Ich vergleiche ja nichts, ich hab nur gesagt, dass der Focus nicht mein erstes Auto mit Automatik ist und mir das "Phänomen", dass der Motor gegen die Bremse arbeitet natürlich bekannt ist. ![]()
Wie gesagt, mein Focus hat das bis vor wenigen Wochen so nicht gemacht, also irgendetwas muss nun anders sein. Es ist definitiv keine Vibration (ein vibrieren kenne ich selbstverständlich durch dieses, kurz gesagt Motor vs. Bremse erklären). Wie gesagt, er ruckelt bzw. er schaukelt, was wie gesagt vor allem beim Einparken echt ungut ist.
Ich hab mir heut rausgenommen von zu Hause aus zu Arbeiten und werd im Laufe des Tages zur Werkstatt fahren. Bin gespannt, was mein Mechaniker dazu sagt.
(bzw. bei meinem Glück, bin ich dort und mein Focus machts genau dann nicht
)
EDIT: Wie ichs mir gedacht habe, wollt gerade zur Werkstatt fahren - wollt es in der Garage vorab nochmal testen, natürlich.... jetzt macht es es grad wieder nicht.
Beiträge von 15erSteyr
-
-
Thommi.R Das ist einmal eine fundierte Info, vielen Dank!
Das erklärt, warum das Update so schnell ging und sich aber nichts weiter getan hat.och ein kurzer Kommentar zum Thema "Update per WLAN).
Dieses wird auf der FORD-Homepage als Alternative zum Update per Download und Übertragung er USB-Stick angeboten.
Ich habe das bei meinem Focus probiert (Sync 3.4...) und auch die Verbindung zu meinem Heim-WLAN-Netz herstellen können.
Allerdings hatte ich dann das Problem, dass mein Focus nach mehreren Minuten automatisch abgeschaltet hat um die Batterie zu schonen. Damit war natürlich auch die WLAN-Verbindung unterbrochen.Nachdem die vorherigen Updates von Sxnc und Kartenmaterial mit dem USB-Stick geklappt hatten, habe ich das Thema Update per WLAN dann auch nicht weiterverfolgt.
Danke auch dafür! Stimmt, es wird sogar als Alternative angegeben.
Genau das ist "tricky" daran, man muss dahinter bleiben, dass das Auto nicht in den Schonmodus geht.
Nachdem ich per USB immer Probleme hatte, egal was ich gemacht habe, hab ich es sein lassen und zuletzt nun per WLAN gemacht. (die Sprachsteuerung rein fürs Navi hab ich mir wohl bei einem USB-Update nachhaltig zerschossen... aber gut...).
Es ist natürlich toll, wenn es Update gratis gibt, allerdings... ich glaube, dass ichs künftig echt sein lasse und vor allem bez. Navi - sollten die Karten irgendwann gar nicht mehr passen (was wohl auch nicht passieren wird), gibts immer noch Android Auto als Alternative, ohne die leidigen Updateprobleme...LG
-
Wie gesagt, klappt bei meinem Focus Vignale mit Sync 3.4 und bei meiner Schwester ihren Puma Titanium mit Sync 3.4 ebenfalls.
-
Unser STX ist neu gewesen und da war es von Tag 1 an. Von daher schalte ich an der Ampel sowieso auf N. Weil ich dieses ruckeln auch nicht unbedingt angenehm finde wenn man irgendwo 5 Minuten steht
Also weder der Octavia mit 7-Gang DSG (2010er), noch der BMW Active Tourer mit 8-Gang-Wandler-Sportautomatik (2014er) noch bis vor kurzem der Focus mit der 8-Gang-Automatik hat das bisher so gemacht. Ist vor allem beim Einparken in einer engeren Tiefgarage zumindest unbequem, wenn er beim hinschieben zur Betonwand so zu ruckeln beginnt.
Dass man natürlich ein gewisses "Brummen" merkt, das ist klar, wie du richtig geschrieben hast, der Motor "arbeitet" ja quasi dann gegen die Bremse. Aber so geruckelt/geschaukelt hat er (und wie gesagt auch meine vorherigen Automaten) bisher nicht.Naja, egal, ich lass es halt mal abklären. Ich fahr demnächst auf Urlaub, da brauch ich zumindest keine böse Überraschungen unterwegs

-
kenne das Problem nicht, aber bei dem Kilometerstand und Wandler-Automatik macht definitiv eine Spülung des Automatikgetriebes Sinn.
Durchaus möglich, dass dies ein Problem schon löst und falls nicht dürftest Du trotzdem von besserer Schaltung und Haltbarkeit profitieren.Danke, werd ich im Hinterkopf behalten. Morgen sollte ich es zur Werkstatt schaffen, mal schauen, was die sagen.
dann schalte mal auf N dann dürfte das Ruckeln ebenso weg sein. Du solltest halt nicht vergessen das bei eingelegtem Gang Das Auto gegen das Getriebe fährt. Kannst du quasi vergleichen mit einem Schalter wenn man die Handbremse anzieht und langsam los fährt. Was anderes ist es beim Automatik ja auch nicht. Er bleibt halt stehen durch Autohold oder eben durch das bremse treten.
