Ford Focus ST MK4.5 Milltek, Remus oder was anderes?

• Alexx86

Hi,

aber..., es ist eine enorme Belastung für den Motor sowie des Turboladers. Ich habe Aussagen im Internet gefunden, die sprechen von einer Verkürzung der Lebensdauer beim Turbolader um die 30% (Angabe ohne Gewähr).

Quelle:
    https://www.turbo-total.com/e-m-c2/anti-lag-ventil-erklaert

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Mag sein, aber wie oft macht man sowas denn wirklich?

Ich mache das vielleicht einmal pro Woche oder alle zwei Wochen. Und mal ehrlich – es ist ja ein integrierter Teil des Systems. Ich gehe davon aus, dass Ford das so abgestimmt hat, dass es für Motor und Turbo unbedenklich ist.

Außerdem ist der 2.3-Liter-Motor in unseren STs ohnehin gedrosselt und liefert weniger Leistung, als er eigentlich könnte – er läuft also sowieso im sicheren Bereich.

Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

Bestellt: 02.Juli.2024

Bau Termin: 05.Sept.2024

Liefertermin: 14.Sept.2024

• Die Komponenten sind dafür ausgelegt, der Turbolader ist ziemlich langlebig, anders wenn man die Systeme ggf. nachträglich integriert.

• Ford_Driver

Die Komponenten sind dafür ausgelegt, der Turbolader ist ziemlich langlebig, anders wenn man die Systeme ggf. nachträglich integriert.

01.) Beide Systeme erzeugen extremen Stress für den Turbolader. Je nach Programmier-Startegie des Motorsteuergerätes wird kein Blow-Off-Ventil mehr benötigt.

02.) Materialbelastung:

Die Kombination aus hohen Drehzahlen, Temperaturen und Druckimpulsen kann zu einer erhöhten Materialbelastung des Turboladers führen.

03.) Durch die ständigen Explosionen vor dem Turborad nimmt seine Lebensdauer aber rapide ab.

Du nennst mir bitte ein- oder mehrere Quelle, aus der dediziert hervorgeht, welche Komponenten an dem von Ford verbauten Turbolader (Anti-Lag) verändert wurden, um die Mehrbelastung zu kompensieren.

Danke für deine Mitarbeit.

Quellen:
    01.) https://www.turbo-total.com/e-m-c2/anti-lag-ventil-erklaert
    02.) KI (Google)

03.) https://www.tuningblog.eu/tipps_tuev-dekra-u-co/anti-lag-system-266120/

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

• Alexx86

Mag sein, aber wie oft macht man sowas denn wirklich?

Die Anti-Lag Funktion wird im Sport und Rennstecken Modus aktiviert. Darauf hast du überhaupt keinen Einfluß.

Die geben nicht umsonst nur 100.000KM auf die Motoren.

Außerdem ist der 2.3-Liter-Motor in unseren STs ohnehin gedrosselt und liefert weniger Leistung, als er eigentlich könnte – er läuft also sowieso im sicheren Bereich.

Und das kannst Du fachlich- und technisch beurteilen ? Mit Sicherheit nicht !

Quellen:

01.) https://www.springerprofession…nti-lag-funktion/16487218

2 Mal editiert, zuletzt von Old-School ()

• Pops und Bangs – also das Anti-Lag-System – sind für manche, mich eingeschlossen, einfach Teil des Spaßes, wenn man einen Hot Hatch oder ein sportliches Auto fährt. Und das Geile ist: Es ist komplett optional. Wenn du das Auto nicht ans Limit bringst, passiert da gar nichts. Du kannst ganz normal beschleunigen, locker 250 km/h fahren, sportlich durch Kurven ziehen und richtig Spaß haben – ohne dass das Anti-Lag überhaupt aktiv wird.

Aber wenn du richtig aggressiv fährst, dann wird nicht nur das Anti-Lag-System mit all seinen Nachteilen aktiv – auch alles andere wird ans absolute Limit gebracht: der Motor wird stark belastet, die Temperaturen steigen, der Druck geht hoch, das Öl wird gefordert, es gibt mehr Reibung, mehr Verschleiß – einfach alles läuft auf Anschlag. Aber genau das gehört zum Spiel dazu – und viele (mich eingeschlossen) feiern genau das!

