Ganzjahrereifen, Geräusche

  • Hallo zusammen!


    Mein Focus ist ursprünglich als Leasingfahrzeug gelaufen und deshalb mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Ich hab ihn nach einem Jahr mit 15000 km Laufleistung übernommen. Für den ersten Winter war das Profil der Reifen noch brauchbar und da ich mittlerweile mit dem Auto nicht mehr täglich unterwegs sein muß, hab ich es bei dieser Ausrüstung belassen (215/50R17 Goodyear Vector 4 Seasons Gen2) und mir keine ausgesprochenen Winterreifen angeschafft. Die Wechselei ist mir auch auf dei Nerven gegangen und ein Satz Reifen mit extra Felgen kommt dann doch locker auf etwa 1000 Euro.

    War auch bisher ganz zufrieden.

    Im letzten Jahr war absehbar, dass das Profil an den Vorderrädern für den Winter nicht mehr ausreicht, weshalb ich zwei neue Reifen des gleichen Typs bestellt habe und sie montieren ließ. Damit alle Reifen sich gleichmäßig abnutzen sollten, auf der Vorderachse. Ich weiß, ist jetzt nicht optimal, das bessere Profil sollte eigentlich hinten gefahren werden. Ging im Winter auch soweit ganz gut, war auch nur zweimal längere Zeit auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs.

    Nun hat sich ein ziemlich nervtötendes Geräusch entwickelt, kommt eindeutig von der Hinterachse. Ist sicher dadurch entstanden, dass diese Reifen nie nach vorne getauscht worden sind und die "Sägezahnbildung" bevorzugt an den nichtangetriebenen Rädern entsteht. Ein Wechsel nach vorne nutzt jetzt nicht mehr viel und die Seiten kann man auch nicht wechseln, da die Reifen laufrichtungsgebunden.


    Nun hab ich gelesen, dass man die Reifen bei einem Vulkaniseur abschleifen lassen könnte. Hat das schon jemand machen lassen???


    Ansonsten mein Rat: Achtet bei gerade bei Winterreifen mit einem hohen Anteil von quer zur Fahrtrichtung gerichteten Profilblöcken darauf, dass die Reifen regelmäßig von voren nach hinten gewechselt werden.


    Zu dem Thema folgender Link:   Sägezahn

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.