Danke bumbum
Das sind Mustang V8 Verbräuche, da fahre ich keinen ST, wenn ich das haben will.
Der wiegt aber rund 300 kg mehr als der ST, kann mir kaum vorstellen, dass es nicht besser geht?
Loggst du deinen Verbrauch bei Spritmonitor oder ist das ein Bordcomputerwert?
Du scheinst da eher am oberen Ende zu liegen: https://www.spritmonitor.de/de…0&minkm=10000&powerunit=2Wundert mich aber nicht, wenn du die Suppe nicht selbst zahlst.
Das geht mit MT auch gut, nur halt im Stop & Go nicht.
Naja, ich tanke nur 98 Oktan aufwärts. Mein Gesamtdurchschnitt nach ca. 35 TKM liegt bei 9,2. Lass ihn fliegen 10,x. Fahre ich 120 Tempomat Langstrecke habe ich meinen niemals unter 8,9 bekommen. Mein 1,8 Tonnen schwerer Q50 mit 405 PS frisst einen Liter mehr im Schnitt.
Ich fahre aber niemals im "Snow Modus".
Den Ölwechselintervall habe ich halbiert. Nach 30 TKM auch Getriebeölwechsel, auf eigene Kosten versteht sich. Ich kenne Kollegen die schaffen die 20 TKM bei artgerechter Bewegung eh nicht, die müssen schon eher zum freundlichen.
Das Rev-Matching arbeitet im Focus ST-X Hand in Hand mit der elektronischen Vorderachs-Sperre (eLSD), was vor allem beim Anbremsen und Eindrehen in enge Kurven für sehr viel Ruhe im Fahrwerk sorgt, ab Sportmodus.
Das Panorama-Schiebedach kann ein Klapperkandidat (Geräusche) sein, aber meine Werkstatt hat das schnell gefixed.
Ich habe mich bewusst für MT entschieden. Es dürfte vermutlich mein letzter echter Benziner als Handschalter sein. Bei viel Stop and Go im Alltagsverkehr würde ich zu AT raten. Die ist nicht schlecht.