Einbindung von alexa unmöglich

  • Hallo, seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Focus ST.


    Allerdings habe ich ein Problem: Ich schaffe es nicht, alexa zu aktivieren.


    Ford Pass ist aktiviert und funktioniert.


    Das Ford Streaming Abo habe ich ebenfalls aktiviert.


    Wenn ich im Auto unter "Einstellungen" auf "Alexa" tippe, kommt der Screen mit

    dem QR-Code. Ich habe diesen gescannt und im Browser geöffnet. Dort habe

    ich mich mit meinen "Amazon"-Konto angemeldet und dann die Meldung

    erhalten, dass das Gerät erfolgreich eingerichtet wurde.


    Dann sollte eigentlich der Bildschirm im Auto reagieren und weitere

    Einstellungen für Alexa verlangen.


    Nur leider bleibt der Bildschirm mit dem QR-Code minutenlang stehen.

    Wenn ich aussteige und wieder in "Alexa" einsteige, kommt die Meldung,

    dass etwas mit der Registrierung fehlgeschlagen ist.


    Dieses ganze Prozedere habe ich mehrfach wiederholt.

    Dann habe ich ein Email geschrieben an FordPass, inzwischen dreimal mit der Hotline gechattet und dreimal telefoniert telefoniert.


    Ich war heute vormittag bei meinem Fordhändler, der hat ein Diagnosegerät angeschlossen und keine Fehler gefunden. Auch mit ihm zusammen habe ich das Prozedere erfolglos durchgezogen.


    Dann habe ich heute nachmittag zum dritten Mal die Hotline angerufen;


    Dieses Mal sagte man mir, dass das Problem seitens Ford bekannt ist und man daran arbeitete.


    Wer weiß, ob das stimmt und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?




    #

  • Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Danke, hab ich gemacht.


    "Nach der Anmeldung den Anweisungen

    auf dem Bildschirm folgen."



    Aber das ist das Problem, diese Anweisungen kommen nicht. Es bleibt der Screen mit dem QR-Code.

  • Alexa Built-in

    Alexa* gibt es jetzt auch unterwegs – das macht das Leben einfacher und vernetzter, von Ihrem Fahrzeug bis hin zu Ihrem Zuhause. Hier ein paar Highlights.

    Hauptmerkmale

    [Blockierte Grafik: https://www.subscriptions.ford.com/etc.clientlibs/owner-subscription/clientlibs/subscriptions-web/resources/images/ALX_Ford_Lincoln_Lock_Door.svg]

    „Alexa, schließ die Haustür ab.“

    Egal, wo Sie sind – Sie sind nie zu weit von zu Hause entfernt. Denn ab sofort können Sie direkt von Ihrem Fahrzeug aus auf alle Funktionen Ihres Smart Homes*** zugreifen. Bitten Sie Alexa, die Haustür zu verriegeln, die Beleuchtung der Veranda auszuschalten und vieles mehr. *** Bestimmte Funktionen von Alexa hängen von der Smart-Home-Technologie ab.

    [Blockierte Grafik: https://www.subscriptions.ford.com/etc.clientlibs/owner-subscription/clientlibs/subscriptions-web/resources/images/ALX_Ford_Lincoln_Shopping_List.svg]

    „Alexa, was steht auf meiner Einkaufsliste?“

    Alexa erleichtert das Einkaufen. Erstellen Sie eine Einkaufsliste und fügen Sie Artikel hinzu, teilen Sie sie mit anderen, fügen Sie Lebensmittel zum Warenkorb hinzu, erhalten Sie die neuesten Angebote und verfolgen Sie sogar Sendungen – mit nur ein paar einfachen Sprachbefehlen.

    [Blockierte Grafik: https://www.subscriptions.ford.com/etc.clientlibs/owner-subscription/clientlibs/subscriptions-web/resources/images/ALX_Ford_Lincoln_Commute.svg]

    „Alexa, wie ist der Verkehr?“

    Brauchen Sie eine Wegbeschreibung? Möchten Sie wissen, wie der Verkehr ist? Kein Problem. Alexa kann Ihnen helfen, die beste verfügbare Route zu finden und Sie zu Ihrem Ziel navigieren.

    [Blockierte Grafik: https://www.subscriptions.ford.com/etc.clientlibs/owner-subscription/clientlibs/subscriptions-web/resources/images/ALX_Ford_Search.svg]

    „Alexa, wann wurde Ford gegründet?“

    Sie haben Fragen. Alexa kennt die Antworten. Sie können Alexa alles fragen – dank der sich ständig weiterentwickelnden Internet-Suchfunktionen kann Alexa Ihnen dabei helfen, das zu finden, was Sie wissen möchten. (Übrigens wurde Ford 1903 gegründet.)

    [Blockierte Grafik: https://www.subscriptions.ford.com/etc.clientlibs/owner-subscription/clientlibs/subscriptions-web/resources/images/ALX_Ford_Lincoln_Experience.svg]

    Eine nahtlose Erfahrung

    Das Alexa Built-in hilft Ihnen, das Beste aus Ihrer Zeit in Ihrem Fahrzeug zu machen. So haben Sie Zugriff auf Navigations- und Smart-Home-Funktionen sowie auf Shopping- und Domain-Suchfunktionen. Ganz zu schweigen davon, dass Alexa auch das Wetter (oder Ihren Kalender) überprüfen, Anrufe tätigen und Ihren Radiosender wechseln kann und vieles mehr. Sie bietet eine nahtlose Erfahrung, die auf Sie zugeschnitten und von fast überall aus zugänglich ist.

