Abstandstempomat Toleranzeinstellung fehlt

  • Ich denke ich bin in der Bedienungsanleitung fündig geworden .

    Geschwindigkeits-Schilderkennung

    Dateien

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhardiner2005 ()

  • Gibt es grundsätzlich den intelligenten adaptiven Tempomat bei Euren Fahrzeugen, der sich an die ausgeschilderte Geschwindigkeit hält und den Abstand zum Vordermann beachtet?

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Wenn vor mir jemand mit 90 km/h gefahren ist hat mein Auto sich derGeschwindigkeit und den Abstand angepasst und wenn er schneller oder langsamer wurde tat es mein Auto auch .

    Mir ist nur aufgefallen, daß die Geschwindigkeitsbegrenzung Schilder angezeigt wurden, wo keine oder noch keine sind/waren . Also als wenn die Daten nicht von der Kamera waren, sondern aus Kartenmaterial . Die erkannten Schilder meines MK3 waren live .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Gibt es grundsätzlich den intelligenten adaptiven Tempomat bei Euren Fahrzeugen, der sich an die ausgeschilderte Geschwindigkeit hält und den Abstand zum Vordermann beachtet?

    Ja, allerdings übersteuern die Navidaten bei mir regelmäßig die Schilderkennung. Frei nach dem Motto: „Karte sagt, dass vor 3 Jahren hier mal 100 war. Lieber Mal innerorts beschleunigen.“

    Deshalb habe ich die „Intelligenz“ ausgeschaltet.

  • Ja, allerdings übersteuern die Navidaten bei mir regelmäßig die Schilderkennung. Frei nach dem Motto: „Karte sagt, dass vor 3 Jahren hier mal 100 war. Lieber Mal innerorts beschleunigen.“

    Deshalb habe ich die „Intelligenz“ ausgeschaltet.

    Geht mir genauso. Hab es auch aktiviert. Obwohl ich es eigentlich ganz geil fände.
    Es reagiert aber auch zu langsam. Wir haben hier 2-3 Blitzer relativ nah hinter nem Schild stehen und bis der Wagen abgebremst hat bin ich geblitzt.

    Auch die fehlende Toleranz nervt. Ich bin in ner 50er Zone. Tempomat auf 54. Komme an einem 50 Schild vorbei -> geht auf 50 runter

    Das automatische Abstand halten, beschleunigen und bremsen ist jedoch genial.

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Es reagiert aber auch zu langsam. Wir haben hier 2-3 Blitzer relativ nah hinter nem Schild stehen und bis der Wagen abgebremst hat bin ich geblitzt.

    Also, normalerweise muss gewährleistet sein, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung auch angemessen erkennen kann und genügend Zeit hat zum reagieren. Soll heißen, auf der Autobahn zum Beispiel mehrfach ein Schild in ausreichendem Abstand zueinander mit der entsprechenden Begrenzung, da es durchaus passieren kann, dass man ein einzelnes Schild mal übersieht. Oder nicht 5m nach der Geschwindigkeitsreduktion, da man aufgrund des Verkehrsflusses auch keine Vollbremsung machen soll, weswegen da ein hinreichender Abstand gewährleistet sein muss. Ebenso nach Ortseinfahrten, wobei es da auf das jeweilige Bundesland ankommt.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Kann man seinen eigenen Kommentar nicht löschen? Habe das jetzt tatsächlich noch mal nachgelesen und du hast recht mit den Abständen… kommt dann drauf an, wie ein Gericht entscheidet. Gibt da wohl übliche Abstände usw… aber egal, etwas von Thema ab 😉