2.0 EcoBlue DPF dicht

  • Hallo.

    Mein DPF vom 2.0 EcoBlue macht Probleme.

    Vor ca. 2 Monaten ging die MKL an. Der Freundliche sagte mir, der DPF ist fast zu und müsste mal freigefahren werden.

    Das habe ich dann getan und die MKL blieb auch aus.

    Heute hatte ich dann den Termin beim TÜV. Was soll ich sagen, bis auf den DPF alles in Ordnung.

    Der DPF kann bis 120.000 Partikel auspusten. Bei mir sind es knapp 2 Mio. :huh:

    Das Auto ist ca. 5 Jahre alt und wir sind knapp 50.000km gefahren. Leider viel Kurzstrecke.

    Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung.

    Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

    Muss ein neuer DPF her? Was kostet der Spaß?

    Der TÜV'ler meinte, dass er häufig Probleme mit den Euro 6 Dieseln und den DPF vorfindet.


    VG Rainer

  • neuer DPF liegt um die 1500€, meiner wurde damals schon getauscht (Garantie) weil defekt und mein FFH nannte diese Summe


    Ausbrennen wäre noch eine Möglichkeit solange der Körper noch heile ist und nicht gerissen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.