Intelligenter Geschwindigkeitsregler Toleranz

  • Hallo zusammen,


    Ich bin jetzt seit ein paar Tagen ein glücklicher ST X Besitzer. Ich bin auf der Suche, wo ich bei dem Tempomat die Toleranz einstellen kann. Für den Limiter hab ich es gefunden, geht unter Funktionen. Aber für den Tempomat hab ich nichts gefunden, auch nicht im handbuch.

    Weiß jemand ob und wie man für den Tempomat eine Toleranz einstellen kann? Momentan wird das Schild erkannt und dann Strich gefahren. Beim Limiter kann man aber +x km/h einstellen.


    Vielen Dank

    Kleppy

    Ford Focus ST X in Frost-Weiß gebaut Juli 2023
    Easy Parking Paket, Winter-Paket, Fahrassistent Paket I

  • Siehe hier:

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Siehe hier:

    Leider gibt es in dem Beitrag auch keine Lösung.

    Beim Suchen per Google scheint das auch bei anderen Ford Modellen mit Sync 4 ein Problem zu sein.

  • Ist die Schildertoleranz nicht die Lösung? Hatte es da so verstanden, wenn man bei der Schildererkennung die Toleranz einstellt, dann wird diese auch bei dem intelligenten Tempomat übernommen. Hatte bis jetzt keine Gelegenheit es zu testen.

    Ford Focus ST X in Frost-Weiß gebaut Juli 2023
    Easy Parking Paket, Winter-Paket, Fahrassistent Paket I

  • Oh schade. Ich frag mal bei meinem Händler nach, und bei Ford. Vll bekomme ich ja was hilfreiches.

    Hab gestern noch rum gelesen, anscheinend gibt es die Toleranz beim Mach-E auch nicht mehr. Betonung auf nicht mehr. Vll kommt das ja mit einem Sync Update wieder rein, oder wurde absichtlich rausgenommen. Warum auch immer.

    Ford Focus ST X in Frost-Weiß gebaut Juli 2023
    Easy Parking Paket, Winter-Paket, Fahrassistent Paket I

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es einen zulassungsrechtlichen/haftungstechnischen Hintergrund besitzt. Vielleicht ist es wegen irgendwelcher geänderten Gesetze jetzt nicht mehr möglich ein solches System zuzulassen? Oder Ford hat ein paar Streitereien mit Versicherungen/Fahrzeughaltern gehabt?


    Hyundai hatte lange Zeit auch die Möglichkeit sich übers eingebaute Navi über Blitzer warnen zu lassen, obwohl diese Funktion so in Deutschland nicht erlaubt war. Die haben sie dann ein paar Jahre später deaktiviert, ohne zu sagen warum genau (außer, dass es eine Ordnungswidrigkeit darstellt). Da könnte ich mir vorstellen, dass es eine ähnliche Begründung seitens Ford geben wird, wenn man sie denn erhält...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Naja, der Limiter und die Schildererkennung greifen ja nicht aktiv ins Fahrgeschehen ein, sondern sind eine "Komfort-Funktion". Du könntest ja auch ohne weiteres schneller/langsamer fahren (bzw. selbst wenn du +10km/h einstellst, dich aktiv bei der zugelassen Höchstgeschwindigkeit halten).


    Der Intelligente Abstandstempomat hingegen regelt die Geschwindigkeit und den Abstand aktiv und automatisch auf den erkannten Wert, sodass es mMn. da einen Zusammenhang geben kann, da


    Aber keine Ahnung, am Ende ist das einfach eine Funktion, die nicht "reif" genug war, weil sie ab und zu gesponnen hat oder falsche Toleranzen eingestellt hat. Oder dem allgemeinen "Funktionen/Ausstattung wird gestrichen" zum Opfer gefallen ist.


    Fun Fact: meine intelligente Limiter Funktion im vFL MK4 ohne digitalem Kombiinstrument vergisst manchmal die eingestellte Toleranz von +2 km/h, und macht +0 km/h. "Problem" sei bei Ford nicht bekannt und ist auch nach dem aktuellsten Update wieder aufgetreten. Mich stört es nicht, aber aus irgendeinem Grund passiert das. Vielleicht gibt es da ähnliche "Probleme".

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020