    Zusätzliche Informationen

    Sie haben ab sofort Zugang zum Alexa Built-in.


    Um Alexa in Ihrem Ford zu verwenden, begeben Sie sich zu Ihrem Fahrzeug und:


    1. Tippen Sie auf das Alexa-Symbol auf Ihrem Fahrzeugdisplay und anschließend auf die Registerkarte Amazon Alexa

    2. Bestätigen Sie, dass Sie mit der Einrichtung beginnen möchten, und verwenden Sie die angezeigte URL (sowie den sechsstelligen Code) oder den QR-Code, um sich bei Amazon anzumelden (oder ein Konto zu erstellen, wenn Sie noch keines haben)

    3. Beenden Sie die Einrichtung über Ihr Fahrzeugdisplay


    Sie werden von Ihrem Amazon-Konto abgemeldet, wenn bestimmte fahrzeuginterne Konnektivitätseinstellungen (Fahrzeugkonnektivität; Fahrzeugdaten teilen) deaktiviert sind oder das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.


    * Der Zugriff auf Alexa erfordert ein Amazon-Konto, SYNC 4®, FordPass Connect und kostenlose verbundene Dienste, die über den Ford Account aktiviert werden können (weitere Informationen siehe FordPass-Bedingungen). Geeignete Ford Fahrzeuge erhalten kostenlosen Zugang zum Alexa Built-in. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Ford Account.


    **Abonnement und Funktionen hängen von der Verfügbarkeit des kompatiblen Vodafone-Netzwerks ab. Die zukünftige Leistung und Funktionalität verbundener Dienste können durch die fortwährende Weiterentwicklung von Technologien / Mobilfunknetzen / Fahrzeugkapazität beeinträchtigt werden. Amazon, Alexa und alle damit verbundenen Marken sind Marken von Amazon.com, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften.


    †Die FordPass Pro-App ist mit ausgewählten Smartphone-Plattformen kompatibel und steht als Download zur Verfügung. Nachrichten- und Datengebühren können anfallen.


    ***Bestimmte Funktionen von Alexa hängen von der Smart-Home-Technologie ab.

    Um Alexa Built-in zu deaktivieren, rufe die fahrzeuginternen Verbindungseinstellungen auf.

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Haben sie gelesen, was ich geschrieben habe?


    Ich weiß, was man alles mit alexa machen könnte.


    Und habe alles nach Anleitung gemacht.


    Nur: Es funktioniert nicht!

  • Funktioniert es mit der Sprachsteuerungstaste ?

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Was, alexa?


    Das Problem ist, dass, trotz der Bestätigung amazons, dass das Gerät (der Focus) erfolgreich eingerichtet ist, der Screen mit dem QR-Code stegen bleibt. Wenn ich aus- und wieder einsteige (Einstellungen - Alexa - Erste Schritte) die Meldung kommt, dass etwas schief gelaufen ist und ich es mit einem neuen Code probieren soll. Ich drehe mich im Kreis.


    Handbuch:

    1. Auf dem Touchscreen Einstellungen drücken.

    2. Amazon Alexa drücken.

    3. Erste Schritte drücken.

    4. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an, indem Sie entweder den QR-Code scannen oder den Code auf dem Bildschirm auf der Amazon-Website eingeben.

    5. Nach der Anmeldung den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

    6. Wenn dies abgeschlossen ist, informiert Sie das Fahrzeug darüber, dass Alexa für die Nutzung im Fahrzeug bereit ist.


    Problem:

    Punkt 5) Es kommen eben KEINE Anweisungen auf dem Bildschirm, daher:

    Punkt 6) soweit komme ich nicht.

  • Ich habe vor 8 Tagen eine Email an "fpaut[at]ford.com" geschickt. Ich erhielt keine Antwort.

    Gestern vormittag war ich beim Fordhändler. Diagnosegerät -> nichts gefunden. Aussage: Ich soll mich an die Hotline wenden.

    Danach, ebenfalls gesten vormittag, schrieb ich erneut eine Email und bekam die Antwort, ich solle mich an meinen Fordhändler wenden.


    Ich fühle mich so richtig verarscht. Seit zehn Tagen investiere ich Zeit, Nerven und Geld. Und ich drehe mich im Kreis.


    Dreimal hotline:


    Erste Antwort: Ich müsse mich zuerst bei vodafone anmelden und ein abo abschließen.

    Zweite Antwort: Man wird sich melden (innerhalb einer Woche kein Kontakt).

    Dritte Antwort: Dieses Mal sagte man mir, dass das Problem seitens Ford bekannt ist und man daran arbeitete.


    Angesichts der ersten beiden Antworten weiß ich nicht, ob ich der dritten Antwort überhaupt glauben kann.

  • Es ist schon traurig, wie der Kunde im Regen stehen gelassen wird . Ich habe Alexa aktiviert und erst heute getestet, funktioniert . Vodafone hat nur mit der aktuellen Verkehrslage/Gefahrenstellen etwas zu tun . Ich würde bei der Amazone Hotline mal anrufen . Ist in der FordPassApp/unten Service/oben rechts Konto/Abonnements verwalten/Alexa Built aktiviert ?

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023