Aber trotzdem: Der 2.3-Liter-Motor ist echt stark ab Werk zurückgedreht und läuft eigentlich immer in seinem Wohlfühlbereich. Selbst bei aggressiver Fahrweise kratzt man kaum an den wirklich kritischen Grenzen.

Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

Bestellt: 02.Juli.2024

Bau Termin: 05.Sept.2024

Liefertermin: 14.Sept.2024

• Aber trotzdem: Der 2.3-Liter-Motor ist echt stark ab Werk zurückgedreht und läuft eigentlich immer in seinem Wohlfühlbereich. Selbst bei aggressiver Fahrweise kratzt man kaum an den wirklich kritischen Grenzen.

Und diese Aussage wird durch was belegt?

"My suggestion is to pay my henchmen."

Pipercross - Milltek - H&R & more to come ^^

• Pops und Bangs – also das Anti-Lag-System – sind für manche, mich eingeschlossen, einfach Teil des Spaßes, wenn man einen Hot Hatch oder ein sportliches Auto fährt. Und das Geile ist: Es ist komplett optional. Wenn du das Auto nicht ans Limit bringst, passiert da gar nichts. Du kannst ganz normal beschleunigen, locker 250 km/h fahren, sportlich durch Kurven ziehen und richtig Spaß haben – ohne dass das Anti-Lag überhaupt aktiv wird.

Aber wenn du richtig aggressiv fährst, dann wird nicht nur das Anti-Lag-System mit all seinen Nachteilen aktiv – auch alles andere wird ans absolute Limit gebracht: der Motor wird stark belastet, die Temperaturen steigen, der Druck geht hoch, das Öl wird gefordert, es gibt mehr Reibung, mehr Verschleiß – einfach alles läuft auf Anschlag. Aber genau das gehört zum Spiel dazu – und viele (mich eingeschlossen) feiern genau das!

Aber trotzdem: Der 2.3-Liter-Motor ist echt stark ab Werk zurückgedreht und läuft eigentlich immer in seinem Wohlfühlbereich. Selbst bei aggressiver Fahrweise kratzt man kaum an den wirklich kritischen Grenzen.

Kann dem auch nur zustimmen. Wir fahren hier alle einen ST, der ist dafür gemacht ihn auch mal ordentlich zu bewegen. Für mich gehört das auch vollkommen dazu. Das Teil muss rattern und knattern, sonst hätte ich mir auch einen mit 125 PS kaufen können. Über die Langlebigkeit mach ich mir überhaupt keine Gedanken, das Teil wird immer warm und kaltgefahren, alles andere wird sich Ford schon was dabei gedacht haben.

• Und diese Aussage wird durch was belegt?

Focus ST - Focus RS - Mustang - Mustang HPP

• Alexx86

Eine kurze Recherche ergab, daß der 2.3. EcoBoost Motor nicht das Triebwerk ist, welches im aktuellen ST steckt.

Quelle:
    https://mustang302.de/fahrzeugausstattung-ford-mustang/

Im aktuellen ST Triebwerk wird die Ölpumpe* über die Kurbelwelle angetrieben. Beim Motor aus dem Mustang erfolgt der Antrieb über eine zweite Kette rechts neben der Riemenscheibe.

*Angeblich soll die Ölpumpe im aktuellen ST nicht als Einzelteil bestellbar sein; würde heißen - ganzer Block (Angebe ohne Gewähr).

Zum Schluß noch eine kleine Denksportaufgabe; seit dem 17.04.2025 ist beim ST Bestellstopp (Aussage meines Händlers), im Klartext -> Schicht im Schacht. Weiterhin bleibt offen, wie es mit Ford Deutschland weitergeht.
    Quelle:
    https://www.capital.de/wirtsch…letzten-mal-35538482.html

Hersteller sind verpflichtet, Ersatzteile und Reparaturanleitungen für Produkte über einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung zu stellen, der je nach Produktgruppe und EU-Verordnung zwischen 7 und 10 Jahren liegt. Dies gilt ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt zuletzt in der EU in Verkehr gebracht wurde. (Quelle KI (Google)

Bei einer Insolvenz kann das aber ganz anders aussehen.

Nachtrag:
    Das Bild zeigt den Motor aus dem Mustang.