Das ist mir, vor allem da es nicht mein erstes Auto mit Automatik ist, natürlich bekannt (insgesamt mein drittes Auto mit Automatik, 1x DSG und nun das 2. mit Wandler). Und da er das bis vor ca. 2-3 Wochen so in der Intensität nicht gemacht hat, kommts mir zumindest komisch vor. Daher meine Frage.
-
wäre mal interessant zu wissen was es da über WLAN updaten soll. Mir ist nicht bekannt das das Überhaupt über das WLAN netz geht. Da auch in der Betriebsanleitung kein Update über WLAN vorgesehen ist. Der offizielle Weg ist über die Ford Website und einem USB Stick. Ausser man hat Sync 4 wo man die OTA Updates hat die es im Focus MK4 VFL eben nicht gibt. Die WLAN funktion dient in Europa mehr oder Weniger als Hotspotfunktion. Mehr nicht und wurde im Grunde genommen eigentlich für den US Markt entwickelt.
Also ich kann meinen Focus, wie auch meine Schwester ihren Puma mit Sync 3.4 per WLAN mit meinem (bzw. meine Schwester mit ihrem) WLAN Router verbinden und im Menü auswählen, dass nach Update gesucht werden soll und diese installiert werden sollen.
Und nachdem es mir die Sprachsteuerung für das Navi beim letzten größeren Update, welches ich über USB-Stick gemacht habe, geschossen hat, mache ich es nur mehr so.Sowohl bei mir als auch bei meiner Schwester hat es nun übers WLAN so funktioniert.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. -
Ich hab vor ein paar Wochen mein Auto direkts ans WLAN gehängt. Es brauchte 2 Anläufe, dann gings aber recht flott und es schien dann auf, dass keine offenen Updates mehr vorhanden wären.
Im Login vom Browser ist das aber auch noch nicht angekommen, da steht immer noch, dass ein Kartenupdate verfügbar ist.Muss aber gestehen, dass es mich in dem Fall nicht so stört - die Karten via Android Auto (google maps) sind oft deutlich aktueller...
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich hab beim durchstöbern nichts übersehen - ich hab in dem Sinne kein vergleichbares Szenario gesehen.Mein 2020er Focus Traveller Vignale mit dem 2,0 Diesel (150PS) und der 8-Gang-Automatik (Kilometerstand: 107.347km) macht sein einigen Tagen folgendes:
Wenn ich zB Einparke und dabei reversieren muss: Stehe ich auf der Bremse und habe D und R eingelegt, "ruckelt" er, nicht irre stark, aber deutlich merkbar - die Drehzahl bleibt aber konstant, also daran kanns scheinbar nicht liegen. Lege ich P ein, ist er ruhig. Während dem Fahren ist auch absolut nichts merkbar, er schaltet sauber, alles wie es sein soll.
Was kann das sein, dass er im Stand so "ruckelt"?
Werde schauen, dass ichs zeitlich die Woche mal zur Werkstatt schaffe, aber vielleicht gibts vorab schon ein paar Tipps/Hinweise/Erfahrungen dazu im Forum?
Danke und schöne Grüße
-
Ich war jetzt doch etliche Kilometer unterwegs seit dem Update. Bei mir merke ich (zum Glück und "auf Holz klopfen") derweil nichts. Kein Ruckeln, kein Mehrverbrauch...
Damals beim Octavia ging das recht flott mit dem Mehrverbrauch... -
Hallo zusammen,
nachdem ich es in den vergangenen Wochen wieder häufiger hatte - sprich die Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen - siehe Handbuch" und es auch 3-4x vorkam, dass die Scheinwerfer in der Nacht plötzlich kurz auf und ab"flackerten" - war mein Focus diese Woche in der Werkstatt.
Scheinbar liegt das Problem beim rechten Scheinwerfer - irgendwas mit den Stellmotor(en)?
Es wurde jetzt zunächst - um es auszuschließen, die Batterie voll aufgeladen und anschließend die Scheinwerfer frisch "konfiguriert".
Allerdings wurde auch dazugesagt, dass es sein kann, dass ich den rechten Scheinwerfer neu brauche, sollte der Fehler damit nicht dauerhaft weggegangen sein...
Nachdem ich ja jetzt über die 5 Jahre bin (Bj. 02/2020)... ich bin mal gespannt, sollte der Fall eintreten, ob nicht doch zumindest ein bisserl was auf Kulanz geht - weil ich finde jetzt nicht, dass das ein Verschleißteil sein sollte...
Hatte von euch schon jemand eine Diagnose in dieser Richtung?
Beste Grüße
Peter