Jetzt auf 20er Tec Felgen
Beiträge von P4H
-
-
Danke bumbum
Das sind Mustang V8 Verbräuche, da fahre ich keinen ST, wenn ich das haben will.
Der wiegt aber rund 300 kg mehr als der ST, kann mir kaum vorstellen, dass es nicht besser geht?
Loggst du deinen Verbrauch bei Spritmonitor oder ist das ein Bordcomputerwert?
Du scheinst da eher am oberen Ende zu liegen: https://www.spritmonitor.de/de…0&minkm=10000&powerunit=2Wundert mich aber nicht, wenn du die Suppe nicht selbst zahlst.

Das geht mit MT auch gut, nur halt im Stop & Go nicht.
Naja, ich tanke nur 98 Oktan aufwärts. Mein Gesamtdurchschnitt nach ca. 35 TKM liegt bei 9,2. Lass ihn fliegen 10,x. Fahre ich 120 Tempomat Langstrecke habe ich meinen niemals unter 8,9 bekommen. Mein 1,8 Tonnen schwerer Q50 mit 405 PS frisst einen Liter mehr im Schnitt.
Ich fahre aber niemals im "Snow Modus".
Den Ölwechselintervall habe ich halbiert. Nach 30 TKM auch Getriebeölwechsel, auf eigene Kosten versteht sich. Ich kenne Kollegen die schaffen die 20 TKM bei artgerechter Bewegung eh nicht, die müssen schon eher zum freundlichen.
Das Rev-Matching arbeitet im Focus ST-X Hand in Hand mit der elektronischen Vorderachs-Sperre (eLSD), was vor allem beim Anbremsen und Eindrehen in enge Kurven für sehr viel Ruhe im Fahrwerk sorgt, ab Sportmodus.
Das Panorama-Schiebedach kann ein Klapperkandidat (Geräusche) sein, aber meine Werkstatt hat das schnell gefixed.
Ich habe mich bewusst für MT entschieden. Es dürfte vermutlich mein letzter echter Benziner als Handschalter sein. Bei viel Stop and Go im Alltagsverkehr würde ich zu AT raten. Die ist nicht schlecht. -
Hallo zusammen,
ich überlege, eine andere Abgasanlage in meinem ST zu verbauen. Wie verhält es sich mit der Milltek auf Langstreckenfahrten bei einem Schalter? Ich bin oft hunderte Kilometer mit einer Reisegeschwindigkeit von 160 bis 170 km/h unterwegs. Bei dieser Geschwindigkeit dreht der Motor etwa 3500 bis 4000 U/min. Ist die Milltek in diesem Drehzahlbereich noch langstreckentauglich?
Beim Automatik ist das wohl deutlich entspannter, da die Motordrehzahl in diesem Geschwindigkeitsbereich relativ niedrig ist.
Ich habe gerade in 24H D - DD -D hinter mir. Also bis 170/180 kannst Du telefonieren und im Auto Dich normal unterhalten. Edith: Ohne ESE, konstante Drehzahl.
-
Alles anzeigen
Hi,
kurze Rückfrage; warst Du schon vor Ort (Beast Factory) ?
Vor über einer Woche kam der der LLK von Direnza bei mir an. Am 14.04.2026 war ich bei DTE Systems GmbH in Recklinghausen auf dem Leistungsprüfstand (Maha), um die aktuellen Werte zu ermitteln.
Danke und Grüße aus dem Pott.
Hast PN
-
Hi,
ich war Ende Oktober 2025 noch bei Ihm und wir hatten über das Thema kurz gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt hielt er es aber für eher unwahrscheinlich, daß in nächster Zeit eine Lösung für den ST (nach April 2024) zur Verfügung steht. Damit war der Fall für mich auch erst mal vom Tisch.
Oh, sorry, ggf. habe ich ihn im Januar falsch interpretiert. Ich will aber in Kürze wieder hin. Halte Dich gerne auf dem Laufenden.
-
Old-School
https://www.facebook.com/peopl…ctory-UG/100064332895745/
Sprich doch mal mit Chris direkt. -
Der dazu notwendige Werkstattaufenthalt ist aber nicht kostenlos. Es soll Werkstätten geben die das ohne Berechnung machen (Garantie). In wie weit die bei einem Service/Inspektion durchgeführt werden, kann ich nicht sagen.
Bei unseren anderen Autos, Ford Transit und VW Cross Polo gab es keinen Punkt Softwareaktualisierung.
Naja, nicht kostenlos. Aber wenn Du mehr KM schrubst, dann lohnt sich ein Blick auf die Ford Flatrate+ zu werfen, da auch einiges an Verschleißteilen enthalten ist. Bei mir sind das 360 Jahr. Ein Ölwechsel bei meinem freundlichen alleine kommt sonst 330.
Dann kannst Du auch zwischendurch mal hereinfahren. Weil sonst der jährliche Service/Ölwechsel Pflichttermin ja nur in einem bestimmten Zeitraum sein darf. So grob 360 Tage +/-10 hab ich noch in Erinnerung. -
Screenshot aus video
[/media]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bin durchaus sehr wohl in der Lage Nm und Hp auseinander zuhalten
bin schließlich nicht auf den Kopf gefallen 
Ich war bei Chris Grau persönlich vor Ort. Mir hat er nicht mehr als maximal 350 PS empfohlen, in Kombi LuFi/LLK/AGA ab OPF, und sonst alles Serie. Für über 350 PS stehen dann wohl mehr mechanische Änderungen an.
Ich warte noch auf Zweittermin.
-
Aber trotzdem: Der 2.3-Liter-Motor ist echt stark ab Werk zurückgedreht und läuft eigentlich immer in seinem Wohlfühlbereich. Selbst bei aggressiver Fahrweise kratzt man kaum an den wirklich kritischen Grenzen.
Und diese Aussage wird durch was belegt?
-
In meinem Fall sind die inzwischen auch wieder runter. Sieht dezent bündig aus, aber fährt sich wie mit vier Spuren im Schnee. Also wenn Du ernsthaft bremst, mit den original Felgen, bekomme ich ein flaues Gefühl im Bauch.
Hätte nicht erwartet, dass es die Fahrwerksgeometrie so stark ändert. Habe H&R auch auf dem Fiesta und bin top zufrieden.
Durch den TüV kommst Du aber ohne Probleme.