Beiträge von 15erSteyr

    Das Thema "StartStop" habe ich abgeschlossen, kann ich gut darauf verzichten, da ich auch nur wenige Ampeln auf meinen üblichen Strecken habe.

    An Bahnübergängen schalte ich den Motor ab, wenn absehbar ist, dass es sich auch lohnt.

    Wenn es mich etwas gekostet hätte, dann hätte ich es auch so gehandhabt. Aber nachdem es eh auf die Ford-Garantie ging und mich somit nix gekostet hat, hab ich es in Anspruch genommen und eben seit November funkt bei mir alles ["auf Holz klopf"^^].

    Kleines Update meinerseits - sorry, dass es etwas länger gedauert hat:

    Seitdem folgendes Ende November getauscht wurde:
    Batteriesensor

    Batterie selbst

    neue Software


    funktioniert das Start-Stopp bei mir ohne Probleme und auch sonst funktioniert Elektronisch soweit alles.

    Servus zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.


    Felixx : Spannend, weil die letzten 3 Autos hatte ich das noch (Octavia, Astra und BMW Active Tourer). Naja.

    Uwe : Machte ich bisher eigentlich auch so... heute hat es -4 Grad, vorne kommts raus, hinten wieder nix... Jetzt steht das Auto in der Tiefgarage beim Büro, danach wird wieder alles gehen.

    Ich geh mal davon aus, dass das Mittel nix war bzw. viel zu stark verdünnt und das nachleeren vom -30er Konzentrat auch nicht geholfen hat. Werd schauen, dass es leer wird und dann ordentlich gemischt nachfüllen... Hoffe, dass es dann passt.

    Hallo zusammen,


    da es bei uns grad ziemlich kalt ist und auch das Nachfüllen von purem Konzentrat (-30 Grad) nichts geholfen hat... und ich es so extrem noch nicht hatte:


    - sind die Scheibenwaschdüsen vorn beheizt? und wenn ja - auf welche Art - sprich: immer an, mit Frontscheibenheizung, mit Heckscheibenheizung? (Die vorderen waren gestern bei der Fahrt definitiv vereist, weil hinten kam die Flüssigkeit raus)


    [- Heute kam gar nix mehr raus, weder vorn noch hinten, scheinbar ist die Flüssigkeit nun gefroren... hab die selben Mittel, wie auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Sonax oder Nigrin und immer mindestens auf -30/-40 °C abgemischt)... was verwendet ihr so bei euren Focus?]


    Danke.


    BG

    Peter

    Spannend, bei mir passt es eigentlich bis dato immer - hat nur "Probleme", wenn es ein "Ende"-Schild übersieht oder es keines gibt (kommt bei uns öfter auf kleineren Baustellen oder Wartungen auf der Autobahn vor...).



    Einzig das Kartenmaterial ist bei uns ein wenig hinten nach, auch beim F12 noch... es fehlen Kreisverkehre, Umfahrungsstraßen. Nix tragisches, und kein Grund zum Beschweren, schließlich kostet es ja nix und ich fahr wenig mit Navi, bei mir reicht es oft, wenn ichs mir vorher am PC anschaue. :D

    Uwe: Also ich kann bei mir zwischen 3 Tempomatarten auswählen (das muss ich vorab im Bordcomputer machen): normal, adaptiv und intelligent. Ich verwende wie gesagt nur den adaptiven - eben mit selbst das Tempo auswählen.

    Vom Gefühl her würde ich bei mir jedoch drauf tippen, dass die angezeigte Geschwindigkeit von der Schildererkennung kommt. Gut auch zu sehen, wenn zB Baustellen etc sind. Ebenso zeigt mit die Schildererkennung an, ob gerade zum Beispiel ein Überholverbot ist und durch so einen kleinen Balken unterm Schild, ob ein Zusatzschild vorhanden war (zB so Taferl, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nur zwischen 07:00 und 18:00 gilt).

    Wäre mal zu testen, was passiert, wenn man die Schildererkennung ausschaltet (ich bild mir ein gesehen zu haben, dass das bei den Fahrzeugeinstellungen geht).

    Jedoch habe ich im Alltag ein paar Situationen, wo das Auto in einem halbwegs neuen 30er Bereich bei aktivem Tempomat plötzlich denkt, dass hier 50 wäre (wie früher) und beschleunigt.

    Kommt das vom Kartenmaterial des Sync3? Dann würde ich ggf. auch mal auf F12 updaten.

    Ich verwende zwar "nur" den adaptiven Tempomaten - und nicht den intelligenten, weil ich die Geschwindigkeit gern selber einstelle, aber ich dachte, dass das über die Verkehrsschilderkennung läuft 🤔 oder ist es eine Kombination?

    Und eine neue Batterie leiste ich mir deshalb auch nicht, habe ja keine Garantie mehr.

    Ich hab nächste Woche diesbezüglich wieder einen Termin.
    Es wird die Software entsprechend aktualisiert und ich bekomme eine neue Batterie... beides für mich kostenlos, da ich noch die 5 Jahres Garantie habe - wurde vom Vorbesitzer auf mich überschrieben. Sprich bis 02/2025 hab ich noch die Ford Neuwagengarantie.

    Wenns funktioniert, gut und wenn nicht, wie du schreibst, dann ist es halt so... (da nerven mich manche Knarzgeräusch etwas mehr. Seit ein paar Tagen die Mittelkonsole direkt zwischen Automatikwahlrad und Getränkehalter... leg ich die Hand auf das Dekor, ist es ruhig... sprech ich aber auch an nächste Woche).