Beiträge von 15erSteyr

    Hallo zusammen,


    hoffe, ich hab bei der Suche nichts übersehen.


    Mal eine ganz banale Frage:

    Ich kenne es von all meinen vorherigen Fahrzeugen (selbst von meinem 1. Auto - ein Mazda 323F), dass sich der Bordcomputer "meldet", wenn das nächste Service naht bzw. es fällig ist.

    Die FordPass App hat vor ca. einem Jahr geschriehen, dass ein Ölwechsel nötig sei, obwohl da noch rund 15.000km "Luft" waren. Das kam 3-4x seither nix mehr.

    Gestern hat sich dann das Auto selbst gemeldet, dass Öl nachzufüllen wäre, mit Blick in die Anzeige - jetzt bin ich bei 7% Rest.

    Gehe ich nach den Kilometern, habe ich jetzt noch rund 1500km bis zum nächsten Service - da ich Pickerl auch habe, werde ich für die nächsten Wochen sowieso was ausmachen.


    Jetzt die Frage:

    Zeigt der Bordcomputer eigentlich nirgends an, wann bzw. wie weit noch bis zum Service? Beim alten Mazda kam ein Symbol, beim Skoda, ich glaub es war ab 2000km runterzählend, der BMW kündigte es auch selbst an. Der Ford gar nicht?


    Ist nicht tragisch, hab es eh im Blick, aber wundert mich nur etwas. Wenns gar keine Meinung dazu gibt - bin ich auch nicht bös ;)


    BG

    Peter

    Das sind ja tolle Nachrichten, ist dann mein 3. Auto aus deutscher Produktion, wo ich mit dieser Thematik konfrontiert werde (sollte es mich auch treffen)...

    Meinen 2010er Octavia hab ich dann nicht mehr lange gehabt, da er nach der "Nachbesserung" deutlich schlechter lief und um 1,5-2l/100km mehr verbraucht hatte... wenn ich in dem verlinkten Artikel was von "Außerdem sollen sie die Steuerungssoftware für die Abgasreinigung neu kalibrieren" lese, hab ich echt ein ungutes Gefühl... :/

    So da, es war eine bisserl langwierige Geschichte, aber seit rund 3 Monaten ist das Knacken in der B-Säule bei mir Geschichte.
    Grund war: Es kommen da anscheinend 2-3 Blechen zusammen und die haben, vor allem wenn sich die Karosserie etwas verwindet aneinander gerieben... das haben sie jetzt ein wenig umgebogen (genauer weiß ich es leider nicht) und jetzt ist endlich Ruhe.

    Auch die Mittelkonsole rund um das Automatikwahlrad knistert nicht mehr - hier wurde an einigen Stellen quasi "unterschäumt" und beigelegt.

    Schön langsam nähere ich mich, dass ich zu 100% zufrieden bin mit meinem Focus :)


    BG

    Hat sich bei Deinem MK4 das Batterie Problem inzwischen erledigt und wenn ja, wie wurde es gelöst?

    Servus, entschuldige die späte Antwort, ich war auf Urlaub...

    Ja, das Problem wurde nachhaltig behoben (dachte ich hab es eh im Forum sogar geschrieben... vielleicht in einem andren Thread, muss mal durchschauen, war die letzte Zeit etwas "faul" diesbezüglich ^^ bzw. hatte auch beruflich einiges um die Ohren).

    Es wurden damals dann getauscht bzw. gemacht:

    - neue Batterie
    - neuer BMS (dieser Batteriemanagementsensor oder so)
    - neue Software


    Seither funktioniert die Start-Stopp bei mir einwandfrei. Insgesamt bald 1 Jahre Ruhe damit :)

    BG

    Ein kurzes Update kann ich auch geben zu dem Thema:

    Mittelkonsole war jetzt längere Zeit Ruhe bei mir, jetzt kommt es gelegentlich wieder (hab mit meiner Werkstatt ausgemacht, sie schauen es sich nochmal beim nächsten Service an, leider fallen die Teile im Innenraum nicht unter diese 5 Jahre Garantie... aber sie haben zumindest bisher für Lösungsversuche nix verlangt).


    B-Säule auf der Fahrerseite: Da ist es immerhin um einiges besser geworden, ich hoffe, das fängt nicht wieder an, sobald es kalt wird.


    Beifahrersitz: der vibriert va auf der Autobahn - allerdings normalerweise nur "optisch". Ca. 1x Monat dann auch akustisch, dann verstelle ich ihn etwas und es ist wieder länger Ruhe.


    Ehrlich gesagt würde ich mich wundern, wenn mein nächste Auto wieder ein Ford wird ... hier nur ein paar Gründe: Qualität lässt stark nach, keine gute Werkstatt in der Nähe, überirdische Preise, keine Modelle mehr im Angebot welche interessant wären ...

    Ich muss sagen, die 3 Punkte von mir sind "Kleinigkeiten" und der Fordhändler ist echt zuvorkommend, verlangt nix, wenn sie schauen und probieren. Das bin ich, wie schon ein paar Mal angemerkt hier im Forum, von BMW anders gewohnt... nix mit Premiumservice dort...
    Bei mir wird nach aktuellem Stand aber das nächste Auto auch kein Ford mehr, aber das hat einen anderen Grund: den Focus gibts momentan ja nur mehr mit dem 1,5l Diesel (und was ich so gehört habe, wird der Focus womöglich eingestellt), den Tourneo Courier find ich irgendwie recht cool, gibts aber keinen Diesel und auch keine Voll-LED-Scheinwerfer, der Tourneo Connect ist ein VW (danke nein) und SUV möchte ich keinen.
    Will meinen noch einige Zeit fahren, mal schauen, was der Markt dann hergibt :)


    PS: Was mich wirklich positiv überrascht hat - meine Schwester hat sich vor kurzem einen Puma vFL gekauft - die Verarbeitung innen ist echt top. Da knarzt nix, da klappert nix. zB die B-Säule ist dort bombenfest und lässt sich keinen mm eindrücken oder bewegen.

    Gibt wieder n neues Update. Jetzt haben sie beim Verbrenner beim Benzinfüllstand die Restweite wieder in Kilometer hinzugefügt

    Haben sich vermutlich genug Leute beschwert. Ich hoffe, sie feilen beim Rest auch nochmal nach. Ich finde die neue App zwar optisch gelungen, aber im Vergleich zur alten ziemlich unübersichtlich/unintuitiv.

    zB: Dachte der Hupen/Licht Schalter wäre weg, damit versteckt er sich beim Standort und nicht mehr auf der Startseite