iACC fährt ungebremst auf Vordermann?

  • Hallo allerseits,


    Kürzlich bin ich länger auf der Autobahn gefahren (schlechtes Wetter, teils stockender Verkehr).

    Plötzlich beschleunigte der aktivierte iACC trotz (sehr) geringem Abstand zum vor mir fahrenden Fahrzeug auf die eingestellte Zielgeschwindigkeit. Ich habe manuell gebremst. Danach habe ich den Tempomat wieder aktiviert. Dieses Mal ist der Wagen sofort ungebremst dicht auf den Vordermann aufgefahren, bis ich manuell gebremst habe, als mir der Abstand (viel) zu gering wurde. Den einzuhaltenden Abstand hatte ich übrigens auf maximal gestellt, was auf der Autobahn ja gerne >50m sind. Ich spreche hier jedoch von vielleicht 10m, wo der Wagen noch munter beschleunigte. Das Problem ließ sich vollständig reproduzieren, auch nach Auto Neustart; auch Stunden später erneut.


    Kurzum: der Sensor hat das vorausfahrende Fahrzeug einfach nicht gesehen. Das kann man ja im Display sehen (wenn man drauf achtet…).

    Es hatte ein bisschen geschneit, und der Sensor war offenbar mit Schneematsch bedeckt. Soweit so nachvollziehbar. Aber habt ihr das schon einmal erlebt, dass das ohne jegliche Warnmeldungen passiert? Das scheint mir extrem gefährlich; gerade bei schlechteren Wetterbedingungen ist der Verkehr ja häufig mal stockend, Bremsweg bei manueller Notbremsung ist länger, es gibt mal ein plötzliches Stauende, etc. Klar ist der Fahrer für das Fahrzeug verantwortlich, aber ein unzuverlässiger Abstandshalter ist schon gefährlich (zumal sicherlich auch collision assist nicht funktioniert hätte).


    Dass iACC bei Schnee derart unerkennbar unzuverlässig wird, ist das krasseste Manko, dass ich an dem Wagen bislang erlebt habe, und lässt mich an der Verlässlichkeit & Sicherheit des iACC insgesamt zweifeln.


    Witzigerweise kam die Meldung, dass der Sensor bedeckt ist und iACC deshalb nicht verfügbar ist, nach etwa einer Stunde dann doch. Da war der Himmel blau und die Straße bereits wieder trocken 🤪


    was meint ihr dazu?

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

  • Dass der Sensor durch Schneematsch verdeckt ist und eine entsprechende Meldung erscheint, kenne ich auch.

    Ich hatte es mit dem neuen Auto anfangs 2-3 Mal, dass er bei Sonnenschein immer näher auf den Vordermann auffuhr. Es war aber offensichtlich und nicht knapp. Es kam dann aber auch nicht wieder vor.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hatte ich noch nicht..bei mir ist er zuverlässig..ist nur 1 mal ausgefallen .da wurde das Auto nur langsamer. Ja sowas wie bei dir darf nicht passieren .!! Sicherheitsrisiko!!! Man sollte aber nicht vergessen,es ist nur ein unterstützendes system..man soll selber schon noch fahren und aufpassen . Werkstatt Besuch würde ich empfehlen.. vielleicht gibt's dafür auch nen Update!?

  • Diese Warnmeldung ,das der Sensor nicht verfügbar ist,wegen Schneematsch oder ähnlichem,müsste eigentlich sofort im Display erscheinen,wenn er zu sitzt,nicht erst nach einerStunde.

    Der Sensor ist beim Focus ungünstig plaziert und viel zu offen,andere Hersteller können dasbesser.

    Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt,da liegt offenbar ein Kommunikationsproblem zwischen Sender und Empfänger vor.

  • Danke für die raschen, zahlreichen Rückmeldungen! Das hilft mir, das besser einzuordnen.


    In die Werkstatt geht es damit auf jeden Fall; schön wäre es auch, wenn man es dort mit Ford bespricht. Es wäre doch unschön, wenn das ein vielleicht seltener, aber ggf sehr gefährlicher Serienfehler wäre und sich damit mal jemand ernsthaft was tut.


    Dass im Normalfall nichts passieren sollte, da der Fahrer immer Verantwortlich bleibt und aufmerksam sein muss, ist eindeutig (und zeigt sich dadurch, dass ich wohlbehalten hier schreibe 😊).

    Problematisch finde ich, wenn etwas völlig unerwartetes passiert. Wenn man rascher als erwartet auf den Vordermann auffährt, kann ich das ja sehen und bremsen. Aber ohne iACC hätte ich wahrscheinlich früher gebremst (mit Tempomat warte ich / vertraue ich ja erstmal auf das System) - so wird daraus eine rasche (Not-)Bremsung mit unnötig kurzem Bremsweg. Noch deutlicher ist das, wenn jemand direkt mit geringerer Geschwindigkeit vor einem einschert. Da müsste man dann eigentlich sofort manuell eingreifen und darf eigentlich überhaupt nicht auf das automatische Abbremsen warten, zumal wenn man auf einer der niedrigeren Abstandseinstellungen fährt.


    Kritisch ist aber das Beschleunigen bei knappem Abstand. Das ist vollkommen unerwartet und kann bei knappen Abständen (stockender Verkehr) schnell schief gehen. Zumal iACC ja meist richtig Gas gibt.


    Ich melde mich, wenn ich Rückmeldung bekomme.


    Viele Grüße!

  • Hallo allerseits:


    Das Update ist eher ernüchternd:

    Der Schaden würde aktuell nicht auftreten, deshalb könne man keine Ursache feststellen/beheben. Ford schlug vor, alle Systeme zu aktualisieren.


    Also, einfach gesagt: der Fehler wurde weder gesucht, gefunden noch behoben (es sei denn, eins der Updates hätte völlig zufällig diesen Effekt).


    Ich werde jetzt halt weiter gut aufpassen, ob das aktivierte System die vorausfahrenden Wagen tatsächlich sieht. Was seit dem bei guten Wetterbedingungen zumindest auch immer der Fall war.


    Viele Grüße!