlei.


    Ein 235 40 18 mit 50000 km segnet halt irgendwann mal das Zeitliche. Meist fährt man diese Reifenkombi auf schnelleren Autos. Da mache ich keine Experimente auf der Vorderachse, wenn der Sägezahn bereits aufgetreten ist, sondern kauf neue Reifen. 50000 km ist doch eine gute Laufleistung.

  • Ja, das härter war eher umgangssprachlich. Fakt ist aber, bei kälteren Temperaturen wird natürlich der Grip irgendwann weniger. Deswegen kann ich auch diejenigen nicht verstehen die im Winter, mit Sommerreifen unterwegs sind. Mir persönlich wäre das zu heiß.


    Nach 50.000km kann man einen Reifen schonmal ersetzen, kommt aber auch immer drauf an. Wenn das Profil an sich noch gut ist, würde ich die vielleicht noch drauf lassen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Der Einzelfall wäre mit dieser beachtlichen Laufleistung bei mir das Auto selbst. Ein 120 PS Auto z.B. mit V/max 200 km/h dies nur ab und an, sage ich OK weiterfahren.

    Aber ein sportliches Auto mit 300 PS, viele schnelle Fahrten, dann bei Sägezahn direkt erneuern, keine Experimente. Immerhin hat man mal für solch ein Auto 40000€ oder mehr gezahlt, dann kann nach 50000km auch mal 400€ investieren.

  • Da bin ich absolut deiner Meinung.

    Mein alter Volvo lief 260, da gabs keine Experimente. 😅

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Danke an euch alle ,werde mir im nächsten Frühjahr neu Reifen kaufen. Jetzt kommen erstmal Winterreifen drauf ,

    dann werde ich berichten ob es an den Sommerreifen lag oder ob es eventuell die Radlager sind ;)

    habe alles probiert von vorne nach hinten sogar über Kreuz ,keine Besserung

  • Ich hatte das Thema auch, egal welchen Reifen ich gefahren bin. Ein Reifendienst (NoName) teilte mir mit, dass sie die Reifen durch die schweren Felgen "auswaschen", d.h. sie sind nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz rund und fangen an Geräusche zu machen.

    Das führt dementsprechend dann auch dazu, dass das Auto sich schwammig anfühlt und man es auch in der Bremse merkt. Das hat wohl damit was zu tun, dass durch das Gewicht, dem Dämpfer und der Feder der Reifen beim Fahren nicht mehr richtig auf der Straße aufliegt.

    Ich hatte das Phänomen besonders stark bei meinem Cupra ST. Da konntest Du schon auf der Bühne beim normalen Drehen dieses "Unrunde" sehen. Daher würde ich gerne für meinen jetzigen ST flowforge Felgen, die unter 10kg liegen. Das sollte das Problem zumindest

    deutlich reduzieren - sofern es das sein sollte. Kurz um, der Reifen ist hinüber. Als ich auf dem Cupra neue Reifen drauf hatte, war alles wieder gut und leise!

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call