Beiträge von 15erSteyr

    Kurzes Update:
    Ich war am Freitag beim Händler (wegen einer Verkleidung, die beim Scheibentausch in Mitleidenschaft gezogen wurde) und wir haben wegen BMS nochmal gesprochen - braucht einen längeren Termin, weil das Update länger dauert. Ich wollte ihn dann wegen der Batterie ansprechen, da meinte er von sich aus - "die Batterie tausch ma auch dann gleich aus, ist eh durch die Fordgarantie gedeckt"...

    da war ich positiv überrascht, dass das von ihm aus so kam.


    (Leider spinnen seit heute die adaptiven Scheinwerfer und der Pre-Collison Assistent... ich hoff mal, dass das nur mit dem Batteriethema zusammenhängt)...)

    BaLeMAC : Sorry, stimmt! :D Satz angefangen zu schreiben und falsch beendet.

    Aber davon unabhängig, ich meinte natürlich für "Normalsterbliche" bezahlbare Autos (wobei ich selbst mit dem nötigen Kleingeld einem Kombi den Vorzug geben würde ^^)

    Auweh... Naja, mir bleibt jetzt eh nix anderes, als abzuwarten...

    Die elektr. Heckklappe hat meiner nicht (keine Ahnung, wieso der Vorbesitzer das nicht anhakt hat ^^ - einzige Blindtaste im Cockpit), ansonsten funktioniert soweit alles - Keyless geht, die Außenspiegel klappen automatisch an beim absperren und aus beim aufsperren...

    Getriebe schaltet nach meinem Gefühl nicht besser, aber auch nicht viel schlechter als das AISIN 8-Gang, was ich im BMW hatte...


    Also summa summarum "nervt" mich nur, dass das Start-Stopp meistens nicht geht (gestern zB ging es plötzlich wieder, obwohl nicht nicht weit gefahren bin bzw. auf 80km ca. 4 Zwischenstopps hatte).


    Insbesondere wegen der Erfahrung mit dem BMS werde ich wahrscheinlich keinen "neueren" Ford mehr kaufen, da ich das Fahrzeug als Fass ohne Boden für Reparaturen sehe, sobald die Garantie abläuft.

    Bei so einem Punkt war ich nun schon 3x... ich kauf nix mehr vom VAG Konzern (viele Gründe), keinen Opel (in einem halben Jahr jedes Monat 3-4x Werkstatt im Schnitt) und keinen BMW (das hat neben schlechtem Service auch Designgründe) mehr. Mit meinem ersten Auto (Mazda 323F BJ) war ich abgsehen vom Rost eigentlich recht happy und auch Mazda war, trotz des Alters recht hilfreich (leider sieht es bei denen mittlerweile schlecht aus mit Kombi + Diesel).
    Da er mir optisch sehr gut gefällt und es im Freundeskreis auch Ford-Fahrer gibt, die recht zufrieden sind (2 Galaxy und 1 Fiesta), dachte ich mir, ich probiere mal was anderes und hab mir den Focus Vignale gebraucht geholt.
    Was ich mich mittlerweile Frage: Gibt es überhaupt noch eine Marke, wo man (nahezu) 100%ig ausschließen kann, dass man ein perfektes/fehlerfreies Auto bekommt?
    Ich wüsste spontan nicht viel alternativen (mit Kombination Kombi - Diesel und Kompakt, die ich noch probieren würde (Kia Ceed Kombi bzw. Hyundai i30 Kombi, Peugeot 308 SW, man sieht zwar viel, aber naja: Fiat Tipo Kombi; VW, Seat und Skoda fallen raus).

    Danke, werde ich zum Termin mal auch so mitnehmen. Mal schauen was sie sagen.


