Ford Focus ST MK4.5 Milltek, Remus oder was anderes?

  • Das mit den Garantieproblemen mit der Ansaugung kannte ich nicht. Dann ist es bestimmt gut, dass ich vor 2h mir die Pipercross Ansaugung bestellt habe. 🤣

    Ich persönlich würde den Ansaugung nicht ändern – es lohnt sich einfach nicht (für mich). Der Sound mag sich insgesamt verbessern, und im Winter bekommt der Motor hochwertigere, dichtere Luft. Allerdings zieht ein offener Ansaugtrakt im Sommer auch wärmere Luft an, was die Leistung beeinträchtigen kann. Zudem könnte er bei eventuellen Motorproblemen mit der Garantie fast IMMER in Verbindung gebracht werden.

    Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

    Bestellt: 02.Juli.2024

    Bau Termin: 05.Sept.2024

    Liefertermin: 14.Sept.2024

  • Ich habe die Ansaugung bestellt, da ich den dann entstehenden Sound mag. Auspuff ist für mich schlecht, da mich auf Langstrecken ein Dröhnen nerven würde.

    Die Ansaugung hat auch ein Hitzeschutzblech/Heatshield dabei, dass eben keine warme Luft vom Motor angesaugt wird.

    Ich hoffe einfach, dass kein Garantieanspruch notwendig sein wird, um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen 😄

    Trotzdem danke für deine Hinweise!

  • Also das Sauggeräusch kommt deutlicher als das Turbozischen. Das ist weiterhin dezenter, aber etwas lauter.
    Allgemein, finde ich nicht das der Serienauspuff geändert werden muss. Für mich ist die Serienanlage völlig ok gewesen.
    Meine persönliche Definition von Sport kompakter ist, aber eben lauter, am liebsten mit Omas Ofenrohr darunter. Gibts bedauerlicherweise nicht mehr mit TüV :D

    Hmm, guter Hinweis, ich hab die ESE noch nicht deaktiviert. Wollte mich aber übernächsten Samstag sowieso mit Forscan mal beschäftigen. Ich mache mal eine Aufnahme.

    "My suggestion is to pay my henchmen."

    Pipercross - Milltek - H&R & more to come ^^

  • Und das hast du gemessen? Oder ist das Stammtisch Verallgemeinerung?

    Natürlich, hab's mit einem rektalen Thermometer nachgemessen – mehrfach, um sicherzugehen 😂😂😂. Aber am Ende ist es halt nur einfache Physik.

    Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

    Bestellt: 02.Juli.2024

    Bau Termin: 05.Sept.2024

    Liefertermin: 14.Sept.2024

  • Natürlich, hab's mit einem rektalen Thermometer nachgemessen – mehrfach, um sicherzugehen 😂😂😂. Aber am Ende ist es halt nur einfache Physik.

    Das überlasse ich gerne Rektalspezialisten wie Dir. Ja gut, Glauben gehört in Deine Welt.

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    Pipercross - Milltek - H&R & more to come ^^

  • UPDATE:

    Also, nachdem ich meinen ST jetzt seit 8 Monaten fahre (Baujahr 09/2024), habe ich endlich herausgefunden, wie und warum er knallt.

    Es liegt weder an der Geschwindigkeit noch an der Drehzahl – die Knallgeräusche gehören zum Turbo-Anti-Lag-System. Die ECU ist so programmiert, dass sie beim Gaswegnehmen diese Knaller erzeugt, um den Turbolader weiterdrehen zu lassen. Das passiert z. B., wenn du beschleunigst und dann plötzlich vom Gas gehst.

    Ein typisches Beispiel: Du fährst im 2. Gang bei ca. 20 km/h, gibst etwas kräftiger Gas, um Ladedruck aufzubauen – im Kombiinstrument kannst du den Boost sehen. Sobald der Druck aufgebaut ist, gehst du plötzlich vom Gas – und BÄM, da ist der Knall. Wie laut er ist, hängt vor allem davon ab, wie viel Boost du aufgebaut hast. Je höher der Boost, desto lauter der Knall – und umgekehrt.

    Ich mache das manchmal ganz bewusst, wenn mir ein anderes sportliches Auto entgegenkommt. Ein kurzes Beschleunigen von 20 auf 50 km/h mit ein bisschen Boost reicht schon aus, um einen richtig lauten Knall zu erzeugen – du brauchst nur den richtigen Gasstoß.

    Die Knaller beim neuen ST sind also nicht nur „Show“ – sie passieren nur, wenn wirklich Ladedruck vorhanden ist, damit der Turbo in Bewegung bleibt. Willst du’s testen? Dreh im 2. Gang mal bis 6000 U/min hoch ohne Boost aufzubauen – da wird nichts knallen.

    Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

    Bestellt: 02.Juli.2024

    Bau Termin: 05.Sept.2024

    Liefertermin: 14.Sept.2024