Scheinwerfer beschlagen

  • Guten Tag, liebe Leidgefährten.

    Ich war bereits im 'Wartesaal' unterwegs und hatte gehofft, so schnell hier nicht auftreten zu müssen.

    Problem: nach einer Regenfahrt mit eingeschalteten Hauptscheinwerfern (keine LED Matrix) sind sind die Scheinwerfergläser beidseitig im unteren Bereich (ca. 2 cm hoch) nicht durchgängig sondern etwas unregelmäßig beschlagen.

    Frage: Ist das normal/zulässig ? Falls ja, nach welcher Zeit, bzw. unter welchen Umständen müssen die Gläser wieder beschlagsfrei sein ?

    Fahrzeug:

    FOCUS MK4 FL Active Turnier 125 PS

    Produktion: 5/2022


    Danke für Eure Beiträge.

  • Guten Tag, liebe Leidgefährten.

    Ich war bereits im 'Wartesaal' unterwegs und hatte gehofft, so schnell hier nicht auftreten zu müssen.

    Das ist soweit normal. Gibt es auch bei allen anderen Herstellern. Wichtig ist nur, dass Sie nicht Tropfnass sind und die Feuchtigkeit auch

    wieder verschwindet. Hatte ich im ES auch.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Da ich "hoffentlich" bald eine Focus übernehmen darf, habe ich mir die Betriebsanleitung vorab geholt und habe darin folgendes ab Seite 114 gefunden! ;)

    >>>

    Die Scheinwerfer weisen

    Belüftungsöffnungen auf, um normale

    Änderungen des Luftdrucks zu

    kompensieren. Aufgrund dieser

    Konstruktion kann es zu Kondensation

    kommen. Tritt feuchte Luft über die

    Belüftungsöffnungen in die

    Scheinwerfer oder Leuchten ein, kann

    sich bei niedrigen Temperaturen

    Kondensation bilden. ......

    <<<

  • War das denn schon immer so? Wenn dann nur bei Ford... Weder bei meinem Mazda 3 von 2005 noch beim Astra J oder Renault war jemals Feuchtigkeit im Scheinwerfer.. und du große Luftdruck Schwankungen kann es garnicht geben, das die kaputt gehen könnten . Ich denke lieber so ein Text schreiben, die Kunden damit ruhig stellen ,anstatt ordentliche teurere Scheinwerfern zu bauen..

  • anstatt ordentliche teurere Scheinwerfern zu bauen..

    Und dann beschwert man sich später, dass der Focus noch teurer ist.


    Es ist normal, dass die (Kunststoff-)Scheinwerfer nicht hermetisch dicht sind, einen gewissen Druckausgleich muss man ermöglichen (falls man zum Beispiel ins Gebirge fahren will, oder vom Gebirge ans Meer). Wären es klassische Halogen-Leuchtmittel, würde das Beschlagen vermutlich gar nicht auffallen, da diese genügend Wärme erzeugen, die das Wasser ruckzuck verdunsten lassen würden.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020