    Ich fahr 4x pro Woche 40km (einfache Strecke), 1x im Monat 600km an einem Wochenende und dazwischen auch immer wieder 100 - 300 km... also als Kurzstreckenfahrzeug wird er ned genutzt 😁

    Oha, das hört sich so an, wie die Erfahrungen die ich mit BMW hatte... Obwohl ich ihn nicht bei einer großen Kette gekauft hatte, sondern bei einem Händler, den wir familiär auch gekannt hatten... naja... andere und vor allem sehr lange (Leidens-)Geschichte.


    Bei mir kann halt die Aussage sowieso nicht ziehen, dass ich zu wenig fahre. ^^ Ich hab ihn glaub ich jetzt etwas über 3 Monate und bin schon wieder um die 8000km draufgefahren... :D

    Auch das ist bei mir ziemlich gleich, bei mir ging das Start Stop auch ziemlich gleich nach Kauf nicht mehr.



    Ich hoffe mal das beste, kann ja nicht sein, dass ich zum 3. Mal in Folge Pech bei einem Autokauf habe.

    prince_prince : Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht!
    Dann bin ich ja fast nochmal ein Stück entspannter. Mal schauen was das Update bringt und wenn das auch nicht reicht, hab ich noch a bis Februar Zeit, dann wird er 4.

    Meine Vermutung diesbezüglich ist: der Focus MK4 ist an sich ein Preis/Leistungs-technisch solides Fahrzeug, das leider vergleichsweise unausgereift auf den Markt gekommen ist. Das führt dazu, dass viele Leute sich in diversen Foren wiederfinden und erfahren, dass sie nicht die einzigen mit den Problemen sind. Und nach kürzerer Zeit stellen dann viele fest, dass sie mit vielen "Problemen" ihres Fahrzeugs leben müssen, da es (nach Fords Ansicht) "Stand der Technik/Serie" ist.


    Ich will Ford auch nicht schlecht reden, aber so wie ich vom "nächsten" FFH behandelt wurde, fühle ich mich auch von Ford behandelt. Und gemessen am Preis für das Fahrzeug, stimmt mich das nicht besonders positiv.


    Und was dann natürlich sehr anstrengend ist, dass sich neue User ins Forum verirren und behaupten die Lösung/Ursache für das Problem mit der Batterie zu kennen, anstatt einfach 5-15 Minuten mal im Forum das eine oder andere Thema zu überfliegen. Vieles wurde bereits mehrfach durchgekaut und abschließend weiß wahrscheinlich nur Ford und der entsprechende Zulieferer ganz genau, worin das Problem genau liegt und wie man es nachhaltig beseitigt.

    Daran könnte es durchaus liegen, wobei das auch auf den Active Tourer zutrifft... ich hatte den Fehler gemacht und mir (zwar eh auch gebraucht) einen aus dem 1. Produktionsjahr zuzulegen... An ein paar Stellen merkte man es auch... aber er hatte auch coole Details, die nur das 1. Jahr hatte...

    Bitte nicht falsch verstehen, Foren sind ja zum Austausch da, aber ich kannte es so "arg" nicht aus bisherigen Foren wo ich dabei war. Klar wird mal geschimpft - das mit dem Start Stopp find ich auch lästig, das geht eindeutig besser - aber irgendwie kommts mir so vor, dass hier wenig positives über das Auto kommt...

    Ich finde ihn nach wie vor besser, als zB einen VW oder Skoda... :D

    Ich bin ja auch noch ein neuer User - sorry falls es auch auf mich zutreffen sollte - aber als ich den Thread erstellt hatte, hatte ich gesucht, aber nichts konkretes gefunden gehabt.


    Also ich hatte Anfangs auch die Probleme und nach ca. 1 Jahr wurde meine Batterie getauscht. Dies ist inzwischen 2 Jahre her und Start/Stop funktioniert nach wie vor.

    Wenn eine neue Batterie die alleinige Lösung sein sollte, dann soll es gern auch so sein, aber wie gesagt, es würde mich einfach wundert... Ich warte jetzt mal das Update ab.

    Zum Glück scheine ich zumindestt mit den Händlern Glück zu haben (das kenne ich, wie gesagt ganz anders).


    Danke euch