Ford Focus MK4 2.0 EcoBlue Kaltstartverhalten

  • Moin, ich habe mir nun vor einen Monat einen Focus Turnier MK4 gekauft mit ziemlich genau 100.000 Kilometern auf dem Tacho.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch ist mir seit Kauf ein mir neues Verhalten beim Kaltstart des Motors aufgefallen.


    Infos Vorab:

    Temperaturen von -10 Grad bis 5 Grad

    Frischer Diesel (Winter)

    Batterie frisch geladen nach Standzeit

    (In den letzten Tagen knapp 2k KM, davon ungefähr 1k KM auf der Autobahn gefahren)


    Beschreibung:

    Der Motor startet ganz normal, kein besonders langes Vorglühen oder Ruckeln, keine merkwürdigen Geräusche. Jedoch springt er an und beginnt dann leicht mit der Drehzahl zu springen. Kein unrunder Lauf oder stottern, eher elektrischer Ursache.

    Ich würde vermuten die Schwankungen bewegen sich zwischen 50-100 Umdrehungen, jedoch mit der Drehzahlanzeige gut sichtbar und akustisch am Motorlauf wahrnehmbar.

    Es wirkt so, als würden die Drehzahlen gezielt angesteuert werden, es ist kein Schwanken, sondern wirklich ein springen von 950 U/min auf 850 U/min und das hin und her, bis er nach 30-60s sich bei 850 U/min einpendelt und normal, ruhig läuft.


    Hat jemand eine Idee? Ist das normal?

    Ansonsten habe ich bereits einen Service Termin Ende der Woche und würde die Werkstatt direkt ansetzen auf das Problem.

  • Mein 2.0 EcoBlue macht es tatsächlich nicht, jedoch hatte ich vor kurzem einen Leihwagen - ebenfalls als 2.0 EcoBlue - bei dem es mir auch aufgefallen ist. Ganz genau so, wie es hier beschrieben wurde.

    Da der Beitrag ja schon ein paar Tage alt ist: Was ist denn beim Service-Termin herausgekommen? :)

  • Beim Service war das einzige, was im Fehlerspeicher war, dass die NOX Sensoren defekt sind und diese getauscht wurden. Daraufhin ist mein Focus mit einer MKL zurück zum Händler mit der Diagnose, das nun der DPF bei inzwischen 110.000KM getauscht werden muss. Mal abwarten, ob danach Besserung auftritt. Zum aktuellen Stand wurde das Verhalten noch nicht behoben