Focus neu mit kleinem Multifunktionsdisplay und Sync 3

  • Hallo Forum,


    ich bin neu und hoffe hier richtig.


    Ich beabsichtige einen Ford Focus St-Line zu kaufen, doch der Händler (Mazda Autohaus) kann mir nicht richtig erklären was für ein Baujahr und was für ein Modelljahr es ist (schon merkwurdig aber naja).

    Der Focus hat eine Tageszulassung vom 21.10.2023 und 5 km, also neu. Er ist ein Reimport aus Holland. Der Händler sagt es ist ein Modell 2022 mit Baujahr 2023 ?!? Ich fragte daraufhin ob der Wagen nicht schon das große Display mit Sync 4 haben müsste, oder ob die Wagen in Holland abweichend ausgeliefert werden, denn seit Modelljahr 2022 ist laut Ford das große Display über den Lüftungsdüsen und Sync 4 drin.


    Ich befürchte der Wagen stand bis zur Erstzulassung vielleicht schon zwei Jahre rum, also Baujahr 2021 vor dem Modellwechsel. Ich würde nur gern wissen wie „alt“ der Wagen ist/war bis zur Erstzulassung.


    Ich selbst fand nur eine Tabelle anhand der man aus der 10. , 11. und 12 Stelle der FIN wohl das Modelljahr, das Baujahr und den Monat ablesen können soll. Demnach wäre es Modelljahr 2023 (10. Stelle ist P), Baujahr 2022 (11. Stelle ist N) im September (12. Stelle ist B), aber ob das stimmt - keine Ahnung.


    Vielleicht kann hier jemand helfen. Weiß jemand vielleicht ob auch neue Modelle noch mit dem kleinen Display und Sync 3 gebaut wurden.


    Vielen Dank vorab.

  • Danke vielmals.


    Ich habe jetzt auch alle Infos, ein Bekannter mit kleiner Werkstatt hat die FIN in Partslink geprüft. Demnach ist der Focus am 28.10.2022 in Saarlouis produziert. Also knapp ein Jahr vor Erstzulassung am 21.10.2023 "rumgestanden". Auf der Ford-Webseite fand ich nach Eingabe der FIN sogar, dass er das 5 Jahre Garantiepaket hat, also 3 Jahre im Anschluss an die 2 jährige Werksgarantie bis 100 Tsd km.


    Warum der Mazda-Händler das nicht auch konnte und meint Baujahr 2023 und Modelljahr 2022 wundert mich, na vielleicht hat er es auch nur verwechselt. Baujahr 22 und Modelljahr 23 ist richtig und dann trifft es auch zu was in dem Link steht, dass es auch das Facelift noch mit Sync 3 gibt (was mich nicht stört, hat mein Kuga aus 2021 auch).


    Er hat einen Listenpreis von etwas über 37 Tsd und der Mazda-Händler bietet ihn mir für 23 Tsd inkl. neuer Allwetterreifen und Zulassung... da werde ich dann mal zuschlagen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • ein ST-Line mit 5km, EZ vor wenigen Monaten, 5 Jahre Garantie und das für 23k?

    Geil, dann haste echt einen Schnapper gemacht. Viel Spaß damit.


    refo

    Das stimmt, die Karren sind grad begehrt. Hab für meinen damals 20k gelegt und im Falle eines Verkaufes an ein Ford-Autohaus gibt es derzeit knapp 17k. 3k Einbuße für 4 Jahre Benutzung ist ok. :) Meiner Frau ihrer war Unfallwagen geworden (ihrer und meiner wurden beide 2020 gekauft und waren Ende 2018 gebaut worden), sie hatte ihn für 19k erworben, Händler kaufte Unfallwagen auf und nach Reparatur stand er für 20k aufm Hof und ging weg. Also ja, refo hat da ein Schnäppchen gemacht. Stimm ich zu. :)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Hab nicht wirklich verstanden was Du meinst, bei meinem Kuga mach ich das update sowohl für sync als auch für Navigation per usb stick und das ich ein update brauche kommt über die ford- app, das wird so beim Focus doch sicher auch gehen

  • Sorry, vergiss alles was ich geschrieben habe. Ich habe mich verlesen, ich dachte du hättest das sync4 drin, also der große Bildschirm, wäre gut wenn jemand meine beiden Beiträge löschen kann da sie hier nichts zum thema beitragen :thumbup:

  • Aufgund Teileknappheit wurde im Facelift auch noch das Sync 3 eingebaut, siehe:

    2022 Ford Focus ist knapp an Teilen - Neues Model Auto

    Bin letztens als meine Schwester sich einen Puma angeschaut hat im Ford-Autohaus in einem neuen, also Facelift-Focus drinnen gesessen und dachte mir so... gleiches Display wie meiner, gleiche Klimakontrollen, richtig klassischer Automatikwahlhebel ^^
    Nochmal draußen geschaut... nein nein ist schon ein FL :D

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60