Beim EcoBoost unbedingt die Wartungsintervalle (Ölwechsel) achten

  • Moin,


    ich hab gestern das aktuelle Video der Autodoktoren gesehen. Dort ging es um einen Fiesta mit 1L EcoBoost Motor.
    Ich wusste garnicht das der Zahnriemen bei diesen Motoren in Öl gelagert ist. Er soll dadurch über 200.000km halten und laufruhiger wie eine Steuerkette sein.
    Jedenfalls ist es deshalb sehr wichtig die Ölwechseltermine und vor allem auf das exakt richtige Öl zu achten, da sich ansonsten sehr schnell der Zahnriemen auflöst.


    Hier das Video dazu



    Ich hoffe das sich das jeder zur herzen nimmt der einen Zahnriemen hat.


    Laut Wiki hat nur der ST ne Steuerkette aber ob das jetzt stimmt :/

  • Dem stimme ich dir zu.
    Aber gerade bei der Auswahl des Öls lassen sich ja viele verleiten vermeintlich „besseres“ oder günstigeres zu nehmen.


    Und daher nur der Hinweis das aufgrund, der besonderheit, des Im Ölbad liegenden Zahnriehmens hier besonders drauf geachtet werden muss

  • alle MK4-Motoren bis auf einen haben den Zahnriemen.


    Lediglich der 2.3 EcoBoost ST hat eine Steuerkette.


    Der Fiesta hat ü.100.000 in 4 Jahren und die zugehörige "Achtsamkeit" der Besitzerin hat wohl ein wenig nachgelassen.