"Siehe Handbuch" - Turbolader, Partikelfilter?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einen Ford Focus MK4 von 11.04.2019. Laufleistung 30000 Kilometer. Meistens Kurzstrecke.


    Bei so gut wie jeder Fahrt passiert es mittlerweile und auch eine 20 minütige Autobahnfahrt hat nichts gebracht.


    Wenn ich etwas mehr Gas gebe geht die Motorkontrollleuchte an, der Turbolader steigt aus, keine Leistung mehr da.

    Jetzt kommt das was mich verwirrt, es steht im Display "Siehe Handbuch". Danke Ford ^^ Es ist etwas diffus und nicht wirklich reproduzierbar. Motor kann Kalt oder warm sein, manchmal kann ich beschleunigen auf 4000 Umdrehungen, manchmal passiert es bei 2500. Manchmal auch gar nicht.


    Ich kenne selbstverständlich die Partikelfiltergeschichten und das Stichwort Reinigungsfahrt. Die Aufforderung zur Reinigungsfahrt wurde mir irgendwann einmal 2020-2021 angezeigt, dann nie wieder. Immer nur "Siehe Handbuch".


    Der lange Thread ist mir bekannt, aber meine Problematik kam mir etwas anders vor, deshalb der neue Thread.

    Ist womöglich der Filter schon verloren und muss ausgetauscht werden? Oder ein elektronisches Problem?


    Ich hatte gelesen das einige Ihr ähnliches Problem mit Modul Updates behoben haben, die die Ford Werkstatt durchgeführt hat. Was kostet so ein Spaß?


    Ich habe auch schon immer ein Problem mit der Batterie, habe mir deshalb ein Ladegerät besorgt, jetzt ist das Problem wenigstens Geschichte. Überlege dennoch den BMS Sensor tauschen zu lassen.


    Viele Grüße

    David

    Ford Focus MK4 - 2019

    1.0 l EcoBoost 92 kW (125 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Der erste Weg für dich wäre die Werkstätte, ich vermute ohne eine Fehlerspeicherabfrage wird sich dein Problem nicht feststellen/eingrenzen lassen.

    Es kann ein defekter Sensor, Kabel... oder sonstiges sein.

    Und ich hoffe du tankst einen Qualitativ Hochwertigen Kraftstoff, schlechter Kraftstoff trägt nicht zur Leistungsentfaltung bei!

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Ohne Abfrage des Fehlerspeichers geht meine Vermutungvon losem Stecker bis zum kapitalen Motorschaden.

    Ab zur Werkstatt wenn der Fehler auftritt, aber den Motor laufen lassen, wenn es nur sporadisch auftritt, da das PCM einige Fehler nicht speichert und im Selbsttest wieder raus schmeißt bis sie wieder auftreten.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg