Beiträge von 15erSteyr

Ich muss gestehen, für Kleinigkeiten verwende ich schon mal das On-board Sync 3 Navi, für alles andere Android Auto (vor allem auch, da ich schon Fälle hatte, dass das Sync Straßennamen nicht kannte).

Auch kann ich mich den beiden Vorrednern nur anschließen: Staumanagement etc funktioniert echt top mit Maps (Erfahrungen bisher in Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien und Italien).

Und offengestanden: Nachdem das mit dem Karten-Update immer so ein Krampf ist, lass ich das in Zukunft.

Ein Ruckeln im Stand haben unsere beiden Vignale 2.0 Ecoblue auch im Stand wenn die Klimaanlage läuft. Start-Stop geht bekanntlich nicht. Dreht man im Stand den Wählknopf der Auomatik auf P ist es auch weg. Ruckeln im Stand in Verbindung mit Klimaanlage stand hier aber schon mal irgendwo.

Jop, ich hab da vor einiger Zeit einen eigenen Beitrag erstellt (Ruckeln im Stand OHNE Drehzahlschwankungen), wo Florian01079 mich auf das mit der Klima hingewiesen hat.
    Basti16.08 ich kanns nur bestätigen, bei mir ist es genau so. Seit einiger Zeit wenn ich langsam fahre (zB beim einparken oder wenn ich zu einer roten Ampel hinrolle), ruckelt das Auto leicht. Schalte ich die Klimaanlage aus, gehe auf P oder N, hört es auf. Es ist aber auch nicht immer. Sollte es was Neues geben, siehe anderes Thema ;)
    (Randnotiz: Start-Stop funktioniert bei mir)

Und wieder zurück zum Thema: Ich hab nun seit gestern einen neuen Partikelfilter - Kostenpunkt 0€.

So, ich hab es beim Thema Rückruf DPF auch schon reingeschrieben - nachdem die Motorkontrollleuchte an war, bin ich zur Werkstatt und hab das Thema bez. dem komischen Ruckeln auch angesprochen.

Nachdem das jetzt zusammengefallen ist, ging die Vermutung jetzt in die Richtung, dass es zusammenhängt - auch wenn es komisch ist, dass es bei ausgeschaltener Klima aufhört.

Wir warten jetzt ab, was von Ford kommt bez. DPF und dann sehen wir weiter.

Sollte es damit aufhören, schreib ich es euch hier natürlich.

In English:

So, I already mentioned this in the thread about the DPF recall—after the check engine light came on, I went to the workshop and brought up the issue regarding that strange jerking sensation.

Since the two things happened around the same time, the suspicion is now that they are connected—even though it is odd that the jerking stops when the A/C is turned off.

We’re waiting to hear back from Ford regarding the DPF, and then we’ll take it from there.

If that fixes the problem, I’ll certainly let you all know here.

Hallo in die Runde,

zu der Sache gibts von meiner Seite nun doch nochmal eine Info:

Bei meinem Focus ging letztens die Motorkontrollleuchte an mit 2 verschiedenen Meldungen. Meine Werkstatt kontaktiert und Termin ausgemacht. Am Tag des Termins ging die Leuchte wieder aus...

Aber: Es scheint der Partikelfilter das Problem zu sein. Die Werkstatt hat es jetzt an Ford gemeldet und es auch im Zuge dieser Rückrufaktion eingemeldet, jetzt heißt es abwarten.

Zum Glück fährt er ganz normal und die Warnleuchte ist momentan wieder aus.

Bin gespannt.

BG

Peter

Florian01079 So, gestern trat es wieder auf und ich hab die Klima ausgeschalten und was soll ich sagen? Es ist, so wie du beschrieben hast: dieses komische "Ruckeln" hört auf.

Dann hab ich kurz gewartet, die Klima wieder eingeschalten und es hat nach einigen Sekunden wieder angefangen. Anschließend nochmal ausgeschalten, nach nicht mal 1 Sekunde hört es auf.

Ich werd mal schauen, wenn ich es die nächsten Tage einmal zur Werkstatt schaffe, werde ich das mal nachfragen - vielleicht haben sie mit dieser Info eine Idee bzw. können es einschränken.

Servus Florian01079 ,

Ja, das ist immer dieser "Vorführeffekt", dann wenn es sein soll, passiert natürlich nichts. Ich bin mittlerweile froh, dass mich vor 1 Woche ein Kollege, der mit mir mitgefahren ist, es angesprochen hat und es somit auch gemerkt hat.

Das mit der Klimaanlage klingt spannend, morgen bin ich mit dem Auto unterwegs (meine Zugstrecke zum Büro ist größtenteils gesperrt, jetzt steig ich derweil wieder aufs Auto um fürs tägliche Pendeln). Wird bei den momentanen Temperaturen zwar zäh, aber ich werds mal testen.

Wobei, wie oben erwähnt, mein Focus machts ja nicht immer. zB bei einer Ampel kanns sein, ein paar Meter weiter bei der nächsten wieder nicht.

Ich werd berichten, ob mir eine "Besserung" auffällt, wenn die Klima aus ist.

BG

Ich vergleiche ja nichts, ich hab nur gesagt, dass der Focus nicht mein erstes Auto mit Automatik ist und mir das "Phänomen", dass der Motor gegen die Bremse arbeitet natürlich bekannt ist. ;)

Wie gesagt, mein Focus hat das bis vor wenigen Wochen so nicht gemacht, also irgendetwas muss nun anders sein. Es ist definitiv keine Vibration (ein vibrieren kenne ich selbstverständlich durch dieses, kurz gesagt Motor vs. Bremse erklären). Wie gesagt, er ruckelt bzw. er schaukelt, was wie gesagt vor allem beim Einparken echt ungut ist.

Ich hab mir heut rausgenommen von zu Hause aus zu Arbeiten und werd im Laufe des Tages zur Werkstatt fahren. Bin gespannt, was mein Mechaniker dazu sagt.
    (bzw. bei meinem Glück, bin ich dort und mein Focus machts genau dann nicht :D )

EDIT: Wie ichs mir gedacht habe, wollt gerade zur Werkstatt fahren - wollt es in der Garage vorab nochmal testen, natürlich.... jetzt macht es es grad wieder nicht.