Welche Felgen auf der ST-Line?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Ford Focus ST-Line Limousine BJ. 2019 gekauft. Allerdings habe ich ihn noch nicht vor meiner Türe stehen.

    Meine Frage jetzt zu den Felgen. Aktuell sind die originalen ST-Line Felgen in 17 Zoll mit Sommerreifen montiert. Ich möchte in Zukunft aber Ganzjahresreifen haben. Die Frage ist nur ob 18 oder 19 Zoll. Passen 19 Zoll Felgen problemlos drauf bzw. müsste ich die originalen Ford Felgen in 19 Zoll auch eintragen lassen?


    Viele Grüße

    Flo

  • Die 19ner musst du auf alle Fälle eintragen, die 18ner auch ausser sie stehen in deinen Papieren.

    19ner 8x19 ET55 / Originalräder

    18ner 8x18 ET 55 / Originalräder

    Die Daten sind laut FL Modell, ob sich da was geändert hat kann ich dir nicht sagen.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Sprich mit deinem FFH, mir wurde damals gesagt das auf den ST-Line der wechsel von 17" auf xx" nicht so mal eben geht da man ab Werk wohl den Lenkeinschlag nicht begrenzt was ab 18" zumindest beim ST-Line notwendig ist

    Ob hier mein Verkäufer und Werkstatt MA richtig lagen weiß ist net, hab dann doch 18" ab Werk genommen weil schöner und die Steuerersparnis 17"vs 18" überschaubar ist

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das Thema mit den Lenkeinschlagbegrenzer ist so eine Sache, es steht immer dabei aber benötigt habe ich sie noch nie, die sichern sich halt ab.

    Vor allem die Originalen Fordfelgen haben relativ viel Einpresstiefe.

    Bei meinen 18ner ist das ET 55 und die 19ner vom Mondeo haben ET 52, bei meinen Focus sind keine verbaut, aber ich habe ihn noch nicht zerlegt und gewachst.

    Wenn du die Möglichkeit hast die selbe Dimension oder die selben Räder die du kaufen möchtest Probe zu montieren, bist auf der sicheren Seite.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Ich habe mir jetzt mal die Tomason TN22 (8,5x19 ET45) ins Auge gefasst. Darauf wollte ich von Continental die AllSeason Contact haben. Aber ehrlich gesagt blicke ich bei der Reifengröße noch nicht so ganz durch. Laut Gutachten kann man ja einige verschiedene Reifengrößen drauf machen. Das ich die eintragen lassen muss ist klar. Aber welche Größe trägt der TÜV Prüfer problemlos ein wo ich auch nichts am Auto verändern muss?

    Was sind die Vorteile der einzelnen Größen?

  • Am wenigsten Probleme hast du mit den Standard Reifengrößen die im CoC Papier stehen. Solltest du nun 19 Zoll drauf machen wollen musst du halt Schauen das die Auflagen erfüllt sind um eine Eintragung zu bekommen.